ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 TSI Highline (Coming / Leaving Home)

GOLF 6 TSI Highline (Coming / Leaving Home)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 8:06

Hallo zusammen,

ich habe einen GOLF 6 1.4 TSI (122PS). Das ist mein Erstwagen, an welchem ich schon ein paar Sachen verschönert habe. Ich habe ebenfalls in VCDS Coming / Leaving Home aktiviert. Im Bordcomputer kann ich es aktivieren und die Dauer sogar festlegen (das ist zwar eine Kleinigkeit, welche mir aber sehr viel bedeutet).

MEIN PROBLEM:

Ich habe mich in das Thema CH / LH eingelesen und habe bemerkt das es sehr gut wäre, einen Licht- / Regensensor verbaut zu haben. Das habe ich leider nicht, aber möchte es nachträglich einbauen, da es 5 Minuten Arbeit sind.

Würde das mein Problem lösen oder wird das nicht alleine durch den Licht- / Regensensor behoben. Ich bin mir unsicher da manche behaupten, das es NUR am Sensor liegt, wobei andere wiederrum sagen, das man ganze Module (mit Steuergerät?) kaufen sollte.

Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 11:34

@Dice8

Würde das hiermit denn nicht klappen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Das ist im Prinzip nur austauschen und Sensor verlegen..

Keine Ahnung, mit sowas habe ich keine Erfahrung. Ich persönlich würde von solchen "Bastelllösungen" eher abraten.

Im Golf 6 gab es nicht mehr die Möglichkeit manuell CH zu aktivieren über drücken der Lichthupe oder? Kenn leider nur die Codierungen fürs Golf 5 Bordnetzsteuergerät (nicht BCM)

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 12:36

Zitat:

Im Golf 6 gab es nicht mehr die Möglichkeit manuell CH zu aktivieren über drücken der Lichthupe oder? Kenn leider nur die Codierungen fürs Golf 5 Bordnetzsteuergerät (nicht BCM)

Doch es gibt die manuelle Möglichkeit, jedoch habe ich diese in VCDS auf automatisch gestellt, ich werde heute noch in VCDS die Funktion auf manuell stellen und ausprobieren ob das überhaupt funktioniert oder nicht.

 

VG

Zitat:

@homefs schrieb am 7. Oktober 2021 um 14:29:56 Uhr:

Im Golf 6 gab es nicht mehr die Möglichkeit manuell CH zu aktivieren über drücken der Lichthupe oder? Kenn leider nur die Codierungen fürs Golf 5 Bordnetzsteuergerät (nicht BCM)

Geht auch manuell über die Lichthupe, muss aber ggf. im BCM aktiviert werden.

Ich hatte damals (bei der Nachrüstung von Nebelscheinwerfern, Tagfahrlicht und 3C8 Bordnetzsteuergerät) überlegt, auch den Regen Licht Sensor einzubauen - einfach damit das Set komplett ist

Leaving home brauche ich allerdings nicht (Tiefgarage) - coming home ist manchmal aufm Hof / dunkle Ecken echt was wert - daher drück ich manuell die Lichthupe

Im Skoda Superb (2010er) in der Familie wäre der RLS als Vergleich auch verbaut, aber:

Die Wischfunktion finde ich nicht wirklich gut, da hab ich lieber Intervallwischen. Das hat für mich einfach nicht gepasst, wann und wie stark er wischt.

Der Lichtsensor war trotz Anpassungskanäle nie empfindlich genug um auf kürzere Tunnel zu reagieren, bei Dämmerung schaltet er mir persönlich auch zu spät ein.

 

Daher hab ich das Projekt dann aufgegeben - das nur als Erfahrungsaustausch gedacht. Wenn du Lust drauf hast, dann rüste gern nach, aber am besten das Set ab Werk und sauber am Spiegel - statt diese China Schalter mit Lichtdiode

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 13:05

@homefs

Lohnt es sich bei einem VW-Händler sich das alles original und sauber einbauen zu lassen, oder einfach die Finger weg davon? Weil ich würde eher ungerne für ein 11 Jahre altes Auto noch 1000€ (z.B.: bei VW direkt) zahlen und bekomme am Ende nicht das Geld beim Verkauf raus.

Wie ich schon lese, kurz gesagt: Entweder, oder. Bis jetzt wurd mir nur geraten es richtig zu machen und die Finger von dem China Gedöns zu lassen.

Also einfach so lassen wie es ist...?

Ich denke ein Einbau ist mit etwas Geschick auch selbst möglich. Ich würde aber so oder so mal den Freundlichen fragen, was er sich grob für solche Nachrüstungen preislich vorstellt

Die einfachste Variante für den RLS Sensor wäre eine neue Frontscheibe, bei dem der Sensor bereits vorbereitet bzw verklebt ist - den selbst zu montieren ist etwas Gefrickel, weil es ja keine Klebepunkte gibt auf der Scheibe ohne Sensor

Die Kabel verlegen, anpinnen und Codierung ist da fer einfachste Teil - hier könntest du auch bei k electronic, Wibutec oder carsystems.pl ein gutes und qualitativ hochwertiges Nachrüstset holen :)

 

Bei Nachrüstungen seh ich es immer so: ja es kostet Geld, aber wenn das Fahren dann nochmal mehr Spaß macht, hat sichs doch gelohnt. Die gesammelte Erfahrung, die neue Funktion und alles drum rum ist mehr "wert" als der Gegenwert in Geld aufm Sparbuch ;)

Hallo

Habe ein Golf 6 Cabrio 1.2 BJ 10/2015 mit Licht und Sicht als mit Lichtsensor .

Bei mir fungitioniert CH nur mit betätigen der Lichthupe .

Kann ich das in der MFA+ umstellen das es automatisch geht oder geht das nur per VCDS Programierung ?

Grüße Gerd

Zitat:

@mladen schrieb am 7. Oktober 2021 um 14:36:22 Uhr:

Zitat:

Im Golf 6 gab es nicht mehr die Möglichkeit manuell CH zu aktivieren über drücken der Lichthupe oder? Kenn leider nur die Codierungen fürs Golf 5 Bordnetzsteuergerät (nicht BCM)

Doch es gibt die manuelle Möglichkeit, jedoch habe ich diese in VCDS auf automatisch gestellt, ich werde heute noch in VCDS die Funktion auf manuell stellen und ausprobieren ob das überhaupt funktioniert oder nicht.

VG

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 13:32

@homefs Super ich danke dir. Ich überlege mir das alles nocheinmal ob sich der Aufwand lohnt, aber ich stimme dir 100% zu, es sieht besser aus und macht Spaß :)

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 13:34

@GerdWe

Hi, theoretisch müsste dies funktionieren, wenn du in VCDS das Byte XY (weiß es nicht auswendig) auf 0 setzt bzw. auf automatisch setzt indem du den Hacken rausmachst. Wenn es auf 1 ist (Hacken gesetzt) sollte es auf manuell eingestellt sein, also mit Lichthupe. MfG

Zitat:

@mladen schrieb am 7. Oktober 2021 um 15:34:30 Uhr:

@GerdWe

Hi, theoretisch müsste dies funktionieren, wenn du in VCDS das Byte XY (weiß es nicht auswendig) auf 0 setzt bzw. auf automatisch setzt indem du den Hacken rausmachst. Wenn es auf 1 ist (Hacken gesetzt) sollte es auf manuell eingestellt sein, also mit Lichthupe. MfG

Hallo und danke

Dann muss ich mir Mal einen suchen der mir das vielleicht programmieren kann .

Grüße Gerd

Zitat:

@homefs schrieb am 7. Oktober 2021 um 14:58:41 Uhr:

Die Wischfunktion finde ich nicht wirklich gut, da hab ich lieber Intervallwischen. Das hat für mich einfach nicht gepasst, wann und wie stark er wischt.

Der Lichtsensor war trotz Anpassungskanäle nie empfindlich genug um auf kürzere Tunnel zu reagieren, bei Dämmerung schaltet er mir persönlich auch zu spät ein.

Der Licht- und Regensensor funktioniert im Golf 6 erstaunlich perfekt und ist mMn auch ziemlich "Grundausstattung".

Es kann naürlich sein, dass aufgrund einer Nachrüst- oder Bastellösung nicht die Qualität wie ab Werk erreicht wird.

Aber man kann sonst quasi das Licht immer auf Automatik lassen und sogar den Scheibenwischer immer auf Automatik in Stufe 3. Funktioniert einfach tadellos.

So perfekt funzt er bei mir leider nicht. Mit dem Licht keine Probleme, aber der Scheibenwischer hat manchmal ein merkwürdiges Eigenleben. Braucht teils ewig, bis er merkt, dass die Scheibe nass ist, oder wischt hektisch hin und her, aber dem Regen nicht angemessen. Geht auch im Stand manchmal mit der Frequenz nicht runter, so, wie es im Handbuch eigentlich beschrieben steht.

Hallo

Ich suche im Raum 66482 Zweibrücken einen VCDS Programmierer der mir bitte das auf automatisch programmieren kann , vielleicht noch Zeigerwischen und das ein oder andere .

Gibt es eigentlich eine Liste was man So alles programmieren kann .

Golf 6 Cabrio 1,2 mit Licht und Sicht MFA + .

Grüße Gerd

Zitat:

@GerdWe schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:04:09 Uhr:

Zitat:

@mladen schrieb am 7. Oktober 2021 um 15:34:30 Uhr:

@GerdWe

Hi, theoretisch müsste dies funktionieren, wenn du in VCDS das Byte XY (weiß es nicht auswendig) auf 0 setzt bzw. auf automatisch setzt indem du den Hacken rausmachst. Wenn es auf 1 ist (Hacken gesetzt) sollte es auf manuell eingestellt sein, also mit Lichthupe. MfG

Hallo und danke

Dann muss ich mir Mal einen suchen der mir das vielleicht programmieren kann .

Grüße Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GOLF 6 TSI Highline (Coming / Leaving Home)