ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI FL Klappern im Armaturenbrett Beifahrerseite

Golf 7 GTI FL Klappern im Armaturenbrett Beifahrerseite

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. August 2022 um 21:44

Hallo zusammen,

leider habe ich ein Klappergeräusch im Bereich des Armaturenbretts auf der Beifahrerseite. Das Geräusch ist sehr hell und tritt bei kleineren Bodenwellen auf. Es hört sich teilweise so an, als würde ein Gegenstand irgendwo gegenschlagen.

Natürlich habe ich bereits die Suchfunktion von MotorTalk benutzt und habe die gängisten Lösungen auch schon ausprobiert. Also Domlager sind es nicht, die habe ich schon vor ein paar Monaten tauschen lassen. Benzinleitung schließe ich auch aus, da das Geräusch unabhängig der Motordrehzahl entsteht. Kabel im Handschuhfach (bzw dahinter) habe ich auch geprüft - alles Fest. Auch alle leicht demontierbaren Verkleidungsteile hatte ich ab und geschaut, ob irgendwo eine Nase oder der gleichen abgebrochen ist. War aber auch nichts.

VW hat sie der Thematik auch schon angenommen, jedoch finden die die Ursache nicht. Die hatten vermutet, dass es von der A-Säule kommt und haben diese gedämmt. Beim zweiten mal sollte es dann der Innenspielgel und die Sonnenblende sein. War dann aber leider nicht so - das Geräusch war nach wie vor da.

Zuletzt war ich heute im Motorraum auf der Suche. Ich hatte den verdacht, dass der Soundaktuator eventuell nicht fest ist. Oder eventuell dort in der Nische eine Schraube oder der gleichen liegt. Dies hat jedoch leider auch nichts gebracht.

Ich bin mittlerweile ziemlich Ratlos und möchte eigentlich vermeiden, das gesamte Armaturenbrett auszubauen. Ich vermute, dass das Geräusch aus der Region des Armaturenbretts kommt, wo die Head-Unit sitzt. Also direkt darüber oder dahinter... da kommt man ja nicht so einfach dran.

Ich packe auch mal ein Video davon in den Anhang, vielleicht hilft das ja.

Ich sag schonmal vielen Dank und freue mich über jeden noch so kleinen Tipp oder Ratschlag.

Viele Grüße

itobi1

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wie sollen wir aus der Ferne da helfen? Du musst erst einmal gut hinhören und herausfinden wo es wirklich herkommt. Und dann stellenweise Verkleidungen abbauen und testen. Evtl. auch Handschuhfach ausbauen etc. Könnten es die Treibstoffleitungen sein? Die laufen unter dem Fahrzeug, quasi unterm Beifahrersitz. Die machen oft Geräusche.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 25. August 2022 um 06:59:00 Uhr:

........Könnten es die Treibstoffleitungen sein? Die laufen unter dem Fahrzeug, quasi unterm Beifahrersitz. Die machen oft Geräusche.

Seinen Post hast du aber GANZ gelesen...oder?

 

Ich tippe auf B-Säule...

- Die Türschaniere

- Das Schloss

- Die Gummidichtung, die am Lack reibt.

Bei mir waren es die Halter der Sonnenblende, nicht die Sonnenblende selbst. Einfach Mal die Sonnenblende weg klappen und an den Haltern ruckeln.

Das war ein helles Klackern bei jeder Unebenheit.

Vielleicht liegt der Poltergeist auch nur im Handschuhfach und schläft. Wäre nicht das erste mal.

me3

An meinem GTD hatte damals diese Klavierlackblende oberhalb des Hanschuhfachdeckels geklappert. Bei Klappergeräuschen kann dir niemand aus der Ferne helfen, daß mußt du schon selber hin bekommen. Hilfreich ist eine 2. Person, die dann während der Fahrt die Stellen abtastet

Klemm mal ein dick gefaltetes Papier zwischen Amaturenbrett und Frontscheibe auf der rechten Seite. bei mir hat das gut geholfen und das klappern ist weg. Es sieht zwar nicht schön aus, aber ist einfacher als die wahre Ursache zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI FL Klappern im Armaturenbrett Beifahrerseite