Golf 7 GTD Bremse Hinten mangelhaft

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Ich habe seit drei Monaten einen Golf7 GTD. Die Hinteren Bremsscheiben sind nach 5800km eine Katastrofe. Ich fahre nicht mit Autohold, da mich der Quatsch nervt.

Hier mal ein Bildchen, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.
Nun ist meine Frage, bekomme ich die auf Garantie ersetzt?

Das Netz wimmelt ja von Meldungen, aber nichts mit einer gescheiten Antwort.

Freue mich über Erfahrungen.

LG

Beste Antwort im Thema

@t04lader
bei so einem beleidigenden und anmaßenden Post wäre ich an deiner Stelle froh, wenn dir überhaupt noch Jemand hilft...

Ich kann auch 220 km/h fahren und trotzdem dezent genug bremsen, aber das scheint wohl irrelevant zu sein oder man ballert natürlich im Tiefflug direkt auf die Stoßstange des Vordermanns zu, dann fällt so eine Bremsung schon sehr extrem aus. Du solltest das dann einfach vielleicht genauer definieren, anstatt nur zu sagen, dass du "mind." 220 km/h (sehr witzig übrigens beim GTD, mit viel Anlauf klappt das auch 😁) und man da natürlich bremsen müsste. Um heftig zu bremsen, muss man auch nicht "mind." 220 km/h fahren

Und bevor hier nun kommt, was ich denn will und es geht hier schließlich um den GTD: ich habe selber einen, aber meine Bremsscheiben sehen nach fast 22 tkm nicht so aus

Hilfreichere Tipps? Was ist mit dem Post von Tom_M?

269 weitere Antworten
269 Antworten

Autohold wird mit Sicherheit keine Beeinträchtigung der Bremsscheibe bringen. Wenn überhaupt, könnte nur die EPB damit zu tun haben, wenn sie nämlich nach einer Regenfahrt bei längerem Parken die nassen Klötze gegen die Scheibe fährt und dort beläßt; am schlimmsten in der unbelüfteten Garage .

Zitat:

@Bl@ck-H@wk schrieb am 5. April 2016 um 17:36:09 Uhr:

3 Jahre und 45tkm. Mal gucken was der TÜV morgen sagt. Vorne sehen die Scheiben i.O. aus aber hinten ?

Ich zitiere mich mal selber.

Fazit: Kein TÜV! 😠 Hinten waren es nur noch 30% der geforderten Bremskraft!

Sind schon neue Scheiben und Beläge drauf, mal sehen wie lange die halten.

Zitat:

@Bl@ck-H@wk

Ich zitiere mich mal selber.

Fazit: Kein TÜV! 😠 Hinten waren es nur noch 30% der geforderten Bremskraft!

Sind schon neue Scheiben und Beläge drauf, mal sehen wie lange die halten.

30%??? ist ja krass...

meiner hat jetzt 38000km drauf ist BJ2014 die Bremsen sehen aber noch gut aus.
Ich denke die sollen schon 80-100tkm halten.

Gruß Johann

Bei meinem Golf 6 sahen die ersten Scheiben nach 160tkm besser aus als die des Golf 7 mit 20tkm.

Ähnliche Themen

Wie mal erwähnt, heute war es soweit. Mein Golf hat neue Scheiben und Bremsklötze bekommen. Garantiefall, eben Neuwagengarantie. Es kann nicht sein, dass die Scheiben nach 14.000 km. so aussehen. Es liegt aber an meinem VW Service Berater. Der ist der Beste. Immer sachlich, kompetent und freundlich.

Du Glücklicher...

Wird bald wieder so Aussehen 😉 Nicht, weil´s normal ist, sondern weil´s bescheidene Qualität ist.

Das glaube ich nicht. Der Wagen stand fast fünf Monate, bevor ich ihn gekauft habe. Die Scheiben waren total verrostet. Meine Frau fährt auch einen Siebener, das Problem hat sie nicht. Also nicht meckern, sondern positiv denken. Der Golf ist schon ein geiles Auto. Wer anders denkt, soll sich einen Kia oder Hyundai kaufen.

Ich fahre einen GTD und hatte genau das gleiche Problem, trotz Vielfahrerei 😉 Ja, der Golf ist ein geiles Auto, was seine Optik und das Fahrverhalten betrifft, aber bestimmt nicht wegen seiner herausragenden Qualität (die nicht vorhanden ist) 🙄

Warum fährst Du denn Golf, wenn Du so unzufrieden bist ? Mittlerweile weit über 60 % aller Teile werden von denselben Herstellern für alle europäischen Marken produziert. Beruflich organisiere ich Transporte von Autozulieferern aus Slowenien, Polen, Tschechien ... Beginnend bei Motorkomponennten, über
Beleuchtung und Elektronik bis zur Kunststoffteilen. Ein Benz ist nicht grundsätzlich anders, bzw. besser gebaut, als ein Audi, VW oder Skoda. Alle haben die gleichen Chancen, was die neuesten Technologien angeht. Es ist nur anders verpackt und trägt einen anderen Namen.

Zitat:

@Deeler schrieb am 21. April 2016 um 22:46:39 Uhr:

... Mittlerweile weit über 60 % aller Teile werden von denselben Herstellern für alle europäischen Marken produziert. Beruflich organisiere ich Transporte von Autozulieferern aus Slowenien, Polen, Tschechien ... Beginnend bei Motorkomponennten, über
Beleuchtung und Elektronik bis zur Kunststoffteilen. Ein Benz ist nicht grundsätzlich anders, bzw. besser gebaut, als ein Audi, VW oder Skoda. Alle haben die gleichen Chancen, was die neuesten Technologien angeht. Es ist nur anders verpackt und trägt einen anderen Namen.

...um Gottes Willen, das will hier doch keiner lesen.
Du vergreifst Dich da an einer heiligen Kuh, nimm das besser zurück!

😉

.....

Zitat:

Warum fährst Du denn Golf, wenn Du so unzufrieden bist ? Mittlerweile weit über 60 % aller Teile werden von denselben Herstellern für alle europäischen Marken produziert. Beruflich organisiere ich Transporte von Autozulieferern aus Slowenien, Polen, Tschechien ... Beginnend bei Motorkomponennten, über

Ich gönne es dir ja, wenn es nicht so kommt 😉 Aber es ist einfach nicht realistisch. In einem Jahr wird die Bremse wieder genauso Aussehen, wenn nicht sogar noch schlimmer. Abhilfe schaffen nur qualitativ bessere Teile, wie meine TRW die ich an der Hinterachse fahre. Die schauen nach 1 1/2 Jahren und rund 40tkm immernoch gut aus, kaum Ansätze von Rost. Die ATE waren nach 10tkm verrosteter Schrott mit nem Tragbild jenseits von gut und böse...

Und btw, nimm mal deine rosarote Fanboy-Brille ab...der Golf 7 ist der von der Qualität her der schlechteste Golf, der je vom Band gepurzelt ist...einfach mal einen Blick in die diversen Mängelthread´s hier werfen. Gilt übrigens für alle Konzernbrüder genauso, haben durch die Bank weg mit annähernd den gleichen Problemen zu kämpfen 😉

naja so schlimm finde ich die Qualität beim 7er nicht, eigentlich finde ich sie sogar sehr gut😉, jedoch die Bremsen hinten gehen gar nicht 😠
meine Bremsscheiben sahen schon nach 3 Monaten so schlimm aus und VW verwies nur auf Stand der Technik und keinen Einfluss auf die Bremsleistung.
Optisch einfach nur eine Katastrophe, denn auch die Radnabe ist mittlerweile total verrostet/vergammelt.
Ansonsten finde ich meinen GTD von der Qualität her aber top

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 22. April 2016 um 10:16:37 Uhr:

Zitat:

....................

Und btw, nimm mal deine rosarote Fanboy-Brille ab...der Golf 7 ist der von der Qualität her der schlechteste Golf, der je vom Band gepurzelt ist...einfach mal einen Blick in die diversen Mängelthread´s hier werfen. Gilt übrigens für alle Konzernbrüder genauso, haben durch die Bank weg mit annähernd den gleichen Problemen zu kämpfen 😉

Die steigende Zahl von Mängelthreads liegt m.E. eher daran, daß aktuell zunehmend mehr öffentlich gemault wird als früher. Wenn früher auf schlechter Straße irgendwas gepoltert hat, hat man die Schulter gezuckt und ist weitergefahren nach dem alten Motto "was klappert, ist noch dran". Heute ist das gleich ein "schwerwiegender Mangel", und es wird vorsorglich schon mal zum Anwalt hinüber geschielt wegen einer evtl. Wandlung!

Deine Antwort