Golf 6 Variant Comfortline Boardcomputer

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Guten Abend,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Golf 6 Variant Comfortline (BJ 2010). Dieser zeigt im Boardcomputer dauerhaft die Restreichweite an. Am Lenkrad und am Scheibenwischerhebel habe ich keine Möglichkeit das umzustellen (z.B. Durchschnittsverbrauch).

Nun habe ich gelesen, dass Comfortline serienmäßig mit MFA ausgeliefert wurde. Das verwirrt mich. Gibt es den Golf 6 überhaupt ohne MFA?

Kann mir jemand helfen? Kann man die Anzeige unter Umständen umkodieren um den durchschnittlichen Verbrauch anzuzeigen?

Im Voraus vielen Dank 🙂

Beste Antwort im Thema

Abgesehen davon ist das doch ein Golf 5 Lenkrad??? Das gabs so doch auch nie serienmäßig im 6...

26 weitere Antworten
26 Antworten

Meine Recherche hat ergeben: 2PP Audiolederlenkrad für Airbag-System, beheizbar
KannsteHIER selber checken. Preise in der Bucht suchen 😉
Haste also schon selber gefunden. Mu0te halt abgleichen, welcher Code auf deinem Aufkleber steht
Komischerweise hab ich die ganze Seite abgesucht,aber keinen passenden Code für mein MuFu mit Schaltpaddeln gefunden hab. Am besten gehste bei deinem 😉 vorbei, der sollte im Computer ganz schnell die PR-Codes rausfinden

Neues Lenkrad mit Einbau kannste mit rund 500€ rechnen, je nachdem wo du das Lenkrad kaufst und einbauen lässt. Wenn du bei VW kaufst und montieren lässt, vermutlich ne Ecke mehr als 500.

Würde es auch reichen, wenn er sich den rechten Hebel (Scheibenwischer) besorgt mit dem er die MFA verstellen kann?
Bin mir da nicht so sicher, ist nur ne Idee aber wäre deutlich günstiger als ein MFL Lenkrad.

Ich würde mal sagen das an dem Auto was nicht stimmen kann. Eventuell kann sich der Verkauf sehr schwierig gestallten wenn der Besitzer das mal macht. Wen der Käufer sich auskennt.
Was jetzt zu klären wäre, was ist mit dem Auto passiert? Unfall? usw. (Warum wurde das Lenkrad getauscht?) Golf 5!
Danach kann sich der Besitzer überlegen was er machen möchte.

Gruß

Ähnliche Themen

Danke für Eure Antworten. Habe mich mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt von dem das Fahrzeug stammt um mich über die Fahrzeughistorie zu informieren. Wenn das Lenkrad bei Verkauf schon installiert war müssten Sie das eigentlich wissen...

Zitat:

@Thomas9693 schrieb am 30. Januar 2019 um 10:04:42 Uhr:

Danke für Eure Antworten. Habe mich mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt von dem das Fahrzeug stammt um mich über die Fahrzeughistorie zu informieren. Wenn das Lenkrad bei Verkauf schon installiert war müssten Sie das eigentlich wissen...

Sorry für meine Neugier, aber hat sich mittlerweile etwas ergeben? Würde mich mal interessieren, was mit dem Auto nun wirklich passiert ist vorher!

Leider nicht. Das Autohaus von welchem das Auto als Gebrauchtfahrzeug erworben wurde hat jegliche Auskunft verweigert. Die Anfrage wurde zum Geschäftsführer weitergeleitet. Dieser hat jegliches Rückfragen unhöflich abgeblockt.

Bin daraufhin zu einem anderen VW Händler gefahren. Dieser war sehr Hilfsbereit. In der Werkstatthistorie des Fahrzeugs war ersichtlich, dass einmal die Bedienelemente des Lenkrads getauscht wurden. Ansonsten war hier nichts vom Lenkrad angegeben.

Habe in diesem Zug auch den Kilometerstand des Fahrzeugs mit der Historie abgeglichen. Sah soweit alles in Ordnung aus.

Lass dir halt mal vom VW-Händler die Bedienung der MFA+ erklären. Entweder hat jemand den falschen GRA-Hebel nachgerüstet (kannst du ein Foto deiner Aufkleber posten?) oder es war mal ein MuFu-Lenkrad verbaut und das wurde vor dem Verkauf rausgenommen und getrennt verkauft. Im Ernstfall mal die Seriennummer auf dem Airbag gegen das was im Airbagsteuergerät hinterlegt ist prüfen. Dazu musst du auslesen lassen (z.B. VCDS) und Airbag den aus dem Lenkrad rausnehmen. MuFu-Airbags sind anderst als die ohne MuFu. Das Golf6 Lenkrad ohne MuFu sieht völlig anderst aus https://data.motor-talk.de/.../lenkrad-42958.jpg und hat einen rundlichen Airbag. Deines ist warscheinlich aus einem Golf5. Ich würde beim Händler die Airbagkarte ausspielen.

Richtiges Lenkrad aus Golf6 = Problem mit Airbag. Der ist teuer ~700€. Außer du verbaust was geschlachtetes was aber (a) VW nie machen würde und (b) mit der Versicherung im Zweifelsfall nicht in Ordnung geht. Bekommst halt nie einen Rückruf oder sowas mit. Aber das Problem hast du jetzt vermutlich auch schon ...

Der GRA-Hebel ist doch links vom Lenkrad, das Durchschalten der MFA geht via Tasten am rechten Hebel.

Ich habe noch einen rechten Hebel über und würde den günstig abgeben. Legt hier ey nur rumm.
Der war in meinem Golf ab Werk drinn und wurde nach dem dem Umrüsten auf MuFu überflüssig.
Damit kann die MFA dann durchgeschaltet werden.
Bei Interesse PN.

Zitat:

@Thomas9693 schrieb am 19. Februar 2019 um 10:34:27 Uhr:

Leider nicht. Das Autohaus von welchem das Auto als Gebrauchtfahrzeug erworben wurde hat jegliche Auskunft verweigert. Die Anfrage wurde zum Geschäftsführer weitergeleitet. Dieser hat jegliches Rückfragen unhöflich abgeblockt.

Bin daraufhin zu einem anderen VW Händler gefahren. Dieser war sehr Hilfsbereit. In der Werkstatthistorie des Fahrzeugs war ersichtlich, dass einmal die Bedienelemente des Lenkrads getauscht wurden. Ansonsten war hier nichts vom Lenkrad angegeben.

Laut der Aussage von einem VW Händler war ein MuFu Lenkrad verbaut, was mich stört ist jetzt!
Warum ist ein anderes verbaut worden?

Gruß

PS: Das liegt alles bei Dir!

Zitat:

@Duke 323 schrieb am 20. Februar 2019 um 07:32:31 Uhr:

Laut der Aussage von einem VW Händler war ein MuFu Lenkrad verbaut, was mich stört ist jetzt!
Warum ist ein anderes verbaut worden?

- Das MuFu-Lenkrad wurde extra verkauft (bringt vll. 200€)
- Der Airbag war mal offen und es wurde halt ein anderes gebrauchtes Lenkrad eingebaut das gerade noch rumlag.

Deine Antwort