ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 FL Gti 245 PS Direkteinspritzung = Finger weg..?

Golf 7 FL Gti 245 PS Direkteinspritzung = Finger weg..?

Themenstarteram 20. November 2019 um 13:23

Hallo,

 

Ich interessiere mich sehr für das FL Modell des Golf GTI (245 PS, Handschaltung aus 2018/19).

Bin allerdings ein wenig verunsichert ob der Tatsache (?), das ausgerechnet dieser Motor laut diesem Thread nur eine Direkteinspritzung (Problem Verkokung Einlassventile) haben soll.

Beim "Vorgängermotor" mit 230 PS gab es wohl noch eine "Duale Einspritzung".

Da ich den Wagen schon 8-10 Jahre fahren möchte, so zumindest die Planung, stellt sich mir die Frage ob man zu diesem Zwecke "sicherheitshalber" nicht besser "nur" zur 230 PS Variante greifen sollte.

Diesen Motor mit 230 PS gibts es auch weiterhin beim FL des GTI also auch bei den 2018/19er Modellen.

Wäre also aus Sicht der Haltbarkeit die Variante mit "nur" 230 PS (mutmaßlich) die bessere Wahl..?

Beste Antwort im Thema

Nur kommt der Zusatz mit den Einlassventilen gar nicht in Berührung eben weil direkt in den Brennraum gespritzt wird.

Sind denn schon Fälle von diesem Motor bekannt,bei mir scheint nach nun 50tkm noch alles rund zu laufen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Was zeigt es zur Zeit. Das Risiko der Verkokung besteht in der Theorie, wird auch so sein. Nur ist die Auswirkung wohl wesentlich geringer gedacht. Auch sind die Risikofaktoren andere als behauptet.

Klar ist nur, einen GTI auf Kurzstrecke bewegen sollte nicht zum jammern über das Thema führen!

Der Motor vom GTI wird trotzdem 200.000km halten. Auch mit Verkokung.

Kurzstrecke ist und war schon immer suboptimal, aber ich denke die aktuelle Generation der TSIs ist technisch auf einem Stand, wo man sich nicht wirklich Sorgen machen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 FL Gti 245 PS Direkteinspritzung = Finger weg..?