ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Facelift / 1.5 TSi 130PS DSG Motorsegeln

Golf 7 Facelift / 1.5 TSi 130PS DSG Motorsegeln

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2020 um 16:25

Hallo Leute, es geht hier vor allem um die BlueMotion Version die die Segelfuntion hat. Wie zufrieden seit ihr mit dem Wagen? Gibt es bereits bekannte Defekte bei solch einem Wagen? Wie sieht es mit Ölschmierung DSG (beim segeln) aus? Eigentlichen soll man DSG ja nicht abschleppen und nun klappt es das beim deaktivierten Motor der Wagen 50km/h+ rollt. Gruß

Screenshot_20200803-162443_Firefox.jpg
Ähnliche Themen
2 Antworten

'nabend! Ich bin seit einem halben Jahr mit dem 1.5 TSI BM unterwegs.

Meine Erfahrungen knapp zusammengefasst:

- Ja, es spart je nach Streckenprofil zusammen mit dem normalen Start-Stopp 0,5 - 1 l Sprit/100 km, wenn man es richtig einzusetzen weiß. (Beispielsweise muss man sehr früh anfangen, zu segeln, einfach weil das Auto unglaublich weit rollt. Reine Gewohnheitssache, das kann man lernen.)

- Ja, es ist manchmal etwas störend, dass der Motor ausgeht und sofort wieder startet, wenn man beispielsweise zum Abbiegen verlangsamt und direkt wieder Gas gibt. Das beeinflusst aber in keinster Weise das Fahren, da sowohl Aus- als auch Wiedereinkuppeln sehr smooth sind. Man hört nur ein etwas leiseres Anlassergeräusch. Es gibt aber Schlimmeres.

- Nein, ich konnte bisher keine Schäden feststellen, die durch dieses System entstanden sind.

Thema Schmierung: Hierzu bin ich zwar nicht besonders gut informiert, aber es scheint eine elektrische Zusatzölpumpe zu geben (Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...it-dsg-7-gang-dq200-t5390018.html?...), die dann wahrscheinlich läuft und wie Bremskraftverstärker, Servolenkung etc. aus der Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz gespeist wird. Ich gehe einfach mal davon aus (bzw. hoffe), dass man sich in WOB Gedanken dazu gemacht hat.

Wirklich sparen tut es nur 0,1-0,2l zu einem DSG ohne Motor aus segeln.

Wenn mehr raus kommt, hat man seine Fahrweise geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 Facelift / 1.5 TSi 130PS DSG Motorsegeln