Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi,

da es noch kein passendes Thema gibt alle Infos den GTI betreffend bitte hier rein🙂

Falls jemand schon was weiß, interessant wäre:

Motor/Leistung? (wieder der EA888 nur diesmal mit Valvetronic?)
Markteinführung als 3- oder 5-Türer?
Markteinführung mit DSG oder Schalter?
Präsentationstermin?
Erste Spyshots?
Infotainment mit Touch oder zentraler Steuerung álá MMI?

Vw-gti-2013
Beste Antwort im Thema

Ich verfolge diesen Thread von Anfang an. Also es scheinen mir ganz andere Lavendelpflücker hier gelandet zu sein, als es noch im 6er GTI Forum waren. Manche stellen hier Fragen wie 5 jährige. Und was für Antworten dann dazu kommen ist wirklich zum Kopfschütteln.
Es sind auch einige die hier "immer" was schreiben. Wieso unterhaltet ihr euch nicht privat? Das hat nichts mit "Motor-Talk" zu tun das ganze . Sorry muss ich mal loswerden.

6664 weitere Antworten
6664 Antworten

ich habe eher die erfahrung gesammelt, das man mit einem GTI seltener von hinten angedrängelt wird. vermutlich ist es die auspuffanlage, die den GTI optisch auf abstand hält und das drängeln damit häufiger unterbleibt.

anders war das noch zu zeiten meines Golf V GT. der hatte einfach nur das doppelendrohr links, was heute jeder 122PS TSI bereits dran hat. mit diesem fahrzeug wurde ich viel häufiger per lichthupe aufgefordert auf der linken spur platz zu machen.

bei mir in der region fahren deutlich weniger fahrzeuge mit mehr als 200PS herum als in den alten bundesländern, bzw. in den großstädten. mit einem GTI wird man hier auch in aller regel an der ampel noch in ruhe gelassen😉
und wenn dann mal ein high-potential-car neben dir anhält, ist es oft ein älterer herr, der die sturm und drang jahre längst hinter sich hat😁😁

bin schon auf die ersten 7´er GTI im strassenverkehr gespannt. ein eyecatcher für die ersten paar monate nach markteinführung wird der mit sicherheit auch werden.

AMS meldet, dass der GTI ab Mai beim Händler steht.

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

AMS meldet, dass der GTI ab Mai beim Händler steht.

Das hoffen wir doch. 😁

Dann mal husch husch ab in den Konfigurator 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von budd83

Dann mal husch husch ab in den Konfigurator 😁

Witzbold 😁, der GTI ist noch nicht im Konfigurator 🙁.

Ich glaube er meinte eher, dass VW den GTI schnell in den Konfigurator packen soll, wenn er im Mai "schon" beim Händler ist ;-)

Auf der Detroiter Messe steht ein Passat Performance Concept mit 1,8 TSI und 250 PS. Erwartet uns vielleicht doch noch eine Überrasschung?

1,8 TSI im GTI und 2,0 TSI im R?

das würde ich zu 99% verneinen, zum einen weil man hier ja mittlerweile überall vom 2.0 im GTI liest und zum anderen, weil es ja üblich ist, dass in den USA die Fahrzeuge teilweise in anderen Leistungsstufen/ Motorvarianten zum Einsatz kommen...

Glaube ich auch nicht, weil ein 2,0 TSI mit 220 PS und 350 Nm in den Polo R wrc verbaut wird.

Nur ein 1,8 TSI mit 250 PS in den USA? Da würden sich die Kunden eher über größere Motoren freuen.

Für den Golf 8 GTI wäre ein 1,6/1,8l Motor durchaus denkbar. Im Golf 9 dann ein 1,xl 3-Zylinder oder so.😉😛

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Für den Golf 8 GTI wäre ein 1,6/1,8l Motor durchaus denkbar. Im Golf 9 dann ein 1,xl 3-Zylinder oder so.😉😛

Wenn man den GTI mit dem neuen Polo R WRC vergleicht so finde ich die Daten seltsam:

Polo R WRC
Super Plus
Verbrauch 7,4 Liter/100 km
243 km/h
350 Nm
220 PS
0-100 km/h in 6,4 s

Golf VII GTI
Super
Verbrauch 6,0 Liter/100 km
246 km/h
350 Nm
220 PS
0-100 km/h in 6,6 s

1,4 Liter nur durch Start-Stop beim Golf? Oder wird im September wirklich noch der alte 2.0 TSI im Polo verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Wenn man den GTI mit dem neuen Polo R WRC vergleicht so finde ich die Daten seltsam:

Polo R WRC
Super Plus
Verbrauch 7,4 Liter/100 km
243 km/h
350 Nm
220 PS
0-100 km/h in 6,4 s

Golf VII GTI
Super
Verbrauch 6,0 Liter/100 km
246 km/h
350 Nm
220 PS
0-100 km/h in 6,6 s

1,4 Liter nur durch Start-Stop beim Golf? Oder wird im September wirklich noch der alte 2.0 TSI im Polo verbaut?

Der Golf GTI ist nunmal ein GT, sprich eigentlich ein sportliches Komfortauto, der Polo R WRC ist ein Sportwagenderivat mit Strassenzulassung.

Den Unterschied macht wahrscheinlich eher das Getriebe des WRC, welches allein vom Anspruch her (ohne die Daten zu kennen) extrem auf kurze Beschleunigungsgänge ausgelegt sein dürfte, was bekanntlich Sprit frisst.

Näheres wird sich aber nur über einen konkreten Technikvergleich erschließen

Gruß Castro

Grüß Euch,

@Halema
Also im WRC Polo ist auf jeden Fall der alte EA 113 verbaut, siehe A1 Quattro...
Im GTI wird der Gen.3 EA 888 kommen, mit allem möglichen Gedöhnse, variable Ventilsteuerung, MPI / FSI - Einspritzung, elektrischer Wastegate - Steuerung und und und... Da kommt der ein oder andere Liter nach unten Zusammen, zumindest auf dem Papier...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Der Golf GTI ist nunmal ein GT, sprich eigentlich ein sportliches Komfortauto, der Polo R WRC ist ein Sportwagenderivat mit Strassenzulassung.

Der GTi ist ein wirklich cooles Auto und jeden Cent wert. Aber ein GT wird kein Golf jemals sein.

Ein Maserati Quattroporte oder ein Bentley Continental GT sind GT Fahrzeuge. Echte Langstreckenfahrzeuge mit großem Radstand, ordentlich Masse und richtig viel Dampf unter der Haube.

Ein Golf bleibt immer ein Golf unabhängig von der Motorleistung. Was aber in Anbetracht des Preises vollkommen OK ist.

Zitat:

Original geschrieben von hANs stORch

@Halema
Also im WRC Polo ist auf jeden Fall der alte EA 113 verbaut, siehe A1 Quattro...
Im GTI wird der Gen.3 EA 888 kommen, mit allem möglichen Gedöhnse, variable Ventilsteuerung, MPI / FSI - Einspritzung, elektrischer Wastegate - Steuerung und und und... Da kommt der ein oder andere Liter nach unten Zusammen, zumindest auf dem Papier...

Danke für die Info. Ich finde den R WRC zwar irgendwie cool, genauso wie den A1 mit185PS aber die Vernunft sagt mir: Golf 7 GTI 😉

Deine Antwort