ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 TDI statt TSI wegen Steuerkettenproblem

Golf 6 TDI statt TSI wegen Steuerkettenproblem

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. April 2012 um 11:00

Hallo Leute,

aktuell bin ich dabei mir einen neuen Jahreswagen zu suchen. Nun habe ich mich mehr oder weniger bereits in einen Golf 6 Style Edition verschossen.

Nun tauchen immer mehr Meldungen auf, dass die TSI-Motoren Konstruktionsmängel bei der Steuerkette aufweisen. Ich würde mir leistungstechnisch einen 1,4 TSI (122 PS) zulegen wollen und bin nun skeptisch.

Selbst das VW Werbemagazin Autobild spricht schon von einem ernsteren Problem (s. http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html). Weiter lese ich immer wieder von Problemen mit Turboladern.

Vielleicht habt Ihr einige Ratschläge für den Autokauf für mich. Eine Möglichkeit wäre der Kauf eines 1,6 TDI Motors, der sich bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 18.000 km aber eigentlich nicht lohnen dürfte.

Weiter könnte es auch sein, dass ich aktuell zu viele Problemberichte lese und Probleme bei der Steuerkette oder bei den Turboladern doch nicht so häufig vor kommen.

Von den TDI-Motoren lese ich weniger über auftretende Mängel, so dass sich dieser auf lange Sicht evtl. doch lohnen könnte?

 

Viele Grüße

Happy

Beste Antwort im Thema

Zusätzlich bitte ich noch zu bedenken:

Bei mehreren Hunderttausend verkauften Motoren im gesamten VW-Konzern, wären selbst 10000 Motorschäden noch im Bereich des Normalen. VW selbst gibt Zahlen im dreistelligen Bereich an, denen ich allerdings nicht ganz glaube.

Also:

Beim Kauf eine Jahres-TSI hast Du noch ein Jahr Werksgarantie, welche Du um weitere Jahre verlängern kannst.

Insofern würde ich entspannt den TSI kaufen, wenn Du denkst, dass der Diesel sich nicht lohnt.

 

Gruß

Gonzo

PS: Und immer dran denken:

Die paar Schäden, über die berichtet wird, ruinieren den guten Ruf schnell.

Über die huntertausenden, zufriedenen TSI-Besitzer wird nicht berichtet.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

@gonzo,

was machst du da.....? Habe dich gar nicht wieder erkannt. :D

Zu der Aussage dass hier im Forum immer hoffnungslos übertrieben wird und in Wirklichkeit die Probleme kaum auftreten:

Meine persönliche Erfahrung in den letzten 9 Jahren ist die dass ich bei den meisten viel berichteten Probleme im Laufe der Zeit dann selber irgendwann mal betroffen war, es schon zuvor zu wissen was auf einen zukommen könnte hatte den Vorteil dass man schon sensibilisiert dafür ist und man den Defekt schon frühzeitig kommen sieht bevor es ein wirklich ernstes Problem wird. Außerdem konnte ich mich schon seelisch darauf einstellen wie ich das dann reparieren werde. Beim Passat 3BG Bereich von MT war ein User der wenn von einem Problem an seinem 3BG schrieb dann konnte ich schon quasi drauf warten bis ich exakt den gleichen Ausfall hatte :D.

Waren alles keine dramatische Sache aber trotzdem ärgerlich, Dinge wie defekte Lichtmaschine , durchgerosteter Wasserkühler nach 4 Jahren, rostende Türblenden, defekter Heckscheibenwischer, ölendes AGR Ventil, defekter Bremslichtschalter, defekter Kühlwassertemperatursensor, miese Potis der Stellmotoren für die Climatronic und vieles mehr was ich schon verdrängt hab.

Mir hat das Motortalk Forum da schon geholfen.

Hab auch den 1.2TSI und im Winter hatte er auch das Kettenrasseln beim Starten, momentan ist es komplett weg und ein Besuch in der Werkstatt wär sinnlos - mit meiner Garantieverlängerung seh ich das momentan gelassen und der Tausch ist keine große Sache.

Hab zusätzlich auch den 1.6TDI, da gibt's ja schon erste Berichte von defekten AGR Ventilen, ein Austausch soll ja auch über 700€ kosten da es ein komplettes Modul ist und der Austausch angeblich aufwendig ist, ob jetzt da der Rat statt dem TSI nun einen 1.6TDI zu wählen wirklich ein guter Rat ist wird sich erst in einigen Jahren zeigen :).

Man liest hier ziemlich viele Stammtischparolen zu den technischen Neuerungen,

ich bin der Meinung dass neue Spritspartechniken ein absolutes Muss sind, da führt kein Weg dran vorbei.

Wer aber auf olle Technik steht für den gibt's ja noch Dacia und Lada, warum nur wechseln die nicht dorthin wenn die immer alle technischen Neuerungen immer grundsätzlich schlecht findet ?? Gibt's ja auch passende Foren Bereiche hier bei MT :)

 

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Zu der Aussage dass hier im Forum immer hoffnungslos übertrieben wird und in Wirklichkeit die Probleme kaum auftreten:

Meine persönliche Erfahrung in den letzten 9 Jahren ist die dass ich bei den meisten viel berichteten Probleme im Laufe der Zeit dann selber irgendwann mal betroffen war, es schon zuvor zu wissen was auf einen zukommen könnte hatte den Vorteil dass man schon sensibilisiert dafür ist und man den Defekt schon frühzeitig kommen sieht bevor es ein wirklich ernstes Problem wird. Außerdem konnte ich mich schon seelisch darauf einstellen wie ich das dann reparieren werde. Beim Passat 3BG Bereich von MT war ein User der wenn von einem Problem an seinem 3BG schrieb dann konnte ich schon quasi drauf warten bis ich exakt den gleichen Ausfall hatte :D.

Waren alles keine dramatische Sache aber trotzdem ärgerlich, Dinge wie defekte Lichtmaschine , durchgerosteter Wasserkühler nach 4 Jahren, rostende Türblenden, defekter Heckscheibenwischer, ölendes AGR Ventil, defekter Bremslichtschalter, defekter Kühlwassertemperatursensor, miese Potis der Stellmotoren für die Climatronic und vieles mehr was ich schon verdrängt hab.

Mir hat das Motortalk Forum da schon geholfen.

Hab auch den 1.2TSI und im Winter hatte er auch das Kettenrasseln beim Starten, momentan ist es komplett weg und ein Besuch in der Werkstatt wär sinnlos - mit meiner Garantieverlängerung seh ich das momentan gelassen und der Tausch ist keine große Sache.

Hab zusätzlich auch den 1.6TDI, da gibt's ja schon erste Berichte von defekten AGR Ventilen, ein Austausch soll ja auch über 700€ kosten da es ein komplettes Modul ist und der Austausch angeblich aufwendig ist, ob jetzt da der Rat statt dem TSI nun einen 1.6TDI zu wählen wirklich ein guter Rat ist wird sich erst in einigen Jahren zeigen :).

Man liest hier ziemlich viele Stammtischparolen zu den technischen Neuerungen,

ich bin der Meinung dass neue Spritspartechniken ein absolutes Muss sind, da führt kein Weg dran vorbei.

Wer aber auf olle Technik steht für den gibt's ja noch Dacia und Lada, warum nur wechseln die nicht dorthin wenn die immer alle technischen Neuerungen immer grundsätzlich schlecht findet ?? Gibt's ja auch passende Foren Bereiche hier bei MT :)

Um Spritspartechniken kommen wir nicht umhin. Völlig richtig. Sie werden diktiert durch Besteuerung und Umweltauflagen, weltweit.

Es geht hier nach meiner Ansicht nicht um die Verteufelung der TSI-Motoren an sich, sondern darum, dass sie zuverlässiger und langlebiger konstruiert werden.

Ich würde mir schlechthin wünschen, dass der Golf oder andere TSI-Fahrzeuge im Ranking der Pannenstatistik mal vorbildlich abschneiden.

Unter dem Motto, Golf VI: Hab´nichts zu berichten, Mußte Scheibengummis austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

[.....] ich bin der Meinung dass neue Spritspartechniken ein absolutes Muss sind, da führt kein Weg dran vorbei. [.....]

Ich vermute, das ist auch die Meinung 99% aller MT-User, solange sie problemlos funktioniert. ;)

am 17. April 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Um Spritspartechniken kommen wir nicht umhin. Völlig richtig. Sie werden diktiert durch Besteuerung und Umweltauflagen, weltweit.

Meine Spritspartechnik befindet sich im rechten Fuß (der ist serienmäßig) und kann jederzeit bei Bedarf ganz ohne technische Hilfsmittel aktiviert werden. Eine Start-Stopp-Automatik habe ich übrigens auch: ist in meiner rechten Hand ab Werk eingebaut. Eine weitere Spritspartechnik befindet sich im oberen Drittel desjenigen Dings, welches sich - ebenfalls werksseitig - auf meinem Hals befindet.

Will damit sagen: wir brauchen die ganze Technik eigentlich nicht. Gerade die TSI-Motoren beweisen doch am laufenden Band, daß man bei allem außer Schleichfahrt genausoviel oder tendenziell sogar mehr verbraucht als mit leistungsgleichen Saugern älterer Bauart.

Ich fand den Steuerkettenhype hier im Forum schon immer suspekt, und habe die Problematik höchstens beim PD-TDI gesehen, da über den Zahnriemen auch die PD-Elemente angetrieben wurden.

Seit dem CR-Motor frage ich mich, was soll an der Kette besser sein?

Beim Benziner ist zudem der Wechsel nicht so aufwendig.

Aber egal.

Bei der Fahrleistung des TE kann man schon mal über einen TDI nachdenken. Wenn im Fahrprofil noch Autobahn vorkommt oder der TE gern mal aufs rechte Pedal tritt, kann sich der TDI schon rechnen.

Jetzt muss man nur noch sehen, was am Donnerstag in Brüssel? entschieden wird und danach kann man über den TDI, als wirtschaftliche Alternative nachdenken. Vom Fahrverhalten ist der TDI meiner Meinung nach dem TSI überlegen, da er sich im Durchzug besser verhält.

Wegen dem Steuerkettenproblem hat man doch eh keine Chance, wenn man einen "Steuerkettenproblemmotor" hat.

Aufs Rasseln achten/warten und hoffen, dass man noch in der (Anschluss-) Garantie ist.

Auf jeden Fall hat mich die Angst hier im Forum schon 578 EUR gekostet :(

@JeanLuc69:

Zitat:

Will damit sagen: wir brauchen die ganze Technik eigentlich nicht. Gerade die TSI-Motoren beweisen doch am laufenden Band, daß man bei allem außer Schleichfahrt genausoviel oder tendenziell sogar mehr verbraucht als mit leistungsgleichen Saugern älterer Bauart.

Diese Aussage halte ich für völlig übertrieben!

Was ist schon Schleichfahrt?

dann müsste sich der Durchschnitt der TSI-Besitzer, die sich in spritmonitor outen, Schleichfahrer sein, während der Durchschnitt der MPI-Besitzer mit gleicher Motorleistung, in spritmonitor zu den "Normalfahrern" gehören?

Welchen MPI-Motor würdest du denn mit deinem 160PS-TSI-vergleichen wollen, der bei völlig identischer Fahrweise (gleiche Beschleunigungen, gleiche Geschwindigkeiten usw.) mit einem ähnlichen Auto, wie dem Golf 6, weniger verbraucht?

Wenn man den MPI genau so viel Leistung abverlangt, wie dem TSI (was sehr schwierig wäre, da ein TSI im gesamten unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung bringen kann, als ein MPI mit gleicher Spitzenleistung), dann verbraucht der MPI keineswegs weniger.

Der Golf 6 mit 1,6L-MPI Motor und 102PS verbraucht im Durchschnitt von 63 Autos aus Spritmonitor 7,9L/100km.

Der Golf 6 mit 1,2TSI-Motor und 105PS verbraucht im Durchschnitt von 131 Autos aus Spritmonitor 6,6L/100km.

Die Motoren sind eindeutig zu vergleichen (nahezu gleiche Leistungsklasse bei gleichem Auto)und das Ergebnis ist ebenso eindeutig, oder schleichen die 131 1,2TSI-Besitzer während 63 1,6-MPI-Besitzer rasen?

(Beim 1,2TSI mit 85PS gegen den 1,4MPI mit 80PS sieht es ähnlich aus: 6,5 zu 7,1L/100km)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Also wer wegen der elendigen und bescheuerten Steuerkettendiskussion auf einen TDI, den er eigentlich nicht braucht, zurück greift, dem wäre nicht zu helfen;)

Das Betroffene mit einen Steuerkettenproblem diese Diskussion "elendig und bescheuert" finden möchte ich bezweifeln, den Kern deiner Aussage kann ich jedoch auch unterschreiben.

da die (verhältnismäßig) wenigen, die ein echtes Problem haben, nicht mehr objektiv sind, zählen die für mich auch nicht! Die Diskussion, bzw. die Art&Weise, wie das in den Foren diskutiert wird, ist nach wie vor nicht zielführend (= bescheuert), weil es auf Mutmaßungen, Ängsten und Polemik fußt, was nie zum Ziel führt;)

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Hallo,

in das Problem hineinlesen, nicht darüber. Meiner Meinung nach der beste Kommentar:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013&pageNo=89

Grüße

Was für eine zusammen gegoogelte Verschwörungstheorie. Mir fehlen da noch die Mondphasen. Das sind auch gaaaanz komplexe Zusammenhänge.

Das ist doch eher was für Neurosen-Talk, oder?

Neurosen-Talk, ah wie geil, den merk ich mir:D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

[.....]

da die (verhältnismäßig) wenigen, die ein echtes Problem haben, nicht mehr objektiv sind, zählen die für mich auch nicht! Die Diskussion, bzw. die Art&Weise, wie das in den Foren diskutiert wird, ist nach wie vor nicht zielführend (= bescheuert), weil es auf Mutmaßungen, Ängsten und Polemik fußt, was nie zum Ziel führt;)

Aha, die betroffenen Personen hier sind also nicht objektiv und zählen für dich nicht. :confused: Die Art und Weise wie hier diskutiert wird ist bescheuert und nicht zielführend, beruht auf Mutmaßungen, schürt Ängste und ist polemisch.

Habe ich irgendetwas vergessen........?

Wenn du das so siehst frage ich mich wieso du noch auf MT registriert bist. Schlimmer, warum schreibst du sogar hier noch.....? :confused: :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von navec

@JeanLuc69:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Will damit sagen: wir brauchen die ganze Technik eigentlich nicht. Gerade die TSI-Motoren beweisen doch am laufenden Band, daß man bei allem außer Schleichfahrt genausoviel oder tendenziell sogar mehr verbraucht als mit leistungsgleichen Saugern älterer Bauart.

Diese Aussage halte ich für völlig übertrieben!

Was ist schon Schleichfahrt?

dann müsste sich der Durchschnitt der TSI-Besitzer, die sich in spritmonitor outen, Schleichfahrer sein, während der Durchschnitt der MPI-Besitzer mit gleicher Motorleistung, in spritmonitor zu den "Normalfahrern" gehören?

Welchen MPI-Motor würdest du denn mit deinem 160PS-TSI-vergleichen wollen, der bei völlig identischer Fahrweise (gleiche Beschleunigungen, gleiche Geschwindigkeiten usw.) mit einem ähnlichen Auto, wie dem Golf 6, weniger verbraucht?

Wenn man den MPI genau so viel Leistung abverlangt, wie dem TSI (was sehr schwierig wäre, da ein TSI im gesamten unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung bringen kann, als ein MPI mit gleicher Spitzenleistung), dann verbraucht der MPI keineswegs weniger.

Der Golf 6 mit 1,6L-MPI Motor und 102PS verbraucht im Durchschnitt von 63 Autos aus Spritmonitor 7,9L/100km.

Der Golf 6 mit 1,2TSI-Motor und 105PS verbraucht im Durchschnitt von 131 Autos aus Spritmonitor 6,6L/100km.

Die Motoren sind eindeutig zu vergleichen (nahezu gleiche Leistungsklasse bei gleichem Auto)und das Ergebnis ist ebenso eindeutig, oder schleichen die 131 1,2TSI-Besitzer während 63 1,6-MPI-Besitzer rasen?

(Beim 1,2TSI mit 85PS gegen den 1,4MPI mit 80PS sieht es ähnlich aus: 6,5 zu 7,1L/100km)

Ich bin den 1,6er MPI mal 5 Jahre im A3 gefahren und kann dem von navec hier nur voll zustimmen.

Mit diesem Motor hatte ich allerdings nie irgendwelche ernsten Probleme, geschweige denn Pannen. Es macht aber keinen Sinn der älteren Motorentechnik nachzutrauern (außer bei Oldtimern), auch wenn es darunter viele Beispiele für Langlebigkeit usw. gab und noch gibt, wenn wenn sie konstruktionsbedingt den Anforderungen an Verbrauch und Abgasvorschriften nicht mehr genügen. Und das trifft ja nicht nur für VW zu, sondern als Beispiel auch für die Abkehr vom Reihensechszylinder.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

[.....]

da die (verhältnismäßig) wenigen, die ein echtes Problem haben, nicht mehr objektiv sind, zählen die für mich auch nicht! Die Diskussion, bzw. die Art&Weise, wie das in den Foren diskutiert wird, ist nach wie vor nicht zielführend (= bescheuert), weil es auf Mutmaßungen, Ängsten und Polemik fußt, was nie zum Ziel führt;)

Aha, die betroffenen Personen hier sind also nicht objektiv und zählen für dich nicht. :confused: Die Art und Weise wie hier diskutiert wird ist bescheuert und nicht zielführend, beruht auf Mutmaßungen, schürt Ängste und ist polemisch.

Habe ich irgendetwas vergessen........?

Wenn du das so siehst frage ich mich wieso du noch auf MT registriert bist. Schlimmer, warum schreibst du sogar hier noch.....? :confused: :confused::confused:

bestimmt nicht wegen der Bekloppten, die ich umschrieben habe. Zm Glück gibt´s ja, wie man ab und an sieht, auch noch Leute, die weiter als bis zur Fußspitze denken können und an ECHTEN Lösungen interessiert sind, anstatt unsachlich aufzuwühlen!

Mein Lieblingsspruch: diskutiert Ihr Euch nur in endlosen Sackgassen zu tode. Ich fahre in der Zeit lieber mit meiner nicht defekten Steuerkette im TSI durch die Gegend und habe freie Fahrt.

BTW: wer sich jetzt angesprochen fühlt, ist selber dafür verantwortlich;)

Sorry, was immer du nimmst......., nehme weniger und lass das Auto stehen! :rolleyes:

Meine Empfehlung damit du dich nicht weiterhin mit "bekloppten" auseinander setzen musst, siehe Anhang!

Mt

Also Respekt "i need nos" du hast einmal deine Position bezogen und die verlässt du auch ums verrecken nicht mehr ;)

Ich bin schon teils deiner Meinung, dass hier vieles zu heiß gegessen wird, aber es gab doch hier schon einige belegte Motorschäden und Kettenrassler oder nicht?

Diese haben bei mir schon ausgereicht, dass ich eine Anschlussgarantie abschließe.

Und bei jedem x-ten Kaltstart, wenn ich mal dran denke, höre ich hin ob er vielleicht rasselt.

Da mein Wägelchen sich absolut ruhig verhält, mach ich mir zur Zeit überhaupt keine Gedanken und da meine Ölwechselinterwalle auch unter 20.000 km sind bin ich hier auch auf der vermeintlich noch sichererererern Seite.

Letztendlich ist es mir wurscht, ob es ein Serienproblem ist oder nicht, denn entweder mein Auto fängt das Rasseln an oder nicht und und selbst bei einem Serienproblem könnte ja mein Auto nicht betroffen sein. :cool:

Also bleibt einem effektiv doch nur abwarten und Teetrinken übrig oder?

ich nehm mir jetzt mal genauso das Recht heraus zu sagen "es wurde alles gesagt und alles weitere führt zu genauso so unsinnigen und überflüssigen Postings wie die kritisierte Diskussionweise". Ich denke, damit können wird den Fall abhaken und jeder entscheidet für sich selber, wie er/sie mit dem hier diskutierten Steuerkettenproblem umgeht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 TDI statt TSI wegen Steuerkettenproblem