1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 1.6TDI Zuheizer

Golf 7 1.6TDI Zuheizer

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich habe einen Golf 7 Variant 1.9TDI gekauft. Im Klimamenü kann man auswählen ob der Zuheizer automatisch zugeschaltet werden soll. Irgendwie verstehe es nicht ganz:

1. warum automatisch zuheizen?...wie läuft er sonnst?

und vorallem:

was macht der Zuheizer?:
- Innenraumluft beheizen, damit gleich nach dem Start warme Luft kommt? Die kommt bei mir mit Verzögerung...bei meinem Arosa SDi ging das fast genauso schnell.
- das Kühlerwasser erwärmen, damit der Motor schneller warm wird? Das habe ich noch nicht ausgiebig getestet.

Könntet Ihr mir etwas darüber sagen?

Beste Antwort im Thema

ich habe in meinem letzten Beitrag lediglich versucht klar zu stellen, was m.E. anscheinend falsch rüber gekommen ist. Das sollte noch erlaubt sein und Klarstellungen sollten eigentlich niemanden verwirren, der bisher aufmerksam mitgelesen hat, denn so Komplex ist das Thema nun auch wieder nicht.

Was das mit schlecht reden zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Wenn etwas nicht stimmt, was ich schreibe, kannst du oder jemand anders ja direkt (und sachlich) darauf eingehen.
Damit habe ich kein Problem und wenn ich Unsinn geschrieben habe sollte, gebe ich das auch zu.

154 weitere Antworten
154 Antworten

@te-75:

Zitat:

Ganz anders verhält sich der elektrische Zuheizer, ach, ist das eine Wohltat, ach ist das ein Segen. Super, alles richtig gemacht VW,

gibt es auch bei anderen Herstellern....

Zitat:

Bei meiner heutigen dritten Fahrt, (aller guten Dinge sind ja bekanntlicherweise drei) stieg die Wassertemperatur bereits nach 3 km und 3 Minuten Ortsfahrt langsam auf 60 Grad und dann kam auch bereits schon warme Luft aus den Düsen.

dann muss es aber relativ warm gewesen sein, denn nach 3 Minuten fahrt schon 60Grad Kühlwassertemperatur ohne Standheizung zu haben, geht, gerade beim Diesel, sonst gar nicht. Dein Zuheizer hat ja mit der Kühlwassertemperatur sowieso nichts zu tun.

Zitat:

Die Wassertemperatur ging nicht wie bei den ersten beiden Male auf Null zurück, sondern blieb in etwa auf 60 Grad, bzw. ging nur leicht zurück, das war aber aufgrund einer langen bergab Phase

die angezeigte Kühlwassertemperatur fängt m.E. erst ab 50 Grad an und nicht ab Null....und wie schon gesagt. Dein elektrischer Zuheizer hat damit direkt gar nichts zu tun.

Zitat:

Ich hoffe hiermit nun noch etwas mehr Klarheit in den geheimnisvollen Zuheizer gebracht zu haben, der mir elektrisch viel viel besser gefällt als der stinkende und qualmende kraftstoffbetriebene.

wenn eine Standheizung qualmt, ist sie defekt...

Relativ warm, mmh, es war 3,5 Grad draußen.
Ich weiß sehr wohl, dass der elektrische Zuheizer, im Gegensatz zum kraftstoffbetriebenen Zuheizer den Kühlwasserkreislauf und somit den Motor nicht erhitzt sondern ausschließlich den Innenraum.

Dass die Temperatur so schnell auf 60 Grad war, darüber war ich auch etwas erstaunt.

Mit der Nullstellung der Kühlwassertemperaturanzeige meine ich natürlich kein Anstieg, für mich also Null, Nullstellung eben.

Eine Standheizung qualmt auch, wenn sie nicht defekt ist. Das sei ganz normal sagen alle Freundliche.
Von Zeit zu Zeit sammelt sich Dreck, Ruß oder unverbrannter Kraftstoff in der Brennkammer und wird nicht ganz verbrannt, dies ist der Fall wenn die SH öfters bei Kurzstrecken angeht, bzw. der Zuheizer, der ja unwillkürlich und unsteuerbar von sich alleine anspringt, ohne dass man es will oder nicht.
Diese Ablagerungen können dann beim nächsten Mal weißen, weißbläulichen Qualm erzeugen bis die Brennkammer wieder frei ist, das dauert so etwa 20 Sekunden und stinkt dermaßen, dass man froh sein kann wenn man gerade fährt und so keine giftigen Dämpfe in den Innenraum gelangen. Das ist Stand der Technik und absolut normal.
Da brauchst du mir nichts zu erzählen, das habe ich 4 Jahre lang mitgemacht.

Insofern bin ich so so froh, dass ich nun einen elektrischen Zuheizer habe, das kann mir kein Mensch glauben ;-), den tausche ich nicht wieder ein.

Schönen Abend noch, ich fahr jetzt noch mal ne Runde in der Kälte und freue mich in 3 Minuten warme Luft zu verspüren ;-)

Grüße te-75

Zitat:

Dass die Temperatur so schnell auf 60 Grad war, darüber war ich auch etwas erstaunt

wenn es draußen 3,5Grad waren und dein Motor auch ungefähr diese Temperatur hatte, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten innerhalb von 3 Minuten auf 60 Grad Kühlwassertemperatur bei eingeschalteter Heizung und ohne Standheizung zu kommen:

1. der Motor war doch noch warm

2. es fand gleich nach dem Start eine DPF-Regeneration statt.

Mit deinem E-Zuheizer hat das jedenfalls absolut nichts zu tun oder warum hast du das in diesem Zusammenhang erwähnt?

Zitat:

Die Wassertemperatur ging nicht wie bei den ersten beiden Male auf Null zurück

diesen Text hattest du geschrieben und daraus kann man beim besten Willen nicht erkennen, dass du lediglich meinst, dass kein weiterer Anstieg der Temperatur mehr stattfand.

Wenn du technische Vorgänge beschreibst, solltest du schon das passende Vokabular präzise benutzen.

Zitat:

Eine Standheizung qualmt auch, wenn sie nicht defekt ist. Das sei ganz normal sagen alle Freundliche

.

dann habe ich wohl bisher bei 2 Benzinern und einem Diesel mit SH annormale Modelle gehabt...

wenn man die SH (wie fast jede Heizungsanlage die mit Verbrennung funktioniert) natürlich z.Teil über ein halbes Jahr (Sommerhalbjahr) nicht benutzt, wie es leider oftmals üblich ist, dann kann es selbstverständlich zu Anfang mal zu unangenehmen Begleiterscheinungen kommen.

Zitat:

dies ist der Fall wenn die SH öfters bei Kurzstrecken angeht, bzw. der Zuheizer, der ja unwillkürlich und unsteuerbar von sich alleine anspringt, ohne dass man es will oder nicht.

Kurzstrecken müssen schon sehr kurz sein, damit es zu einer unvollständigen Verbrennung kommt. Dies wäre, wenn überhaupt, ohnehin eher ein Problem von Dieselmotoren und dann auch nur, wenn man dauernd super kurze Strecken hintereinander fahren würde.

(Ob man bei so einem Fahrprofil dann ausgerechnet einen Diesel fahren sollte, sei mal dahin gestellt)

Die Zuheizfunktion ist nicht unsteuerbar. Wir sind hier im Golf 7 Forum und beim Golf 7 kannst du sie abstellen.

Ich fahre seit 6 Jahren insgesamt 3 Autos mit SH und benutze die sehr häufig (schon ab unter 10Grad Außentemperatur, geschätzt mehr als 200mal pro Jahr), aber jedes mal eher ziemlich kurz.
Allerdings lasse ich sie im Sommer auch mal alle 3-4 Wochen laufen, dann aber nur ab Motorstart bis sie die SH sich selbst abschaltet.
Probleme, Rauch usw. habe ich noch nie gehabt und werde mir immer wieder nur ein Auto mit SH kaufen.

Die E-Heizung will ich trotzdem nicht schlecht machen. In meinem früheren Opel Meriva ( da hieß die Quick Heat) hatte ich die auch bestellt, weil man für mein Modell zuerst keine SH nachrüsten konnte.

Sie ist definitiv unkomplizierter und sie ist schneller, wenn man nur die Zuheizfunktion der SH nutzen würde.
Sie ist aber wesentlich leistungsschwächer und sie heizt den Motor nicht mit auf.
Das wichtigste:
Sie kann keine Standheizung ersetzen und daher steigt man immer in ein kaltes und eventuell vereistes Auto, wenn es draußen entsprechende Witterung ist.

nein, das geht nicht, da es sich bei dem E-Zuheizer ja nur um einen Elektro-Fön handelt. Der braucht so viel Strom, dass ein ausreichend langer Stand-Betrieb über die 12V-Batterie des Fz nicht möglich wäre.

Zur Standheizung aufrüsten, kann man nur die Zuheizer, die von vornherein durch Kraftstoffverbrennung funktionieren, wie es z.B. bei meinem ehemaligen VW-T5-Multivan der Fall war.

Bauartbedingt wird der Motor EA288 deutlich schneller wärmer als der alte EA189 (Golf VI). Im neuen Motor sind 3 Kühlkreisläufe
* Zylinder oben / Heizung (daher wird's schnell warm)
* Zylinder unten
* Ladeluftkühlung, Rest

die Kühlkreisläufe werden der Reihe nach geöffnet - daher wird's schneller warm
bzw. sinkt die Temperatur wiieder ab, wenn der nächste Kreislauf geöffnet wird..

Zitat:

@davroi schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:33:08 Uhr:

Bauartbedingt wird der Motor EA288 deutlich schneller wärmer als der alte EA189 (Golf VI). Im neuen Motor sind 3 Kühlkreisläufe
* Zylinder oben / Heizung (daher wird's schnell warm)
* Zylinder unten
* Ladeluftkühlung, Rest

bzw. sinkt die Temperatur wiieder ab, wenn der nächste Kreislauf geöffnet wird..

Das ist ja mal eine super Erklärung, danke dir für diese Information! Jetzt wird mir auch klar, warum die Wassertemperatur auf einmal wieder kurz sinkt!

Zitat:

@navec schrieb am 15. Oktober 2015 um 18:05:43 Uhr:

wenn es draußen 3,5Grad waren und dein Motor auch ungefähr diese Temperatur hatte, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten innerhalb von 3 Minuten auf 60 Grad Kühlwassertemperatur bei eingeschalteter Heizung und ohne Standheizung zu kommen:
1. der Motor war doch noch warm
2. es fand gleich nach dem Start eine DPF-Regeneration statt.

Beide Mutmaßungen deinerseits muss ich leider verneinen. Das Auto stand über Nacht 14 Stunden in der Garage, die jedoch auch nur 10 Grad hat. Eine DPF-Regeneration war nicht gestartet.

3. Möglichkeit: ich habe einfach einen abnormal genial starken Zuheizer erwischt, der richtig gut funktioniert und evtl. auch das Wasser etwas beheizt, vielleicht haben die beim Einbau ja etwas falsch angeschlossen ;-)

...Spaß...

Zitat:

dann habe ich wohl bisher bei 2 Benzinern und einem Diesel mit SH annormale Modelle gehabt...

Dann sei froh, es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Zitat:

Zitat:

dies ist der Fall wenn die SH öfters bei Kurzstrecken angeht, bzw. der Zuheizer, der ja unwillkürlich und unsteuerbar von sich alleine anspringt, ohne dass man es will oder nicht.

Die Zuheizfunktion ist nicht unsteuerbar. Wir sind hier im Golf 7 Forum und beim Golf 7 kannst du sie abstellen.

Ich sprach von meinem Vorgängerauto, dem Golf 6, und da ist der Zuheizer definitiv, leider nicht abschaltbar und agiert selbstständig.

Lediglich wenn man das Gebläse komplett abschaltet, mit der OFF Taste, dann bleibt auch der Zuheizer aus, nur fahr mal im Winter, ohne Gebläse, da laufen die Scheiben schneller an als du ausatmen kannst, außerdem wird´s richtig kühl, auch auf Kurzstrecken.

Zitat:

Ich fahre seit 6 Jahren insgesamt 3 Autos mit SH und benutze die sehr häufig (schon ab unter 10Grad Außentemperatur, geschätzt mehr als 200mal pro Jahr), aber jedes mal eher ziemlich kurz.
Allerdings lasse ich sie im Sommer auch mal alle 3-4 Wochen laufen, dann aber nur ab Motorstart bis sie die SH sich selbst abschaltet.

So sollte man eine SH auch benutzen, auch im Sommer alle 4 Wochen mal laufen lassen, sehr vorbildlich. Die meisten machen das nämlich nicht.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich nun einen elektrischen Zuheizer habe, der mir persönlich eher zusagt und besser auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, als ein stinkender, Geräusche intensiverer, qualmender kraftstoffbetriebener Zuheizer. Vom Kraftstoffverbrauch her, werden sich beide wohl sehr ähnlich sein, von der Schnelligkeit der Heizleistung in etwa auch, wenn nicht sogar der elektrische da noch etwas schneller ist und evtl. auch noch etwas sparsamer. Das sei jedoch dahingestellt und gemutmaßt. Ist mir aber auch egal, ich bin jedenfalls zufrieden.

Wünsche einen schönen, nicht all zu strengen Winter und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße te-75

Zitat:

Ich sprach von meinem Vorgängerauto, dem Golf 6, und da ist der Zuheizer definitiv, leider nicht abschaltbar und agiert selbstständig.

aber eben im Golf 7 Forum völlig uninteressant...der Golf 7 hat auch eine andere SH, als dein Golf 6.

Dein Golf 6 hatte eine SH mit Venturi-Brenner (Thermo Top V), der sich bei Diesel offenbar nicht bewährt hat und deshalb gibt es diese Bauart beim G7 nicht mehr.

Beim Benziner war auch der Venturi-Brenner unproblematisch, wie ich aus eigener, 3-jährigen Erfahrung mit meinem Golf 6 berichten kann.

Zitat:

Dann sei froh, es gibt natürlich auch Ausnahmen.

...und dein Golf 6 mit offensichtlich defekter und abweichender SH-Bauart ist dann wohl die Regel...

Zitat:

Vom Kraftstoffverbrauch her, werden sich beide wohl sehr ähnlich sein, von der Schnelligkeit der Heizleistung in etwa auch, wenn nicht sogar der elektrische da noch etwas schneller ist und evtl. auch noch etwas sparsamer

Nochmal wiederholt: Die E-Luftheizung muss, wenn nur zugeheizt wird, schneller sein, aber ihre Heizleistung ist erheblich geringer.

Vom Kraftstoffverbrauch her, ist es direkt nicht vergleichbar, da die SH 5 mal mehr Leistung hat, als der E-Zuheizer. In Bezug auf den spez. Kraftstoffverbrauch (= Wirkungsgrad) ist der E-Zuheizer in jedem Fall deutlich uneffektiver.

@davroi:

Zitat:

so einfach stimmt es ganz sicher nicht:

Der Zylinderkopf-Kühlkreis ist dauernd geöffnet und wird über eine elektrische Pumpe (V488) kontinuierlich geregelt.

Der Motorblock-Kühlkreis ist auch dauernd geöffnet und wird generell über die "normale" abschaltbare, vom Motor angetriebene Kühlwasserpumpe geregelt, wenn die gesamt abgegebene Wärmemenge dieser beiden Kreise dazu führt, dass am (einzigen) Thermostaten 87Grad überschritten werden, öffnet dieser und gibt den Weg zum Luft- Kühlwasserwärmetauscher an der Fz-Front frei.

Der dritte Kühlkreis hat mit den anderen, bis auf den gemeinsamen Zugriff auf das Ausdehnungsgefäß nichts zu tun. Der Ladeluftkühlkreis hat ein völlig anderes (niedrigeres) Temperaturniveau, einen eigenen Wärmetauscher und eine eigene E-Pumpe (V188), welche die Temperatur letztendlich kontinuierlich regelt.

Eine ähnliche Aufteilung in 3 Kühlkreise gibt es auch bei den Benzinern des Golf 7. Da auch dort der Temperatursensor nur am Zylinderkopfkühlkreis vorhanden ist, wird der Motor (laut Kühlwasserthermometer) etwas schneller warm. Insgesamt wird er nicht oder nur minimal schneller warm, was man an der Öltemperatur deutlich erkennen kann. Das wird bei EA288 definitiv nicht anders sein.

bei einem Kaltstart bei 3,5Grad Außentemperatur (und wenn der Motor auch 3,5Grad hat und nicht 10Grad, wie im genannten Fall...), wäre es trotz alledem sehr verwunderlich, wenn nach 3 Minuten Fahrtzeit (nicht geschätzt, sondern laut MFA abgelesen) bei geringer Motorlast (verhaltener, langsamer Fahrweise bei kaltem Motor), bereits 60 Grad auf dem Kühlwasserthermometer ab zu lesen sind.
Bei meinem 1,4TSI (EA211) würde das, trotz der ebenfalls vorhandenen 3 Kühlkreise und Zuheizen mit der SH jedenfalls nicht klappen.
(Die SH heizt übrigens ausschließlich nur den Zylinderkopfkühlkreis, in dem sich der Temperatursensor befindet...)

Ich mische hier auch mal mit und möchte meine heutige Erfahrung des elektrischen Zuheizer kund tun ;-)

Wir haben heute aktuell 6,5°C Außentemperatur und unser Golf 7 1,6 TDI (ohne SH) stand in der ungeheizten Garage als wir zum Einkaufen fuhren.
Ich habe extra auf den Tages-km-Zähler geschaut, um zu merken, wann warme Luft aus den Düsen kommt.
Folgende Vorgehensweise habe ich durchgeführt, Temperatur auf 24°C eingestellt und die Lüftung auf die oberen Düsen gestellt, nach noch nicht mal 1km Fahrstrecke kam schon mollig warme Luft aus den Düsen.
Öltemperatur: -- °C und Wassertemperatur auch noch keine Regung, also ist die Aussage, dass der Zuheizer erst unter 4°C an geht auch nicht ganz richtig.

Gruß Volker

Unter 8° war es doch.

Zitat:

@navec schrieb am 30. Januar 2015 um 19:59:15 Uhr:

ab ca unter 4 Grad plus schaltet sich ein E-Fön ein, wenn der Motor noch kalt ist und du dieses besagte Häkchen gesetzt hast.
Es wird nur die Zuluft beheizt, mit der Motorerwärmung hat das nahezu nichts zu tun.

Habe aber dies gelesen

Habe ich auch jetzt irgendwo gelesen, dass die Außentemperatur, unterhalb der elektrisch zu geheizt wird, höher als 4 Grad liegen soll.
Bei Zuheizung durch die SH liegt sie m.E. aber bei 4Grad (in jedem Fall bei meinem Wagen und der ist techn. zum Golf 7 identisch)

Der Motor wird bei dir nicht zugeheizt, wie du ja selbst erkannt hast.

Hallo Habe mir das hier mal durchgelesen auf die schnelle. Wenn ich den zuheizer auf manuel stelle. Wie Starte ich ihn dann? Hab ich es richtig verstanden das bei automatischer Einstellung er bei 4 Grad anspringen?

...ich nehme mal an, dass du nicht den E-Zuheizer meinst...denn den kann man m.E. überhaupt nicht direkt manuell starten.

Den kraftstoffbetriebenen Zuheizer auf "manuell" einstellen wird auch schwierig....:
Um manuell zu zu heizen kann man einfach den Sofortheizknopf drücken (wenn der Motor läuft, denn sonst nennt sich das Ganze nicht Zuheizen, sondern Vorheizen) und dann klappt das natürlich auch über 4 Grad.
Zumindest bei Kurzstrecken, die kürzer als die Ablaufzeit sind, sollte man den Zuheizer dann aber auch wieder manuell (z.B. über den Sofortheizknopf) ausschalten.

Wenn die Zuheizfunktion grundsätzlich aktiviert wurde, funktioniert die Zuheizfunktion ausschließlich automatisch.

Hallo,

ich fahre einen Golf 7 Variant 1.6tdi 5Gang BMT "Lounge" MJ2015. Nach Reklamation der Heizleistung beim VW-Händler erhielt ich die Auskunft, dass das Auto weder einen elektrischen noch einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer hat. Der VW-Händler war nach der Prüfung selber überrascht.
Die Menüoption bei der Klimaautomatik zum automatischen Einschalten des Zuheizers sei bei diesem Modell eine Blindfunktion.

Eine Nachrüstung des Zuheizers sei technisch auch nicht möglich. Einzige Option ist die Nachrüstung einer Standheizung.

---
Heizleistung bei warmen Motor, Öltemperatur >80°C:

Autobahn, Außentemperatur 8-12°C und Regen:
Über 110km/h, Klima auf Hi=kalte Luft.
Unter 110km/h: lauwarmes Lüftchen.

Autobahn, Außentemperatur 8-12°C ohne Regen:
Klima auf Hi. Für mich gerade noch ausreichend. Für meine Frau zu kalt.

Stadtverkehr 8-12°C und Regen:
Klima auf Hi, lauwarmes Lüftchen.

Bei Außentemperaturen unter 5°C ist es generell kalt im Auto.

Frostige Grüße 😉

Deine Antwort