ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Lane Assist freischalten mit VCDS

Golf 7 GTD Lane Assist freischalten mit VCDS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 1:53

Hey zusammen,

ich habe hier jetzt einige Stunden gesucht und geschaut ob ich die Codierung für den LaneAssist finde, habe jedoch nicht wirklich viel hilfreiches gefunden.

Ich habe einen Golf 7 / Bj 2015 / mit Verkehrszeichenerkennung, Front Assist, und dem Park Assist sowie die Xenon Scheinwerfer mit Automatischer Leuchtweiten reguliereung.

Daher sollte es meines wissens möglich sein den Lane Assist freizuschalten.

Folgende Codierung habe ich probiert, jedoch leuchtete dann nur ganz kurz der Lane assist auf und dann kam die Meldung Lane Assist nicht verfügbar. Was mache ich falsch ? bzw hat jemand eine korrekte Anleitung ?

-Lane Assist freischalten: (Achtung: Multifunktionskamera muss verbaut sein, z.B. bei Bestellung mit DLA und/oder Verkehrszeichenerkennung verbaut! Nach erfolgter Codierung sollte Busruhe abgewartet werden, hierzu Fahrzeug verriegeln und ein paar Minuten warten!)

STG17 > Lange Codierung > Byte 4, Bit 6 aktivieren (Spurhalteassistet/Lane Assist verbaut)

STG17 > Lange Codierung > Byte 11, Bit 1 aktivieren

(Spurhalteassistent/Lane Assist Information (BAP) verbaut/aktiv)

STGA5 > Lange Codierung > Byte 0, Bit 0 aktivieren (Spurhalteassistent (HCA) aktiv/verbaut)

STGA5 > Zugriffsberechtigung 20103 > Anpassung >

> Kanal "HCA_On_State" > auf "Menü" setzen

> Kanal "HCA_Warning_Intensity" > auf "Menü" setzen

> Kanal "BAP_Personalisierung" > auf "nicht aktiviert" setzen

> Kanal "Eingriffszeitpunkt" > auf "spät (Einstellung über Menü)" setzen

> Kanal "Personalisierung Spurhalteassistent bei Kl.15 ein" > auf "letzte Einstellung" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(49)-Fahrzeug Funktionsliste BAP-LDW_HCA_0x19" > Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(21)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_Lane_Departure_Warning" >

Auf "Aktiviert" setzen

STG5F > Anpassung > Kanal "(23)-Fahrzeug Menü Bedienung_menu_display_Lane_Departure_Warning_over_threshold_high" > Auf "Aktiviert" setzen

STG44 > Zugriffsberechtigung:19249 > Lange Codierung > Byte 00, Bit 4 setzen

das habe ich hier im Forum gefunden. (https://www.motor-talk.de/.../...he-codierungen-mit-vcds-t4862172.html)

kann mir jemand die korrekte Anleitung senden bzw so das es funktioniert ?