ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD ... Bremsenproblem .. ACHTUNG

Golf 7 GTD ... Bremsenproblem .. ACHTUNG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. März 2014 um 20:39

Vor 4 Tagen war ich auf dem Heimweg und hab mich über die geringe Leistung meines GTD gewundert (2400 km gelaufen) ... als das Problem nicht besser wurde bin ich an den Straßenrand gefahren .. und siehe da .... nur noch Rauch am Heck .. die Bremsscheiben waren am Glühen.

Verkäufer angerufen, die mir Abschlepper geschickt .... der Fehler war eine fehlerhafte Software im Steuergerät welches elektr. Handbremse und AutoHold steuert. Dies führt dazu, dass ohne optische Anzeige die Bremse zu geht ... allerdings .. so mein Gefühl nicht voll sonst wäre der Grund für das schlechte Beschleunigen erkennbar gewesen.

Ich habe neue Bremsscheiben und neue Bremsklötze bekommen und eine Softwareupdate...

Auf meine Frage, warum man da keine Rückrufaktion macht wenn der Fehler bekannt ist, bekam ich die Antwort, dass man noch nicht weiß welche Charge von welchem Steuergerätehersteller betroffen ist. Angeblich gäbe es mehr als 5 Zulieferer die verschiedene Chargen angeliefert haben.

Also seit wachsam ... meiner Frau wäre es bestimmt nicht aufgefallen und die Karre wäre womöglich in Flammen aufgegangen :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2014 um 20:39

Vor 4 Tagen war ich auf dem Heimweg und hab mich über die geringe Leistung meines GTD gewundert (2400 km gelaufen) ... als das Problem nicht besser wurde bin ich an den Straßenrand gefahren .. und siehe da .... nur noch Rauch am Heck .. die Bremsscheiben waren am Glühen.

Verkäufer angerufen, die mir Abschlepper geschickt .... der Fehler war eine fehlerhafte Software im Steuergerät welches elektr. Handbremse und AutoHold steuert. Dies führt dazu, dass ohne optische Anzeige die Bremse zu geht ... allerdings .. so mein Gefühl nicht voll sonst wäre der Grund für das schlechte Beschleunigen erkennbar gewesen.

Ich habe neue Bremsscheiben und neue Bremsklötze bekommen und eine Softwareupdate...

Auf meine Frage, warum man da keine Rückrufaktion macht wenn der Fehler bekannt ist, bekam ich die Antwort, dass man noch nicht weiß welche Charge von welchem Steuergerätehersteller betroffen ist. Angeblich gäbe es mehr als 5 Zulieferer die verschiedene Chargen angeliefert haben.

Also seit wachsam ... meiner Frau wäre es bestimmt nicht aufgefallen und die Karre wäre womöglich in Flammen aufgegangen :-)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, was für ein Baujahr bzw. Produktionsdatum ist euer Wagen? 

am 2. März 2014 um 22:04

Dieses Problem nur beim GTD ?

Themenstarteram 2. März 2014 um 23:15

a)Meiner Stand beim Händler und wurde Ende Dezember 2013 zugelassen. Hab ihn dann Ende Januar 2014 bekommen.(weil Tageszulassung viel spart) Insofern denke ich mal Baujahr 2013 ... wenn es von Interesse ist, wo finde ich das genaue Baudatum ??

b) Ob nur GTD betroffen sind konnte mir der Meister nicht sagen, er meinte nur dass der Fehler erstmalig am 17.12 in das Fehlersystem eingepflegt wurde ... wie oft das bislang vorkam wusste er nicht.

Aber die Fehlerbeschreibung hat auf mich genau zugetroffen und wurde von den dort beschriebenen Maßnahmen auch behoben.

 

am 2. März 2014 um 23:20

Danke dir !

Werde also mal wachsam sein :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Flyleaf

Dieses Problem nur beim GTD ?

ich denke mal eher, dass das alle Golf 7 betrifft oder zumindest alle mit der Bremsanlage vom GTD, wenn es unterschiedliche Steuergeräte für verschiedene Motorisierungen/Ausstattungen geben sollte

am 13. März 2014 um 10:16

Hallo,

das Problem tritt bei allen MQB (also derzeit Golf7 und Audi A3) zu, deren Steuergerät vor September 2013 an VW ausgeliefert wurde. Ist in der Tat ein Softwarefehler. Der Fehler kann dann auftreten, wenn beim oder kurz nach dem Motorstart der Schalter für die Parkbremse mehrfach betätigt wird. Sollte dies Auftreten einfach kurz anhalten und Zündung aus und neu Starten, dann gehts wieder.

Betroffene Fahrzeuge bekommen entweder bei auftretenden Problemen oder aber bei der nächsten Inspektion die neue Software geflasht.

am 13. März 2014 um 10:28

Das Problem sollte man aber doch merken oder? Analog angezogener Handbremse... gerade beim Anfahren etc.

Oder macht die Bremse während der Fahrt zu?

am 13. März 2014 um 17:09

Richtig, kann man merken. Die Parkbremse löst nicht beim Anfahren. Manche fahren eben erst, wundern sich, dass er nicht richtig zieht, und stoppen erst wenn hinten Qualm aufsteigt. Jeder Fahrer ist da anders sensibel ;)

am 2. Juni 2014 um 10:21

Laut VW müsste dieses Problem in den aktuellen Auslieferungen behoben sein.

So wurde mir es mitgeteilt!

Jetzt nur meine Frage, ist das Problem auch beim GTD Performance Paket?

So wie ich weiß ist die Doppelkolbenanlage vom GTI verbaut.

Hat jemand Erfarungen?

am 2. Juni 2014 um 11:29

Performance Paket beim GTD ???

am 2. Juni 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von ice500

Performance Paket beim GTD ???

Höre ich grad auch zum ersten Mal

Er meint wahrscheinlich Sport&Sound

am 15. Mai 2015 um 13:51

hallo,

Habe genau das beschriebene Problem bei meinem Golf 7 Gtd. Laut meiner Werkstatt ist bei VW von dem beschriebenen Mangel nichts bekannt, und die Werkstatt hat keine Lösung für das Problem. Kann mir jemand weiterhelfen ? bisher wurden nur die hinteren Bremsscheiben wegen starker Riefen getauscht. Der Golf hat noch keine 5000 km Laufleistung !

Gruss Tobias

Bremsscheiben getauscht wegen der Riefen ?

Die hinteren Scheiben meines GTD sehen nach etwas mehr als 5000km auch nicht gut aus.Da sollte ich doch mal reklamieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD ... Bremsenproblem .. ACHTUNG