Golf 7 GTI Performance sehr laut auf der Autobahn
Hallo zusammen !
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Golf 7 GTI Performance und bin sehr zufrieden :-)
Top Auto/ Top Verarbeitung !
Ich habe ihn als Schalter gekauft ohne Fahrmodusauswahl. Der Sound ist wirklich sehr gut...ABER....
auf der Autobahn im 5. und 6. Gang wird der Wagen beim Gasgeben dermaßen laut, daß man sich kaum noch vernünftig unterhalten kann. Ein unglaubliches Röhren, welches unangenehm auffällt. Sobald ich vom Gas gehe ist es ok, wenn ich aber beschleunige ist an eine Unterhaltung nicht mehr zu denken. Ich habe vorher einen GTI mit 230 PS gefahren, da war das bei weitem nicht so laut.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Ist das normal ? ich denke der Wagen hat auch einen Soundgenerator, aber das ist schon zu heftig.
Gibt es eine Möglichkeit dieses unglaubliche Röhren zu dämmen oder wenigstens zu dimmen ?
Danke euch für eure Antworten !
Viele Grüße...Thomas
Beste Antwort im Thema
Muss es denn wirklich unterschiedliches Empfinden sein? Kann es nicht sein, dass in der gleichen Serie nicht alles identisch ist? Also dass ein GTI sportlich klingt und ein anderer dröhnt? Genau so ist es aber leider in der Praxis (ich habe mal für die Q-Abteilung eines großen deutschen Automobilherstellers gearbeitet).
Es hat hier bisher keiner behauptet, dass diejenigen die kein Dröhnen haben, falsch liegen oder schlecht hören. Umgekehrt nehmen sich aber Leute ohne Dröhnen heraus, abzustreiten dass ein GTI Dröhnen kann und wissen dass man das falsche Auto gekauft hat. Finde ich nicht gut.
Warum können nicht diejenigen, die das Problem nicht haben und keine Vorschläge zur Verbesserung bringen, dieses Thema hier einfach ignorieren und sich freuen, dass ihr Auto perfekt ist? Und alle anderen können hier solange friedlich Ideen austauschen bis es vielleicht eine Lösung gibt. Aktuell hilft zumindest bei mir die Dämmmatte und Eco- Einstellung nicht wirklich, Soundaktor abstöpseln muss ich noch testen...
412 Antworten
Zitat:
@Mcmrtn schrieb am 23. Dezember 2019 um 12:11:05 Uhr:
Zitat:
@5oder6 schrieb am 23. Dezember 2019 um 07:32:58 Uhr:
So, bin gestern nach Abholung gute 300 km aus WOB nach Hause gefahren. Mein erstes Fazit nach 95% Autobahn, meist mit Tempo 120 bis 160, lautet: Alles gut... kein unangenehmes Dröhnen zu vernehmen. Da bin ich für´s Erste schon mal erleichtert! :-)Glückwunsch! Ich würde verdammt gerne wissen, ob da im Werk eine Zeit lang irgendetwas schief gelaufen ist oder ob es möglicherweise einen Wechsel beim Zulieferer der Auspuffanlage gab....
Würde mich auch sehr interessieren. Wir können kaum vom gleichen Auto sprechen. Ich bin vorgestern 850 km auf der AB gefahren, hatte am Abend Kopfschmerzen von dem irren Gedröhne zwischen 2500 und 3500 Umdrehungen - und das trotz dicker Schaumstoffdämmung im Kofferraum. Habe mir jetzt den Remus Endschalldämpfer bestellt und bin sehr gespannt...
Remus ESD bestellt und wurde heute sogar noch geliefert; Einbautermin ist am FR 27.12.
Bin ebenfalls sehr gespannt und hoffe, die positiven Erfahrungen von mcmrtn auch machen zu dürfen. Ich werde berichten.
@Mcmrtn Ich warte doch nicht auf den MSD; hab einiges über lauteres Auspuff-Geräusch bei Einbau auch des Remus MSD gelesen (allerdings keine OPF Modelle); teilweise sogar von Dröhnen; von daher mach ich step by step und entscheide nach Einbau, ob ich weiter mache.
Allen schöne Weihnachten!
Zitat:
@350ender schrieb am 23. Dezember 2019 um 16:04:25 Uhr:
Remus ESD bestellt und wurde heute sogar noch geliefert; Einbautermin ist am FR 27.12.
Bin ebenfalls sehr gespannt und hoffe, die positiven Erfahrungen von mcmrtn auch machen zu dürfen. Ich werde berichten.@Mcmrtn Ich warte doch nicht auf den MSD; hab einiges über lauteres Auspuff-Geräusch bei Einbau auch des Remus MSD gelesen (allerdings keine OPF Modelle); teilweise sogar von Dröhnen; von daher mach ich step by step und entscheide nach Einbau, ob ich weiter mache.
Allen schöne Weihnachten!
Allen schöne Weihnachten auch von mir. Und alle, die sich einen REMUS geordert haben, dürfen sich freuen. Ich bin nach wie vor begeistert! Es ist ein anderes Auto - oder anders gesagt: jetzt fahre ich wieder einen GTI!
Dann muss ich wohl einen Remus ab Werk haben ;-)
Ähnliche Themen
Also mal jetzt ganz im Ernst....bin heute mit meinem GTI Performance, den ich im November 2019 in WOB neu abgeholt habe, eine Strecke von 340km Autobahn gefahren. Das elende Gedröhne nervt so sehr, rufe nach den Feiertagen bei VW an wegen einem Termin...die sollen sich was einfallen lassen! Das geht absolut gar nicht, die Kiste ist so laut...das nervt! Meine Mitfahrer hat es auch sehr gestört. Ich hatte bei meinem Vorgänger, ein Golf 7R, den MSD durch eine Attrappe ersetzt, und selbst der war danach ein Waisenknabe im Vergleich zum GTI.
Das Ding dröhnt so sehr im Innenraum sobald man ein wenig Last gibt, das kann echt nicht den ihr Ernst sein.
Wer es nicht glaubt, der kann gern vorbei kommen und es sich anhören.
Ich kaufe mir einen GTI, damit er auch sportlich klingt, aber dieses Gedröhne im Innenraum hat nichts mit sportlichem Klang zu tun.
Einfach den Soundaktuator deaktivieren oder leider stellen lassen
Zitat:
@newa772 schrieb am 25. Dezember 2019 um 19:31:57 Uhr:
Einfach den Soundaktuator deaktivieren oder leider stellen lassen
Wenn ich das schon lesen...denken Sie ich bin doof???
Der steht schon auf ECO, das elende Gedröhne kommt von hinten!
VW wird nichts machen! Wenn man ein lautes Auto kauft muß machen damit rechnen das es neben kaut ist! Dann war das ein Fehlkauf! Mein PP ist auch von November und ist so laut wie er sein soll. Aber den Soundaktor ziehe ich morgen raus. Er verfälscht den Sound vom Auto total.
Gruss
Jetzt muss ich auch mal was schreiben... bin ja neu Besitzer eines GTI Performance Bj 11/2019...
Und ich muss leider den Leuten hier Recht geben, die sagen dass er dröhnt...
Sind heute mal längere AB Strecke gefahren, und ja meine Mitfahrer haben sich ab ca 130-140km/h beschwert dass er dröhnt...
Klar ist, dass mein bisheriger A6 V8 Bj 2002 natürlich nicht sportlich war, sondern nur leise.
Und ich hatte auch einen kernigeren Sound erwartet, aber nicht so ein Dröhnen von hinten.. mich störts sehr. Aber da das ja sehr subjektiv ist, hatten wir heute im Auto mit allen 4 Insassen drüber diskutiert wie das Empfinden so ist.. und ja es hat alle gestört und genervt... schade. Das ist alles andere als sportlich.. sondern nur nervig.
In der Stadt und Landstraße absolut gut und ok, aber AB geht gar nicht...
Nicht Probegefahren davor? Da sollte man sowas doch normalerweise merken und sich für ein anderes Auto entscheiden...
Nein nicht probegefahren. Hatte aber Vertrauen in VW den vernünftig abzustimmen 🙂
Es geht ja nicht um laut sein ja oder nein, er kann ja laut sein ( beim Kaltstart am Morgen erschrecken auch die Nachbarn ) aber er soll nicht dröhnen. Druck auf den Ohren.
Und das hat mit sportlich doch nix zu tun..
Ich habe einen TCR gekauft und bin begeistert von dem Sound mit der Akrapovic Anlage. Nur zurzeit bei den niedrigen Temperaturen bringt der Soundaktuator mein Armaturenbrett beim beschleunigen in ein nerviges Dröhnen im Sportmodus . Aber ich bin schon am reduzieren der Lautstärke. Ansonsten find ich es einfach nur geil.
Wer einen GTI kauft sollte sich vorher bewusst sein auf war er sich einlässt.
Ich hab auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht bezüglich der Federung und ob sie evtl im Alltag zu hart ist. Aber dank der DCC ist es kein Problem im Alltag
Mir macht mein TCR beim Starten schon Spaß und ich hab da schon ein dickes grinsen im Gesicht.
Ansonsten muss ich sagen: Selbst schuld.
Sorry Leute.
Schwierig..
Ich habe nun auch seit zwei Monaten einen neuen GTI und hatte auch schon vor Auslieferung Panik das der Wagen dröhnt, nachdem ich hier so einiges gelesen habe.
Ich hab eine Probefahrt gemacht und dabei ist mir kein Dröhen aufgefallen. Aber das lag wohl am Streckenprofil. Im Alltag fällt mir das Dröhnen auch nicht auf!
Ich pendel täglich 25km - einfache Strecke. Landstrasse Autobahn, Stadt. Da gibt es bei dem Verkehr hier kaum Konstantfahrt. Bis der Wagen warm ist, wird eh vorsichtig gefahren und dann ist man schon am Ziel
Nun das erste mal Strecke gemacht. Autobahn A31 Tempomat rein und es wird nervig. So bald auch nur ein wenig Leistung durch minimale Steigung oder verlassen eines Windschatten abruft,
dröht es.
Sicher ist das Empfinden auch ein wenig subjektiv, aber wenn ich nur zum Spass durch die Gegend ballern würde, oder die Autobahn zur mal zum VMax testen nutze, dann fällt einem das Dröhnen vermutlich nicht auf.
Ich bin davon überzeugt das alle GTI mit OPF dieses Dröhen habe, aber diejenigen die sich hier nicht beschweren vermutlich nie eine längere Fahrt mit konstanter Reisegeschwindigkeit gemacht haben.
Wie gesagt, im Alltag habe ich kein Problem damit. Und 3x im Jahr über die Autobahn nach Holland werde ich bei künftig 100km/h Tempolimit auch überstehen
Zitat:
@heatschgern_gti schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:22:34 Uhr:
Nicht Probegefahren davor? Da sollte man sowas doch normalerweise merken und sich für ein anderes Auto entscheiden...
Da ich schon einen normalen GTI mit 220PS und einen R hatte, dachte ich mir, dass sich da so viel nicht geändert haben kann.
Keiner der beiden hat nur ansatzweise so sehr gedröhnt im Innenraum.
Es werden immer mehr ...
Und ich wiederhole mich: Reklamiert das beim Händler; der wird sagen, dass es normal ist und er nichts machen kann;
dann schreibt VW Kundenbetreuung an.
Je mehr es tun, desto eher wird VW etwas unternehmen/nachbessern/anbieten. Ist jetzt natürlich nach Modellwechsel schwierig.
P.S: Probefahrt: Habe ich gemacht und hatte m. E. nicht ein solches Dröhnen im Fahrzeug. Ich konnte aber auch, wie vermutlich die meisten hier, keine 300 km am Stück auf der AB fahren. Und es kommt natürlich hinzu ein menschlicher Faktor und der heißt "Habenwollen". Da blendet man vielleicht etwas aus oder redet es sich schön. Insoweit mögen die Kommentatoren, die nur rumkritteln, uns unsere menschliche Schwäche, soweit sie unsere Entscheidung pro GTI mit ausgelöst hat, verzeihen. Oder sich, wie schon mal angeregt, einfach raushalten.