ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Xenon

Golf 6 Xenon

VW Golf
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 22:16

Schönen guten Abend,

 

Ich habe bei meinem Golf VI 1K 1,6 TDI BJ 2011 gerade Xenon-Scheinwerfer nachgerüstet.

Ich habe jetzt das Problem, dass wenn der Motor läuft, die Brenner flackern und ein Fahren bei Dunkelheit fast unmöglich machen. Eine Freundin, die das selbe Problem hatte, wies mich darauf hin, dass sie ihr Steuergerät von Halogen auf Xenon umcodieren ließ und der Fehler behoben war.

Da ich momentan eine Ausbildung zum KFZ'ler mache, bietet sich die Möglichkeit an, dies selbst zu machen, doch ich muss wissen welches Steuergerät und welcher Byte umcodiert werden muss, damit die Brenner aufhören zu flackern.

Bitte um Hilfe =)

MFG

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja deine Freundin hat recht, es muss von Halogen auf Xenon codiert werden!

Du hast doch bestimmt einen Ausbilder oder? Der kann das doch bestimmt...

Es könnte aber sein das du ein neues ( gebrauchtes) brauchst für deinen Wagen!

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:56

Ich habe mittlerweile alles codiert, doch die Shutterfunktion des Fernlichts hat keine Funktion. (Bi-Xenon mit Shutter ausgewählt) und die Standlichter hinten haben keine Funktion mehr.

Suchfunktion:

1K0 937 087 E

1K0 937 087 R

1K0 937 087 AE

1K0 937 087 AL

kaufen, anlernen, codieren und fertig. aLWR nicht vergessen. ;-)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 20:39

Zurzeit ist ein 1K0 937 087 J verbaut, welches die Bi-Xenon Funktion eigentlich unterstützen sollte. Jetzt frage ich mich, wieso der Shutter nicht öffnet wenn ich das Fernlicht einschalte und die Rückleuchten quasi gedimmt sind und das Standlich hinten garnicht mehr funktioniert :D

1. wo hast du die Shutter eingepinnt? c48/49?

2. Du hast wohl die falsche Leuchtenkonfig im EEPROM. Einfach über Byte 18 die passende laden.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 22:22

Habe garnichts eingepinnt. Ich habe die Scheinwerfer mit einem Bi-Xenon Adapterkabel gekauft. Über Byte 18 habe ich die Leuchtenkonfig vom GTI genommen. Ich weiß gerade nicht mehr wie die hieß, aber auf jeden Fall endete sie mit 03XX.

Woran liegt es denn das meine Standlichter hinten nicht mehr funktionieren und mein Rücklicht quasi gedimmt wird?

Na wenn du keine Shutter eingepinnt hast, können sie auch nicht funktionieren. Wenn du Halogen-Rückleuchten oder die Depo Chinaböller drin hast, darfst du auch nicht auf GTI (LED Rückleuchten) codieren.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:18

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 4. Februar 2016 um 09:45:19 Uhr:

Na wenn du keine Shutter eingepinnt hast, können sie auch nicht funktionieren. Wenn du Halogen-Rückleuchten oder die Depo Chinaböller drin hast, darfst du auch nicht auf GTI (LED Rückleuchten) codieren.

Gibt es eine Anleitung zum einpinnen des Shutters?

Welches Leuchtenconfig muss denn ausgewählt werden, damit meine Rückleuchten wieder funktionieren und das Xenon trotzdem einwandfrei funktioniert?

Danke im vorraus =)

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:32

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 4. Februar 2016 um 09:45:19 Uhr:

Na wenn du keine Shutter eingepinnt hast, können sie auch nicht funktionieren. Wenn du Halogen-Rückleuchten oder die Depo Chinaböller drin hast, darfst du auch nicht auf GTI (LED Rückleuchten) codieren.

Eine Einbauanleitung habe ich gerade gefunden. Ist ziemlich gut beschrieben, doch eine Sache ist mir noch unklar. An den Scheinwerfern ist je ein langes dünnes gelbes Kabel. Ist dieses für die aLWR oder für die Shutterfunktion?

C48/49 am BCM. Steht ja oben.

Leuchtenkonfig ist abhängig von deinem Auto. Da ich zu Faul bin, meine Glaskugel aus dem Keller zu holen, kann ich dir da leider nicht helfen. Ist aber in VCDS alles dokumentiert.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:41

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 4. Februar 2016 um 11:33:26 Uhr:

C48/49 am BCM. Steht ja oben.

Leuchtenkonfig ist abhängig von deinem Auto. Da ich zu Faul bin, meine Glaskugel aus dem Keller zu holen, kann ich dir da leider nicht helfen. Ist aber in VCDS alles dokumentiert.

Ich meinte eigl. das gelbe Kabel. Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich auch nur ein Kabel an den Scheinwerfern. (Das gelbe lange^^) Für die Shutter oder für die aLWR

An den Scheinwerfern darf gar kein Kabel sein, sonst sind sie nicht original. Du brauchst 1 Kabel vom Xenon-Adapter je Scheinwerfer zum BCM für die Shutter und 2 Kabel je Scheinwerfer zum AFS Master. Insgesamt musst du also 6 Kabel nachziehen.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 11:52

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 4. Februar 2016 um 11:43:32 Uhr:

An den Scheinwerfern darf gar kein Kabel sein, sonst sind sie nicht original. Du brauchst 1 Kabel vom Xenon-Adapter je Scheinwerfer zum BCM für die Shutter und 2 Kabel je Scheinwerfer zum AFS Master. Insgesamt musst du also 6 Kabel nachziehen.

Habe von dem Adapter nur ein Kabel (Gelb) je Scheinwerfer. Beide Kabel ca. 2,5m lang und haben einen Steckkopf zum einpinnen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind das die Kabel für die Ansteuerung der Shutter und die kommen in einen Stecker am BCM. Vom AFS-Steuergerät gehen aber auch nochmal Kabel nach vorn, die müssen in die Adapterstecker eingepinnt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen