ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Klingeln/ Zirpen im Motor bei Motorlauf. Was kann das sein? (Video)

Golf 7 GTD Klingeln/ Zirpen im Motor bei Motorlauf. Was kann das sein? (Video)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2020 um 22:29

Servus zusammen,

Ich hab mir vor kurzem einen Golf GTD BJ 2018 gekauft. Ca. 60tkm gelaufen. Hat mir eig einen ganz stabilen Eindruck gemacht. Aber jetzt ist mir nach den ersten Fahrten eine Art Klingeln (eher wie ein Dauer-Zirpen) beim Motorlauf aufgefallen.

Es ist sowohl im Stand als auch bei Geschwindigkeiten bis ca. 60km/h wahrnehmbar. Landstraße und insb. Autobahn überwiegen die Fahrgeräusche. Ob Motor warm oder kalt, spielt keine Rolle. Durchgehend da.

Hab vorhin Mal ein Video gemacht. Ich hoffe man kann es raushören. Es ist sozusagen im Hintergrund des normalen Diesel-Sounds leicht wahrnehmbar.

https://youtu.be/uguwauw838I

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Es ist super penetrant. Wenn man einmal den Sound aufgeschaltet hat, hört man es andauernd.

Danke für eure Hilfe

 

Oliver

Ähnliche Themen
5 Antworten

Klingt jetzt nicht ungewöhnlich... Ist es denn ein drehzahlabhängiges Geräusch? Vieleicht ist es das Tickern der Injektoren...aber wie gesagt, für mich klingt das nicht auffällig

Für mich nichts ungewöhnliches zu hören.

Wie ist es wenn du die Kupplung drückst? Hört sich für mich wie ZMS an. Also dieses Klappern. Kann aber auch vom Video kommen. Nur als Hinweis. Einfach mal checken.

Themenstarteram 9. September 2020 um 17:52

Zitat:

@xavair1 schrieb am 9. September 2020 um 07:59:55 Uhr:

Wie ist es wenn du die Kupplung drückst? Hört sich für mich wie ZMS an. Also dieses Klappern.

Ist ein DSG.

Das Klackern ist aber auch nicht, das was mich fertig macht. Es ist eher ein zirpendes Geräusch. In einem anderen Thread hier hat der Nutzer namor11 exakt das gleiche Geräusch. Er hat es in einer Audio-Datei festgehalten. Dort ist es auch deutlicher zu hören, als auf meinem Handy-Video.

Leider kam nix wirklich eindeutiges im Thread raus. Zumal: Bei mir verschwindet das Geräusch nicht im warmen Zustand wie bei den dortigen Betroffenen. Im Gegenteil. Gestern und heute hatte ich sogar das Gefühl, dass es bei kälteren Temperaturen draußen (sehr früh) am Anfang nicht vorkommt. Das muss ich aber noch verifizieren.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 9. September 2020 um 05:43:54 Uhr:

Klingt jetzt nicht ungewöhnlich... Ist es denn ein drehzahlabhängiges Geräusch?

Das Geräusch ist übrigens gefühlt nicht drehzahlabhängig. Damit würde wohl der Keilriemen ausscheiden, oder? Habe gestern auch mal aus Spaß Wasser über den Keilriemen gegeben. Hat sich nix verändert.

Da man das Zirpen/ Klingeln halt auch im Innenbreich deutlich hört, wenn man gerade mal kein Radio anhat, ist es wirklich ziemlich störend, wenn man es einmal aufgeschaltet hat :/

 

 

 

Ich hatte jetzt auch noch die Umlenkrollen im Hinterkopf...aber die müssten sich ja von der Drehzahl beeinflussen lassen.

Soweit ich weiß hat der Motor elektrische Zusatzpumpen fürs Kühlmittel...vielleicht machen die solche Geräusche

Vielleicht ist es auch irgend ein Hitzeschutzblech was vibriert? Sind jetzt aber nur eine wilde Ideen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Klingeln/ Zirpen im Motor bei Motorlauf. Was kann das sein? (Video)