ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Kupplung rupft wenn kalt/Druckpunkt ändert sich sporadisch

Golf 7 GTD Kupplung rupft wenn kalt/Druckpunkt ändert sich sporadisch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 17:16

Hallo, und erst mal ein gutes neues Jahr.

Direkt nach dem Kaltstart bemerke ich seit gut 3 Wochen ein rupfen beim Anfahren. Durch die erhöhte "Kalt"-Leerlaufdrehzahl (ca. 1100UpM) ist das besonders gut zu spüren. Das ganze erledigt sich wieder sobald Betriebswärme erreicht wurde.

Im warmen Zustand ist alles OK und die Kupplung arbeitet perfekt.

Gestern bin ich einige Kilometer Zeit mit höherer Geschwindigkeit unterwegs gewesen und von der Autobahn abgefahren. Beim auskuppeln war der Druckpunkt ziemlich weit unten und das Pedal kam beim einkuppeln etwa ab 1/2 Stellung nur mit wenig Gegendruck zurück. Hier dachte ich das der Golf gleich steht.

Nach wenigen Kuppel-/Schaltvorgängen normalisierte sich die Sache wieder und funktionierte wie gewohnt.

-Geräusche beim Kuppeln ausser ein leises Klack-Klack kann ich nicht feststellen

-Bremsflüssigkeit fehlt ebenfalls keine

 

Es handelt sich um einen Golf 7 GTD, EZ 11/2014 mit 103.000 KM auf der Uhr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. einen Verdacht was da im "Busch" sein könnte ?

Danke und LG

Razzo

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Könnte in Richtung Geber-/Nehmerzylinder gehen oder Luft im System/Bremsflü zu alt.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 19:34

Servus, Dank Dir für deine Antwort. Bremsflüssigkeit ist aktuell vor 23 Monaten getauscht worden.

es gab hier schon einiges darüber

Zitat:

@AVF schrieb am 22. Dezember 2021 um 06:49:49 Uhr:

@Golfie91

wenn man Suche in MT benutzt kommen mehrere Threads zu solchen Problemen:

Klick 1

Klick 2

Klick 3

In meisten Fällen, die Ursache wurde nicht gefunden, Geberzylindertausch hatte auch nichts gebracht.

Vermutet wird aber, dass die Kurbelwellelagerung ein Spiel hat.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 11:52

Danke !

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 18:18

der Vollständigkeit halber....

Hatte den Golf in der Werkstatt.

Diagnose Nehmerzylinder und Kurbelwellensimmerring undicht.

Neuer Luk Kupplungssatz plus Wellendichtring wurden eingebaut.

Unterschied zu vorher wie Tag und Nacht. Kosten kamen auf 950€ plus Mettwurststeuer.

LG

Razzo

ob das ganze jetzt wirklich die Ursache war...

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 19:34

schau ma mal - dann seng ma scho

Ich hätte auf ein schwergängiges Ausrücklager getippt, denn ein Großteil der Rückstellkräfte des Pedals kommen von der Kupplung. Wenn das Ausrücklager schwergängig ist, reichen deren Federkräfte nicht mehr aus, die Hydraulikzylinder entsprechend schnell zurückzudrücken.

Gruß

RSLiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Kupplung rupft wenn kalt/Druckpunkt ändert sich sporadisch