ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 FL Gti 245 PS Direkteinspritzung = Finger weg..?

Golf 7 FL Gti 245 PS Direkteinspritzung = Finger weg..?

Themenstarteram 20. November 2019 um 12:23

Hallo,

 

Ich interessiere mich sehr für das FL Modell des Golf GTI (245 PS, Handschaltung aus 2018/19).

Bin allerdings ein wenig verunsichert ob der Tatsache (?), das ausgerechnet dieser Motor laut diesem Thread nur eine Direkteinspritzung (Problem Verkokung Einlassventile) haben soll.

Beim "Vorgängermotor" mit 230 PS gab es wohl noch eine "Duale Einspritzung".

Da ich den Wagen schon 8-10 Jahre fahren möchte, so zumindest die Planung, stellt sich mir die Frage ob man zu diesem Zwecke "sicherheitshalber" nicht besser "nur" zur 230 PS Variante greifen sollte.

Diesen Motor mit 230 PS gibts es auch weiterhin beim FL des GTI also auch bei den 2018/19er Modellen.

Wäre also aus Sicht der Haltbarkeit die Variante mit "nur" 230 PS (mutmaßlich) die bessere Wahl..?

Beste Antwort im Thema

Nur kommt der Zusatz mit den Einlassventilen gar nicht in Berührung eben weil direkt in den Brennraum gespritzt wird.

Sind denn schon Fälle von diesem Motor bekannt,bei mir scheint nach nun 50tkm noch alles rund zu laufen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Verkokung hatte ich auch bei meinem 10 Jahre alten MINI. Deshalb hat doch eine Direkteinspritzung nicht grundsätzlich ein Problem? Noch dazu sind keinerlei derartige Probleme beim GTI PP mit 245PS bekannt! Von dem her warum abraten vom GTI mit 245PS? Dann dürft ihr generell keinen mehr kaufen, der 8er Golf hat den gleichen Motor verbaut.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 21. November 2019 um 13:08:07 Uhr:

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 21. November 2019 um 12:22:56 Uhr:

 

Warum????

Schon mal was von google / Suchmaschinen gehört? Gibt doch tausende Artikel die das erklären. Erstes Ergebnis: https://rs-klinik.de/die-verkokung/

Diejenigen, die behaupten, dass irgendwelche Additive helfen haben nicht verstanden worum es geht, die sollten das mal lesen. Der Kraftstoff kommt bei Direkteinspritzern logischerweise nie ins Saugrohr, selbst wenn da ein Wundermittel drin wäre nützt das gar nichts, weil es eben nie dort hin kommt.

Und was soll uns das jetzt sagen?

Da schreibt eine Firma zwar richtige Sachen, will aber hauptsächlich 3xxPS Fahreren ohne Turbo für teures Geld verlorene 10-20PS zurückverkaufen.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 21. November 2019 um 12:22:56 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. November 2019 um 11:46:42 Uhr:

Richtig.

Warum????

Wegen der Verkokungen im Einlaßbereich, wie bereits am Anfang dieses Threads beschrieben.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 21. November 2019 um 07:55:09 Uhr:

Der Motor wird 1:1 auch im 8er Golf eingebaut, würde mir hier keine Gedanken machen...

Nur weil er ggf. auch 245PS haben könnte, ist es noch lange nicht der selbe Motor. Im G8 muss er ganz andere Abgasgrenzwerte einhalten. Dazu ist es gut möglich, dass auch der GTI in Zukunft einen 48V Mildhybrid wie die eTSI bekommt.

So wie sich das nun alles liest hinterlässt es aber den Eindruck, also ob der Motor im GTI PP mit 245PS absolut nicht empfehlenswert ist. Dazu gibt es aber überhaupt keine Erfahrungswerte, warum das so sein sollte, oder liege ich da falsch?

Ich habe noch nicht einen konkreten negativen Kommentar eines 245PS Fahrers gelesen. Bisher alles nur negative Kommentare und Verschwörungstheorien der üblichen Hetzer-Schwätzer...

Ich bin mit dem Motor bisher zufrieden, bis auf den viel zu lauten Auspuff. Freue mich schon darauf, in ein paar Wochen endlich wieder fast lautlos durch die Stadt zu rollen...

Bei mir auch alles top mit dem Motor, hab den Wagen ja aber auch erst seit 2 Monaten. Und ja, ich fahre in nur Kurzstrecke, also morgens 5km und abends 5km...

@RollingThunder : Dein gesamter Fuhrpark für 1 Person ? ? ?

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 21. November 2019 um 15:39:24 Uhr:

@RollingThunder : Dein gesamter Fuhrpark für 1 Person ? ? ?

GiTI fahre ich als Dienstwagen

der kleine Rote wird von meiner Frau gefahren, gelegentlich auch von meinen Töchtern

der eGolf dient als Winterauto für den MX-5

Hätte ich auch gerne...

Bis auf den MX 5 ;--))

Zitat:

@TFSI NRW schrieb am 21. November 2019 um 15:54:55 Uhr:

Hätte ich auch gerne...

Bis auf den MX 5 ;--))

Der macht am meisten Spaß...

Themenstarteram 21. November 2019 um 17:40

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 21. November 2019 um 15:04:39 Uhr:

Ich habe noch nicht einen konkreten negativen Kommentar eines 245PS Fahrers gelesen. Bisher alles nur negative Kommentare und Verschwörungstheorien der üblichen Hetzer-Schwätzer...

Also die Kombination beim Golf 7 GTI mit 245 PS + OPF gibt es m.W. erst seit 12/2018.

Wenn da jetzt ein Fahrer nach vielleicht max. 20000 km schon Probleme mit Verkokungen hätte...Prost Mahlzeit für diesen Motor/Wagen.

Will sagen das eventuelle Verkokungen garantiert erst viel später auftreten würden.

 

Ich halte für mich fest das ein gewisses Risiko (immer) bleibt, da einfach Direkteinspritzung. Punkt aus. Etwas minimiert da bei dem Modell generell weniger Rußbildung, und durch den OPF noch mal etwas weniger.

Ok, bedingt durch mein Fahrprofil mit fast immer Langstrecke und nem jährlichen Ölwechsel tendiere ich dazu dem Motor wohl ne Chance zu geben...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 21. November 2019 um 13:51:02 Uhr:

Dann dürft ihr generell keinen mehr kaufen...

Richtig - das ist die logische Konsequenz.

Ich betätige die Bremse auch nicht so gerne, es KÖNNTEN die Bremsscheiben verglasen......

Ich fahre den GTI Performance 245 PS von 2017 ohne OPF und habe jetzt knapp 60 Tkm runter läuft nach wie vor super.Und ich tanke auch nur Super.Bin sehr zufrieden mit dem Wagen

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf 7 FL Gti 245 PS Direkteinspritzung = Finger weg..?