ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance Öl Geruch, Klackern, EPC Leuchte, Weißer Qualm

Golf 7 GTI Performance Öl Geruch, Klackern, EPC Leuchte, Weißer Qualm

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. August 2023 um 16:10

Hallo liebes Forum,

ich habe bereits relativ viel zu den unterschiedlichen Symptomen gelesen, sehe jedoch keinen Zusammenhang zwischen den Verschiedenen Problemen die auftreten.

Angefangen hat es mit starkem weißem Qualm beim Starten des Fahrzeuges aus dem Auspuff, was ja normalerweise für Feuchtigkeit steht. Der Qualm riecht ein wenig nach Kraftstoff.

Als nächstes kam ein Öl Geruch dazu (fahre 5W30), den man im Fahrzeuginnenraum mal mehr mal weniger stark wahrnimmt.

Ein Klackern beim Kaltstart konnte man schon seit etwa einem Monat wahrnehmen, maximal 4/5 Sekunden danach ist es verschwunden.

Die EPC Leuchte leuchtete vor 7 Tagen einmal im Stand, Auto aus/an gemacht, weg war Sie.

Aktuell steht der Wagen in einer Werkstatt, die unteranderem Motorsport betreiben und sich den Wagen angucken wollten. Heute sei wohl bei einer Probefahrt erstmals die EPC Leuchte während der Fahrt angegangen und der typische Leistungsverlust machte sich bemerkbar. Danach wurde er direkt mit VCDS ausgelesen, man konnte aber wohl nichts erkennen. Gequalmt hat er natürlich nicht... Vorführeffekt. Das Klackern meinte er, wäre nicht die Steuerkette.

Der Wagen hat 92.000 Kilometer runter und den Motorkennbuchstabe DLBA. In der letzten Zeit wurde auch viel Langstrecke gefahren.

 

Ich hoffe ihr könnt eventuell einen Zusammenhang zwischen den Problemen erkennen oder habt Lösungsansätze/Ideen für die einzelnen.

Danke vorab und viele Grüße

1
2
Ähnliche Themen
1 Antworten

hab das gleiche problem und was war es bin durcheinander????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Performance Öl Geruch, Klackern, EPC Leuchte, Weißer Qualm