- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 2.0TDI Kupplungspedal bleibt unten aber nicht immer
Golf 7 2.0TDI Kupplungspedal bleibt unten aber nicht immer
Hallo liebe MT Gemeinde,
an meinem Golf 7 2.0TDI blieb das Kupplungspedal unten hängen, daraufhin habe ich erst einmal den Geberzylinder am Pedal getauscht (LUK). Danach entlüftet mit Gerät und 1 Bar Druck. Flüssigkeit war dunkel obwohl im Behälter schön klar, schon kein gutes Zeichen für den Nehmerzylinder.
Dann war wieder alles okay, jedoch fühlte sich das Pedal trotzdem etwas komisch an.
Nach kurzer Zeit war das Problem wieder da, Kupplung trennte auch kaum noch, aber es läuft keine Bremsflüssigkeit aus.
Also habe ich die Kupplung getauscht samt Nehmerzylinder (LUK), Verschleiß war zu erkennen aber keine Undichtigkeit.
Auch hier wieder nach dem entlüften alles gut und auch nach der Probefahrt alles bestens.
Nun stand der Wagen 1 Tag und das Pedal kam grenzwertig wieder zurück, nach mehrmaligen "pumpen" und anschließender Fahrt war wieder alles gut.
Und trotzdem läuft nichts aus.
Mein Verdacht:
Das Entlüftungsventil vor dem Nehmerzylinder
Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Geberzylinder
Das "Ventil" (keine Ahnung wie das heißt und wofür es da ist) direkt nach dem Geberzylinder in der Druckleitung, Bild im Anhang
Was wäre die mögliche Ursache?
Hat das schon jemand gehabt?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Laut VW soll man den Zulaufschlauch vom Vorratsbehälter zum Geberzylinder mit tauschen. Das habe zwar auch noch nicht gemacht, ich blase ihn aber immer kräftig aus und spüle ihn. Aus dem Schlauch kommen kleine Kristalle oder Kunststoffpartikel, was auch immer. Ich denke die sind der Grund für die häufigen Probleme. Sie wandern vom Geber- bis runter zum Nehmerzylinder und verklemmen die. Daher sind die auch nicht verschlissen oder undicht.
Ich glaube den Schlauch zu tauschen oder ausführlich zu reinigen ist sehr wichtig, sonst sind die neuen Zylinder gleich wieder verklemmt.
Okay, kann ich mir aber nach einem Tag und 10km Probefahrt nicht ganz vorstellen, auf längere Sicht hin schon.
Den Schlauch und das Entlüftungsventil werde ich erneuern.
Nur was ist mit dem anderen Ventil direkt nach dem Geberzylinder, welche Funktion hat es?
Ich hatte das auch beim 2.0 TDI. Pedal blieb sporadisch unten. Irgendwann war dann das Pedal auf einmal ganz unten, als ich morgens losfahren wollte, und unter der Karre war die Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen. Dann musste die Kiste abgeschleppt werden.
Das war bei ca. 140tkm!
Grund war der Nehmerzylinder. Dieser sitzt bei diesem Motor im Getriebe, das ganze Getriebe musste raus. Das Ding ist komplett aus Kunststoff, kein Wunder, dass es die Grätsche macht. Bei früheren TDIs saß es außerhalb am Getriebe, hier jedoch IM Getriebe.
ca. 700 Euro kosten in einer freien Werkstatt.
Das war aber der einzige große Mangel, die ich bei diesem Motor bislang hatte.
Nun hat der Wagen 193tkm drauf.
Wahrscheinlich wird das bei dir auch so sein.
Der Nehmerzylinder samt Kupplung wurde auch schon getauscht, leider ohne Erfolg.
Werde die Leitungen und das Ventil tauschen und mal sehen ob es nun funktioniert
Update
Habe nun die komplette Leitung zum und vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder erneuert mit dem Entlüftungsventil und dann wie immer entlüftet und jetzt funktioniert es einwandfrei.
Was genau die Ursache nun war weiß ich nicht, aber hauptsache es geht wieder.
Kostenpunkt VW für die 3 Ersatzteile 160 Euro
1S1 721 453 B Schlauch
5WA 721 468 Entluefter
5Q1 721 465 AF Leitung
Und der Zulaufschlauch zum Geberzylinder? Wenigstens ausgeblasen?
Da steckt auch Dreck drin.
Wie schon geschrieben, alles neu vom und zum Geberzylinder
Keine halben Sachen ;-)
Zitat:
@GC1 schrieb am 8. August 2023 um 17:56:16 Uhr:
Wie schon geschrieben, alles neu vom und zum Geberzylinder
Keine halben Sachen ;-)
Au ja, nicht richtig gelesen, sorry!
Zitat:
@GC1 schrieb am 8. August 2023 um 17:56:16 Uhr:
Keine halben Sachen ;-)
war das aus "Better Call Saul" oder "Breaking Bad"? :=)
