ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Frostversager?

Golf 7 Frostversager?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. September 2013 um 9:13

Bei gerade +30° C eine Winterfrage ans Forum:

Am Anfang des Jahres berichtete eine große deutsch Wochenzeitschrift von einem Heizungstest - darunter der aktuelle Golf 7 TSI.

Der Golf schnitt dabei von allen Testkandidaten am schlechtesten ab. Kaum eine Chance, bei Minusgraden einen halbwegs warmen Innenraum in akzeptabler Zeit zu bekommen. Aus der Erinnerung z.B. erst +7°C nach 10 Minuten Fahrt.

In der großen ADAC-Vergleichstabelle (das ist nicht die oben genannte Zeitschrift) zur Heizleistung hatte ich mir dann Aufklärung erhofft. Aber dort fehlt ausgerechnet - so ein Zufall - der Megaseller Golf 7 TSI.

Eine entsprechende Frage an die VW-Hotline habe ich seit 2 Monaten nicht beantwortet bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit der Heizung des Autos im letzten Winter gesammelt?

Ich glaube es macht wenig Freude, dass Navi mit steifen Fingern oder dicken Handschuhen zu bedienen oder ist die Sache mit der Heizleistung gar nicht so schlimm?

Gruß

DogHerb

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

 

TFL ist totale EUdssr Scheiße, damit lehne ich es von vornherein ab.

Fahr doch keinen Weihnachtsbaum durch die Gegend.

Basta.

Und kommt mir bitte nicht mit Sicherheit.

TFL ist total scheisse :confused: mir scheint du bist etwas verwirrt....TFL ist eines der mit am sicherheitsrelevantesten Ausstattungsfeature der letzten Jahre !

Wie oft kommen einem Autos bei miesen, düsteren Wetter entgegen, die man ganz schlecht erkennen kann, weil diese Vollpfosten auch nur nach dem Motto leben, " wieso, ich sehe genug und spare noch 2 Cent auf 10km :rolleyes:

Und aus Prinzip gegen ein Sicherheitsfeature zu sein so wie du, ist in meinen Augen total stumpfsinnig, ignorant und leider für andere Verkehrsteilnehmer immer wieder ein Ärgernis !

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Ich kenn das vom meinem 6'er GTD auch. wenn mann den motor langsam warmfährt, was man ja tun sollte, dauert es gefühlte 30 min bis das ding mal akzeptabel warm ist.

 

jedoch an der ampel stehen oder im stau ist nicht ratsam dann wirds gleich wieder kälter...

 

Zitat:

Original geschrieben von dog herb

Bei gerade +30° C eine Winterfrage ans Forum:

Am Anfang des Jahres berichtete eine große deutsch Wochenzeitschrift von einem Heizungstest - darunter der aktuelle Golf 7 TSI.

Der Golf schnitt dabei von allen Testkandidaten am schlechtesten ab. Kaum eine Chance, bei Minusgraden einen halbwegs warmen Innenraum in akzeptabler Zeit zu bekommen. Aus der Erinnerung z.B. erst +7°C nach 10 Minuten Fahrt.

In der großen ADAC-Vergleichstabelle (das ist nicht die oben genannte Zeitschrift) zur Heizleistung hatte ich mir dann Aufklärung erhofft. Aber dort fehlt ausgerechnet - so ein Zufall - der Megaseller Golf 7 TSI.

Eine entsprechende Frage an die VW-Hotline habe ich seit 2 Monaten nicht beantwortet bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit der Heizung des Autos im letzten Winter gesammelt?

Ich glaube es macht wenig Freude, dass Navi mit steifen Fingern oder dicken Handschuhen zu bedienen oder ist die Sache mit der Heizleistung gar nicht so schlimm?

Gruß

DogHerb

Hmm, ich war letzten Winter begeistert wie schnell mein G7 warm war. Schon nach ca. 2-3 km fahrt kam schöne warme Luft aus der Lüftung (ohne Klima, die lass ich im Winter immer aus) und die Kühlwasseranzeige hatte nach gefühlten 5 Minuten fahrt die 90° erreicht...

Ein Diesel wird glaube ich generell langsamer warm als ein Benziner. Ich habe zwar keine Wintererfahrung mit meinem TSI, aber ich habe den Eindruck, dass die Wassertemperatur recht schnell nach dem Kaltstart steigt, auch wenn es draußen mal grad nicht 30 Grad hat. Deshalb denke ich, dass es so schlimm nicht sein kann ...

Ich kann jetzt nur für den GTI sprechen:

Wasser 90 Grad ist bei den derzeitigen morgendlichen Temperaturen nach 1-2 km erreicht, wenn nicht sogar schon eher. Mein 6er GTD hat selbst bei diesen Temperaturen mind. 5-6 km bis Wasser 90 Grad gebraucht.

Die neuen Motoren beim VIIer sind - soweit ich weiß - alle daraufhin optimiert, dass die Betriebstemperatur möglichst schnell erreicht wird. Also sollte auch relativ früh warme Luft aus der Heizung kommen.

Wir werden sehen... ;)

Bestell einfach die Standheizung mit. Dann brauchst Du Dir um kalte Finger keine Gedanken mehr machen. VW bietet die SH zum Glück ja gleich ab Werk an...

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ich kann jetzt nur für den GTI sprechen:

...

Beim GTI ist der Krümmer im Kopf integriert und wassergekühlt. Daher wird schnell Temperatur erreicht.

Ob das bei den kleineren TSI Motoren auch so ist ?

Keine Ahnung :p

Deshalb habe ich ja auch nur für den GTI gesprochen ;)

Aber wie ich bereits schrieb bin ich der Meinung, dass alle neuen Motoren daraufhin optimiert wurden, die Betriebstemperatur möglichst schnell zu erreichen. Ob das so ist und welcher Motor mit welchen Maßnahmen optimiert wurde weiß ich aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von UralterSchwede

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ich kann jetzt nur für den GTI sprechen:

...

Beim GTI ist der Krümmer im Kopf integriert und wassergekühlt. Daher wird schnell Temperatur erreicht.

Ob das bei den kleineren TSI Motoren auch so ist ?

Ist beim EA211 (neuer 1.4 l TSI) ganz genauso!

Daher sollte der auch potenziell schneller warm werden. Meiner ist auch bei morgendlichen 10°C nach 1-2 km auf 90°C (angezeigter Kühlwassertemperatur).

 

Zum Test der ams (ich kenn das Pendant aus der Auto-Straßenverkeher, die ja mittlerweile zum gleichen Verlag gehört und nur noch die ams-Berichte recyclet...): Zum Einen wars da schon ziemlich kalt am Anfang (hab ich nicht im Kopf) und zum anderen wurde soweit ich mich erinnere, einfach die Klimaautomatike auf 21 oder 22°C gestellt und dann gemessen wie lange es dauert bis diese Temperatur erreicht ist.

Nun könnte es ja sein dass nicht jedes Auto bei dieser Einstellung die volle Heizleistung erbringt, daher wäre nat. der gleiche Test auf max. Einstellung interessant gewesen.

In der VW -internen Zeitschrift,ich glaube Dialog wars,wurde das neue sogenannte Thermomanagement erklärt,das bei allen Motoren des Golf VII eingeführt wurde,Abgaskrümmer im Zylinderkopf integriert und mit Kühlwasser umspült;

- sehr schnell warme Heizluft

- bei schnellen Fahrten z.B werden die Abgase gekühlt zwecks besserer Abgaswerte 

Zitat:

bei schnellen Fahrten z.B werden die Abgase gekühlt zwecks besserer Abgaswerte

ja, und das führt auch zu geringerem Verbrauch, da man vorher das Abgas durch Einspritzen von mehr Krafstoff gekühlt hatte (Gemischanfettung)

hier gibts was zu lesen über die neuen Motoren (ab S. 9): http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=712657

Interessant, Seite 18:

Schnell auf Temperatur. Ein innovatives Thermomanagement setzt

während der Warmlaufphase auf getrennte Kühlkreisläufe für den

Zylinderkopf und das Zylinderkurbelgehäuse. So kommt der Motor

schneller auf Betriebstemperatur. Angenehmer Nebeneffekt: Auch der

Innenraum wird im Winter schneller warm. Ein weiterer, unabhängig

geschalteter Kühlkreislauf ermöglicht die optimale Regulierung der

Ladelufttemperatur mit zusätzlichen Emissionsvorteilen.

Themenstarteram 7. September 2013 um 6:33

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Es scheint ja so zu sein, dass der Wagen doch warm wird.

Den Artikel habe ich im Focus wieder gefunden. Dort stand, anders als ich es in Erinnerung hatte, dass nicht nach 10 Minuten, sondern sogar erst nach 20 Minuten (!) Fahrt beim 1.4 TSI Benziner eine Temperatur von 8° im Fußraum und 11° im Kopfraum erreicht wurde. Von einer Wohlfühltemperatur ist das natürlich weit entfernt.

Welche Einstellungen der Klimaautomatik die hatten, weiß ich nicht. Da es bei allen getesteten Wagen gleich war, bleibt das Ergebnis ja aussagekräftig. Der VW konnte es am schlechtesten.

Stutzig hatte mich dann gemacht, dass der mächtige ADAC so einen Wagen in der großen Tabelle zur Winter-Heizleistung nicht listet, aber dafür etliche andere Fahrzeuge, die viel weniger verkauft werden.

Wer bei einer Zeitung arbeitet, kennt das vielleicht. Ist ein Ergebnis allzu schlecht, kann man es ja nicht fälschen. Mann kann aber, wenn man motiviert wurde, ein Ergebnis nicht oder erst viel später veröffentlichen.

Und bei VW hatte ich um ein Diagramm oder andere Daten/Angaben zur Heizleistung gebeten, die die sicher tonnenweise haben, aber bekommen habe ich nix. Wenn ein Hersteller solche Daten an Kunden nicht abgeben möchte, nachdem so ein negativer Test vorlag, ist das nicht förderlich für das Vertrauen.

Mein Händler hatte auf meine Frage auch keine Daten, aber die Info zum Kühlwasser am Abgaskrümmer gab er mir. Nur ist es für mich als Kunde ziemlich egal, ob das Kühlwasser hier oder da fließt oder noch durch Herrn Winterkorns heiße Millionendepots (etwas Kritik an den absurden 8-stelligen Jahresbezügen des Oberbosses). Ich möchte, dass der Wagen in unseren Breitengraden im Winter in 5-10 Minuten warm ist und die Scheiben sollen beschlagfrei bleiben und zwar ohne zwei oder drei weitere Heizungen (Sitz- und Stand- und evtl. sogar noch eine Scheibenheizung). Das ist sicher auch im Sinne der Verkehrssicherheit vorteilhaft.

Bei den unverbindlichen Angaben des Herstellers und Händlers hat man später keine rechtliche Handhabe mehr, weil ja nichts zugesagt wurde. Stand der Technik ist dann, dass das Auto fährt und heizt. Tut es ja auch.

Standheizung hatte ich auch überlegt, aber bei dem etwas mickrigen 50 Liter Tank? Und wir leben hier ja nicht am Polarkreis.

Trotz einiger Skepsis wegen des Focus-Artiikels freue mich jedenfalls auf meinen neuen Golf und bin froh, dass hier im Forum wohl überwiegend keine schlechten Erfahrungen mit der Anwärmzeit gemacht wurden.

Grüße

DogHerb

Naja, ich denke mal, die wenigsten hier haben den letzten Winter mit ihrem Golf 7 Erfahrungen zum Thema Heizleistung sammeln können. Das werden wir wohl erst noch alle in den nun bald kommenden kalten Wintermonaten machen dürfen....

Aber nach der ganzen Kritik bei den TSI im Golf 6 glaube ich, dass VW da seine Hausaufgaben gemacht hat und das Thema Heizleistung im Winter ganz vorne ins Pflichtenheft genommen hat. Nicht aus Zufall, wurde das ganze Kühlwasser-Management geändert und in den Abgaskrümmer verlegt. Bin also sehr zuversichtlich, dass im direkten Vergleich zum Golf 6 die Heizleistung deutlich besser geworden ist. Dort war es ja wirklich so, dass erst so nach 10 bis 15 Minuten bzw. 10 bis 15 km spürbar Warme Luft gekommen ist, wenn man nicht grad eine Schnellstrasse vor der Haustüre hat. Nur so zum Vergleich: Wenn bei meinem 1.4 Golf 6 TSI die erste spürbar warme Luft rauskam, musste man beim 1.6 Golf 3 schon wieder die Heizung deutlich runterdrehen, bevor es einem zu heiss wurde. Der Golf 3, welchen ich hin und wieder, fahre fängt selbst bei tiefen minus Temperaturen nach 2 bis 3 Minuten an zu heizen. Kann also nicht so schwierig sein, ein funktionierendes Heizungssystem in einen Golf zu bauen. TSI hin oder her, weniger Verbrauch und Magermix blablabla. Der Golf 3 lässt sich mit seinem 75 PS sehr sportlich und sparsam mit 6 Liter fahren. Da müssen sich manche TSI Fahrer anstrengen, um diesen Verbrauch zu erreichen.

Hoffe also, dass uns im kommenden Winter eine kalte Überraschung erspart bleibt und wir nicht wieder jeden morgen im Golf frieren müssen. Obwohl der Verbrauch ja im Vergleich zum Golf 6 nochmal einen ganzen Liter gesunken ist, was bei meiner Fahrweise bis jetzt auch ganz genau hinhaut.

Heute morgen hatte es 11 °C. Ich fuhr los, raus aus dem Wohngebiet, dann auf die Hauptstraße, Klimaautomatik auf 22 °C. Offenbar lenkt diese die Luft bei kühlerer Temperatur draußen (wenn also geheizt wird) auch auf die Füße und/oder Scheibe. Ich hab dann mal die Mitteldüsen eingeschaltet und festgestellt dass bereits nach 1 km warme Luft kam, auf jeden Fall deutlich wärmer als draußen.

Fand ich schon mal gut.

Mal schauen wies wird wenns jetzt noch kühler wird (in der Wohnung muss man ja schon fast wieder heizen jetzt..)

soll ja die nächsten Tage morgens noch kühler werden.

Mein vorheriges Auto hatte einen 1.8 l Saugmotor. Ich empfand die Heizung dort als gut. Nun habe ich aber nicht so nen Test gemacht wie die ams. Vielleicht hätte er da auch grottenschlecht abgeschnitten!?

Und ich muss sagen: Wenns draußen -10°C hat (oder wie kalt wars bei dem Test?) dann empfinde ich im Auto +10°C schon als ok. Wenn ich zur Arbeit fahre (20-30 min.) habe ich eh die Jacke an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen