ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 TSI 1.2 - Motor klackert

Golf 6 TSI 1.2 - Motor klackert

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 20:30

Guten Abend,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Golf 6 1.2 TSI mit 105 PS von 2011 gekauft. Ein Kumpel von mir der sich auch recht gut auskennt hat einen Blick drauf geworfen, Motorgeräusche angehört, Probefahrt gemacht usw., alles okay. Auto 200km überführt an meinen Wohnort, immer nocj alles super. 3 Tage nach dem Kauf fängt es auf einmal an im Motorraum zu klackern. Es ging jemand an meinem Auto vorbei und meinte hey deine Nockenwellen sind kaputt. Das sei das klackernde Geräusch. Ich habe leider keine Ahnung davon und versuche morgen direkt einen Termin in einer VW Werkstatt zu bekommen, die sollen sich das mal anhören/anschauen.

Vielleicht hat ja einer von euch schon ähnliches gehabt und könnte mir Tipps geben ob das tatsächlich die Nockenwellen sind, oder nur irgendein Teil lose ist oder sowas. Steuerkette wurde Ende 2021 neu gemacht. Seit Januar war der Wagen abgemeldet. Ansonsten ist er in einem Top Zustand, gefühlt wie ein Neuwagen. Aber das metallische klackern macht mir natürlich Sorgen.

Ich versuche hier mal ein Video des Motors und der Geräusche anzuhängen. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vielleicht mal mit einem Schraubendreher abhören woher das Geräusch genau kommt. Hochdruck-Benzinpumpe würde ich mir mal anschauen - riecht das Öl nach Benzin, oder ist der Ölstand gestiegen?

Das ist warscheinlich die Hochdruckpumpe. Selbst wenn die brandneu ist klackert die

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 9:29

Zitat:

@Golf6tsi schrieb am 9. Mai 2022 um 00:27:25 Uhr:

Das ist warscheinlich die Hochdruckpumpe. Selbst wenn die brandneu ist klackert die

Hi, danke schonmal für deinen Tipp.

Ich hab den Wagen wie gesagt vor ein paar Tagen erst gekauft und dieses Geräusch ist erst seit gestern und ich bin damit schon 200km vorher gefahren. Ist das normal das man die Hochdruckpumpe so laut hören würde?

Nun meine klackert auch. Ich glaube aber das es nicht schlimm ist nur nervig. Ansonsten musst du einfach mal in die Werkstatt fahren und mal gucken lassen

Im Video kommt es mir untypisch sehr laut vor. Mit Videos ist das aber immer schwierig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 TSI 1.2 - Motor klackert