ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Navi Karten _Update

Golf 7 GTD Navi Karten _Update

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. August 2017 um 9:57

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Golf 7 GTD BJ Ende 2013.

Habe in meinem Auto folgendes Radio verbaut.

https://i.ytimg.com/vi/sq-p23VeG9Q/maxresdefault.jpg

Da ich oft in die Schweiz fahre fällt mir sehr oft auf, dass das Kartenmaterial zum Teil schon arg outdated ist.

Ist es möglich ein Kartenupdate für dieses Radio zu bekommen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MichaelN schrieb am 23. August 2017 um 14:34:25 Uhr:

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 23. August 2017 um 13:22:40 Uhr:

 

Ich befürchte zudem, dass du keine neuen Daten bekommen kannst. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du nach Kauf 3 Jahre lang neue Karten bekommen, danach mußt du dir eine neue Karte beim VW-Händler besorgen. Kosten keine Ahnung

Vollkommener Quatsch. Vielleicht einfach mal den Grundsatz befolgen, wenn man keine AHnung hat, einfach mal die Fr..... halten.

Natürlich bekommt der TO weiterhin kostenlose Updates. Alles was er dazu wissen muß steht hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-radios.htm#upd

Wenn ich gewußt hätte, dass "Mister Überheblich-ich weiß alles besser" noch schreibt, dann hätte ich nicht geantwortet.

Arbeite mal an deinem Umgangston.

Das kann man alles auch freundlicher formulieren und einfach den Sachverhalt schreiben.

Wie es funktioniert habe ich ihm oben schon geschrieben inklusive der Webseite.

 

Danke für die Info, dass VW die kostenlosen Updates für seine Systeme verändert hat und von 3 Jahre lang kostenlos auf min. 5Jahre nach Ende der Gerätegeneration geändert hat. Das bedeutet für den TE, dass er bis mindestens 2021 kostenlose Updates bekommen sollte (Generation 1 vom Media). Diese Info ging bisher an mir vorüber.

Das steht allerdings nicht auf der von dir verlinkten Seite. Du kannst sie ja mal diesbezüglich verbessern.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du das Discovery Media oder das Pro?

Beim Media hast du im Handschuhfach 2 SD-Kartenslots und in einem steckt die SD-Karte mit den Navi-Daten (es steht dort VW drauf).

Da dein Golf Ende 2013 ist, wirst du noch die 1. Generation des Infotainmentsystems haben (Media Bildschirm 14.7Zoll).

Ich befürchte zudem, dass du keine neuen Daten bekommen kannst. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du nach Kauf 3 Jahre lang neue Karten bekommen, danach mußt du dir eine neue Karte beim VW-Händler besorgen. Kosten keine Ahnung

Navikarten

Auf dieser Webseite kannst du dir die neuen Daten herunterladen. Mache aber vorher eine Sicherung deiner Daten auf der SD-Karten (ganz wichtig!).

Die neuen Kartendaten entpacken und auf die SD-Karte kopieren (diese am Besten vorher formatieren).

Karte in den Slot stecken und das Infotainmentsystem sollte die neuen Karten lesen.

Auf den SD-Karten ist Ablaufdatum (Metaddaten, nicht einsehbar) gespeichert. Nach diesem Datum kannst du zwar neue Navikarten auf die SD-Karte kopieren, aber das System sagt dir, dass es keine Navikarten finden kann und du kannst nur deine letzte Version wieder auf die Karte kopieren. Daher die Datensicherung der SD-Karte.

Beim Pro hast du keine spezielle SD-Karte mit Navidaten, da die Karten auf einer Festplatte im System selbst gespeichert werden.

Für neue Navikarten kannst du irgendeine SD-Karte nehmen und die Karten von der Webseite darauf speichern. Das System sollte dich dann fragen, ob du diese Karten auf das System kopieren willst.

Ich vermute mal, dass das System keine neuen Kartendaten akzeptiert, wenn du kein neues Abo hast.

Ich habe kein Pro und kenne mich deshalb da nicht aus.

Themenstarteram 23. August 2017 um 12:02

Ich denke die 3 Jahre sind dann leider schon rum bei mir.

Ich frag mal bei meinem Händler nach was das kosten würde...denn sämtliche Tempo Schilder in meinen Navi Daten stimmen nicht mehr..

Probiere doch erstmal aus, ob du dir die neuen Karten installieren kannst.

Danach kannst du immernoch zum Händler gehen.

Kannst du deine Erkenntnisse dann hier schreiben?

Danke dir schon mal.

Themenstarteram 23. August 2017 um 12:09

Ja klar..setze das ganze am Wochenende um. Ist ja kein Aufwand.

Denke Sonntag melde ich mich dann nochmal hier.

Also von 3 Jahren Haltbarkeit habe ich noch nie was gehört. Bisher war es so, dass es Updates bis 3 Jahre (oder sogar 5?) nach Produktionsende des Navis kostenlos geben sollte. Das wäre dann beim DM1 KW 22/2018 bzw. sogar 2020! Jedenfalls nach meinem Verständnis...

 

Viele Grüße

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 23. August 2017 um 13:22:40 Uhr:

 

Ich befürchte zudem, dass du keine neuen Daten bekommen kannst. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du nach Kauf 3 Jahre lang neue Karten bekommen, danach mußt du dir eine neue Karte beim VW-Händler besorgen. Kosten keine Ahnung

Vollkommener Quatsch. Vielleicht einfach mal den Grundsatz befolgen, wenn man keine AHnung hat, einfach mal die Fr..... halten.

Natürlich bekommt der TO weiterhin kostenlose Updates. Alles was er dazu wissen muß steht hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-radios.htm#upd

Zitat:

@MichaelN schrieb am 23. August 2017 um 14:34:25 Uhr:

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 23. August 2017 um 13:22:40 Uhr:

 

Ich befürchte zudem, dass du keine neuen Daten bekommen kannst. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du nach Kauf 3 Jahre lang neue Karten bekommen, danach mußt du dir eine neue Karte beim VW-Händler besorgen. Kosten keine Ahnung

Vollkommener Quatsch. Vielleicht einfach mal den Grundsatz befolgen, wenn man keine AHnung hat, einfach mal die Fr..... halten.

Natürlich bekommt der TO weiterhin kostenlose Updates. Alles was er dazu wissen muß steht hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-radios.htm#upd

Wenn ich gewußt hätte, dass "Mister Überheblich-ich weiß alles besser" noch schreibt, dann hätte ich nicht geantwortet.

Arbeite mal an deinem Umgangston.

Das kann man alles auch freundlicher formulieren und einfach den Sachverhalt schreiben.

Wie es funktioniert habe ich ihm oben schon geschrieben inklusive der Webseite.

 

Danke für die Info, dass VW die kostenlosen Updates für seine Systeme verändert hat und von 3 Jahre lang kostenlos auf min. 5Jahre nach Ende der Gerätegeneration geändert hat. Das bedeutet für den TE, dass er bis mindestens 2021 kostenlose Updates bekommen sollte (Generation 1 vom Media). Diese Info ging bisher an mir vorüber.

Das steht allerdings nicht auf der von dir verlinkten Seite. Du kannst sie ja mal diesbezüglich verbessern.

Gute Idee.

Was mich halt ankotzt sind Typen, die meinen alles zu wissen und es gleich als Fakt raushauen.

Nichts desto trotz kann man solche Infos höflich korrigieren.

Ich habe nirgends in meinen Ausführungen auf 100%ige Richtigkeit plädiert.

Infos, die ich gefunden habe, besagten, dass man 3 Jahre lang Updates kostenlos bekommt. Das es geändert wurde, habe ich nicht mitbekommen. Ich prüfe es nicht ständig nach.

Wenn dich solche Leute stören, warum schreibst du dann hier?

Melde dich ab und du wirst keinen mehr lesen müssen.

 

PS: deine Webseite ist gut gelungen und ich konnte mir schon oft Infos holen

Themenstarteram 27. August 2017 um 9:42

Vielen Dank für den Link zur Homepage. Hab das Update geladen und packs gleich auf die SD Karte.

Wenns echt bis 2021 gratis Updates kommen, muss ich da echt meinen Hut vor VW ziehen.

Grüße

Gab es das DM1 nicht nur bis Mitte 2014?

Nein die 2. Generation wurde ab MJ16 eingeführt also ab KW 22 2015.

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:34

Update war erfolgreich.

Dann viel Spaß mit den neuen Karten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Navi Karten _Update