Golf 7 GTI - Motorschaden bei 100.000 km

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

mein Golf 7 GTI Performance von 2017 mit knapp über 100.000km hat einen Motorschaden erlitten.
Momentan prüft die Werkstatt noch, ob nicht doch eine Reparatur möglich ist, es besteht jedoch wenig Hoffnung, da Aluklumpen in der Wanne gefunden wurde, sowie Späne im Ölfilter.
Für den Austausch von Motor+ Turbo stehen nun 12-15k im Raum, je nachdem ob Neu-oder Gebrauchtmotor.
Mal als Randnotiz ich bin wirklich maßlos enttäuscht, dass so ein Motor nach nicht mal 7 Jahre die Grätsche macht. Da mein letzter Ölwechsel nicht in einer Meisterwerkstatt durchgeführt wurde, besteht laut meinem Freundlichen auch keinerlei Hoffnung auf Unterstützung aus Wolfsburg.
So zu meiner Frage: Ich werde mich wenn der Motor getauscht werden muss, wahrscheinlich von dem Auto trennen. Man wird ja regelrecht erschlagen, von Webseiten die solche Autos aufkaufen und angeblich nur super tolle Bewertungen haben. Kann mir jemand wirklich guten Gewissens jemand empfehlen, der seriöse Preiseinschätzungen gibt oder kann jemand mit ähnlichem Schaden mal eine Hausnummer nennen.
Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen.
Danke und ein sonniges Wochenende!

16 Antworten

Also erstmal danke für euren Input!
Die Werkstatt ist eine kleinere auf dem Dorf, also nix mit Glaspalast. Um die Ursache zu finden, wird jetzt das Getriebe ausgebaut, um da überhaupt ran zu kommen. Würde nicht sagen dass sie nicht bemüht sind, aber GTI Motor zerlegen machen sie bestimmt nicht täglich.
Ich hatte ihn übrigens vorher in der freien Werkstatt, aber die haben bei dem Schaden auch kalte Füße bekommen und kamen dann gleich mit Motortausch.
Komme übrigens aus der Nähe von PF falls noch jemand einen Tipp für eine Werkstatt hat.

Google mal 'Motorinstandsetzung Pforzheim', da findest du Angebote.
Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht dienen.

Deine Antwort