ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant 1.2 Tsi beschleunigt nicht mehr gut

Golf 6 Variant 1.2 Tsi beschleunigt nicht mehr gut

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:54

Moin,

Mein Golf 6 Variant 1.2 tsi baujahr 2009 hat ein sporadisches Problem beim Beschleunigen.

Das Auto hat nun fast 190000km runter und er ist an sich ein echt gepflegter und zuverlässiger ich würde ihn nur ungern abstoßen.

Dauerhaft leuchtet die Reifendruckkontrollleuchte und die Motorkontrollleuchte,wenn der Fehler auftritt leuchtet die ESP-Leuchte zusätzlich auf.

Der Fehlerspeicher sagt nur dass der Luftdurchsatz zu niedrig ist .

Außerdem fängt der Motor bei Gasanahme stark an zu "klackern".

Ich habe gelesen dass das Problem die Steuerkette oder die Zündanlage sei.

Hatte wer ähnlich Symptome oder hat wer erfahrung bei diesem Problem .

Anzumerken ist noch, dass der Wagen bei 50000 eine neue Kette bekommen hat, außerdem habe ich die Kerzen tauschen lassen.

Danke schonmal im voraus

Vg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn weniger Ansaugluft gemessen wird als in den Kennfeldern hinterlegt ist könnte es sein das irgendwo eine Undichtigkeit im Ansaugsystem existiert wo der Motor oder Turbolader Luft unter umgehung des Sensors ansaugen können. Wenn es zusätzlich klappert würde ich unbedingt mal schauen ob er Turbolader Spiel hat und evtl. auch Öl geworfen hat. Wenn der Turbolader den Ladedruck nicht mehr schafft wird ja auch weniger Luft gebraucht als vorgesehen. Steuerkette sollte bei der Laufleistung aber unbedingt mal geprüft werden.

Ölverbrauch, raucht er?

Ich hatte mit gleichem Motor gleiches Problem, weil eine der neuen Zündkerzen schon nach kurzer Zeit bei ner Autobahnfahrt kaputt ging, allerdings merkte ichs am unrunden Motorlauf dass nur mehr drei Zylinder normal liefen, der Motor ging also in den sog.'Notlauf'? Es wird deshalb eine andere Fehlerursache bei ihnen sein, hatte auch mal Korrossion an der Zündspule die in Fahrtrichtung nach hinten leigenden beiden Zündkabelanschlüsse Zyl.2 + 3 waren korrodiert > neue Spule von TEMIC/ Fa.ECD und neuen Zündkabelsatz. Wg.Luftdurchsatz: auch Luftfilter ??

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 22:29

Rauchen tut er jedenfalls nicht .

Also wenn er gerade mal nicht im not programm ist dann läuft er normal .

Nur wenn er ins notprogramm mal geht dann tretten diese geräusche und fehler auf

Ich dachte er klappert permanent. Guck dir das Wastegate mal an, ob das Lager ausgeschlagen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant 1.2 Tsi beschleunigt nicht mehr gut