ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 TDI statt TSI wegen Steuerkettenproblem

Golf 6 TDI statt TSI wegen Steuerkettenproblem

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. April 2012 um 11:00

Hallo Leute,

aktuell bin ich dabei mir einen neuen Jahreswagen zu suchen. Nun habe ich mich mehr oder weniger bereits in einen Golf 6 Style Edition verschossen.

Nun tauchen immer mehr Meldungen auf, dass die TSI-Motoren Konstruktionsmängel bei der Steuerkette aufweisen. Ich würde mir leistungstechnisch einen 1,4 TSI (122 PS) zulegen wollen und bin nun skeptisch.

Selbst das VW Werbemagazin Autobild spricht schon von einem ernsteren Problem (s. http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html). Weiter lese ich immer wieder von Problemen mit Turboladern.

Vielleicht habt Ihr einige Ratschläge für den Autokauf für mich. Eine Möglichkeit wäre der Kauf eines 1,6 TDI Motors, der sich bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 18.000 km aber eigentlich nicht lohnen dürfte.

Weiter könnte es auch sein, dass ich aktuell zu viele Problemberichte lese und Probleme bei der Steuerkette oder bei den Turboladern doch nicht so häufig vor kommen.

Von den TDI-Motoren lese ich weniger über auftretende Mängel, so dass sich dieser auf lange Sicht evtl. doch lohnen könnte?

 

Viele Grüße

Happy

Beste Antwort im Thema

Zusätzlich bitte ich noch zu bedenken:

Bei mehreren Hunderttausend verkauften Motoren im gesamten VW-Konzern, wären selbst 10000 Motorschäden noch im Bereich des Normalen. VW selbst gibt Zahlen im dreistelligen Bereich an, denen ich allerdings nicht ganz glaube.

Also:

Beim Kauf eine Jahres-TSI hast Du noch ein Jahr Werksgarantie, welche Du um weitere Jahre verlängern kannst.

Insofern würde ich entspannt den TSI kaufen, wenn Du denkst, dass der Diesel sich nicht lohnt.

 

Gruß

Gonzo

PS: Und immer dran denken:

Die paar Schäden, über die berichtet wird, ruinieren den guten Ruf schnell.

Über die huntertausenden, zufriedenen TSI-Besitzer wird nicht berichtet.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das könnte man alles durch eine offensive und offene Informationspolitik vermeiden. Das würde, selbst dann, wenn es technische Probleme gäbe, das Gegenteil dessen bewirken, was jetzt der Fall ist - Verunsicherung, dann nähmlich Vertrauen in´s Produkt usw. herstellen.

Weil das Problem evtl. (noch) nicht eingrenzbar ist.

 

Auf der anderen Seite: Bei den "alten" Lupo/Golf/Polo Motoren (Frostmotoren) wurde der Fehler ebenfalls eingestanden und man gibt eine 10 Jährige Kulanz ohne Kilometerbegrenzung auf den Fehler/Defekt.

 

Themenstarteram 17. April 2012 um 13:32

Nun komme ich gerade aus der nächsten VW KFZ-Werkstatt wo ich mal ein paar Meinungen aus erster Hand haben wollte.

Die Mechaniker wollen von Problemen nicht viel gewusst haben ("...ist schon vorgekommen...") und haben mich in den Verkaufsladen geschickt, da die Verkäufer eher Bescheid wüssten. ;-)

Vom Verkäufer wurden mir dann neben den bereits bekannten offiziellen Gründen noch gesagt, dass ca. 1 % aller Fahrzeuge betroffen wären. Beim Kauf solle man darauf achten, dass in den ersten 3 Sekunden nach dem Kaltstart kein rascheln im Motor auftritt.

Etwas Risiko ist dabei aber evtl. sollte man es eingehen, da ein Diesel für mich wenig Sinn machen würde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Happyman0815

Nun komme ich gerade aus der nächsten VW KFZ-Werkstatt wo ich mal ein paar Meinungen aus erster Hand haben wollte.

Die Mechaniker wollen von Problemen nicht viel gewusst haben ("...ist schon vorgekommen...") und haben mich in den Verkaufsladen geschickt, da die Verkäufer eher Bescheid wüssten. ;-)

Vom Verkäufer wurden mir dann neben den bereits bekannten offiziellen Gründen noch gesagt, dass ca. 1 % aller Fahrzeuge betroffen wären. Beim Kauf solle man darauf achten, dass in den ersten 3 Sekunden nach dem Kaltstart kein rascheln im Motor auftritt.

Etwas Risiko ist dabei aber evtl. sollte man es eingehen, da ein Diesel für mich wenig Sinn machen würde.

Falls sich die Kaufentscheidung aufschieben läßt, würde ich mal noch warten. Zum Golf VII und neuen A3 wurde mal geschrieben, dass die TSI Motoren neu entwickelt wurden, sowohl der 1,2 als auch der 1,4.

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Falls sich die Kaufentscheidung aufschieben läßt, würde ich mal noch warten. Zum Golf VII und neuen A3 wurde mal geschrieben, dass die TSI Motoren neu entwickelt wurden, sowohl der 1,2 als auch der 1,4.

Ja, die haben wieder einen Zahnriemen. Wahrscheinlich hat man bei VW schon einen Riecher gehabt und die Marketing-Abteilung hat das dann vorgegeben.

1.9er TDIs -> Zahnriemenprobleme -> Zahnriemen in Verruf -> nächste Motorengeneration hat Steuerketten

TSI -> Steuerkettenprobleme -> Steuerkette in Verruf -> nächste Motorengeneration hat Zahnriemen

Dann gibts beim Golf VII wahrscheinlich wieder Zahnriemenprobleme, die Steuerkettensorgen sind in 10 Jahren vergessen weshalb der Golf VIII wieder Steuerketten haben wird :D War natürlich nur ein Spass...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Zitat:

Original geschrieben von Happyman0815

Nun komme ich gerade aus der nächsten VW KFZ-Werkstatt wo ich mal ein paar Meinungen aus erster Hand haben wollte.

Die Mechaniker wollen von Problemen nicht viel gewusst haben ("...ist schon vorgekommen...") und haben mich in den Verkaufsladen geschickt, da die Verkäufer eher Bescheid wüssten. ;-)

Vom Verkäufer wurden mir dann neben den bereits bekannten offiziellen Gründen noch gesagt, dass ca. 1 % aller Fahrzeuge betroffen wären. Beim Kauf solle man darauf achten, dass in den ersten 3 Sekunden nach dem Kaltstart kein rascheln im Motor auftritt.

Etwas Risiko ist dabei aber evtl. sollte man es eingehen, da ein Diesel für mich wenig Sinn machen würde.

Falls sich die Kaufentscheidung aufschieben läßt, würde ich mal noch warten. Zum Golf VII und neuen A3 wurde mal geschrieben, dass die TSI Motoren neu entwickelt wurden, sowohl der 1,2 als auch der 1,4.

Na,ich glaube es wäre witzig einen neu entwickelten Motor im Golf VII gleich zu kaufen.Dieser TSI kann noch mehr Kinderkrankheiten haben als das Steuerkettenproblem zum jetzigen Zeitpunkt.

Oder?

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Alfons007

Falls sich die Kaufentscheidung aufschieben läßt, würde ich mal noch warten. Zum Golf VII und neuen A3 wurde mal geschrieben, dass die TSI Motoren neu entwickelt wurden, sowohl der 1,2 als auch der 1,4.

Ja, die haben wieder einen Zahnriemen. Wahrscheinlich hat man bei VW schon einen Riecher gehabt und die Marketing-Abteilung hat das dann vorgegeben.

1.9er TDIs -> Zahnriemenprobleme -> Zahnriemen in Verruf -> nächste Motorengeneration hat Steuerketten

TSI -> Steuerkettenprobleme -> Steuerkette in Verruf -> nächste Motorengeneration hat Zahnriemen

Dann gibts beim Golf VII wahrscheinlich wieder Zahnriemenprobleme, die Steuerkettensorgen sind in 10 Jahren vergessen weshalb der Golf VIII wieder Steuerketten haben wird :D War natürlich nur ein Spass...

vg, Johannes

Wenigstens mal was zum lachen, auch wenn es sarkastisch klingt.

Man kann das auch anders sagen: Auf zum nächsten Test der neuen Motoren.

am 17. April 2012 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Du scheinst ja uneingeschränkt die Story von VW zu glauben, ohne wenn und aber. Respekt! :D

Nene, Jubi,

das tue ich nicht ! Die Zahlen, die VW nennt, glaube ich nicht. Aber die Begründung für die Kettenlängung durch den Stanzgrad erscheint mir einleuchtend ! Hast Du noch andere Infos?

 

@Edroxx:

Ne, ich bin im "Glauben" auch nur bei 50% !!!! :D:D:D

Die Begründung mit dem Stanzgrad ist völliger Blödsin, reicht aber aus, um Ahnungslose zufrieden zu stellen. Hast du den Link im zweiten Post gelesen?

Ich habe vor einigen Monaten bereits den ganzen Thread durchgelesen und das, was dort steht, ist durchaus logisch und mit Beweise begründet.

Ganz kurze Zusammenfassung: VW's LongLife Service ist am meisten daran Schuld, aber VW wird das wohl kaum zugeben und den schwarzen Peter eher zu irgendwelchen Zulieferern schieben (ohne deren Namen zu nennen).

Themenstarteram 17. April 2012 um 14:10

Es lässt sich leider nicht aufschieben, zumal ich den Neupreis eines Golf 7 nicht bezahlen würde und wieder 1 Jahr warten müsste.

Evtl. werde ich die Garantie auf 5 Jahre erweitern lassen und mir einen TSI holen (mit der Überlegung nach Ablauf der Garantie den Wagen wieder zu ersetzen). Oder es wird ein ganz anderes Fahrzeug.

Vielen Dank bis hierher für eure Richtungsweiser!

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Hallo,

in das Problem hineinlesen, nicht darüber. Meiner Meinung nach der beste Kommentar:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013&pageNo=89

Grüße

Was für eine zusammen gegoogelte Verschwörungstheorie. Mir fehlen da noch die Mondphasen. Das sind auch gaaaanz komplexe Zusammenhänge.

Das ist doch eher was für Neurosen-Talk, oder?

Dieser Spruch beweist nur, dass du den Verfasser des Beitrags nicht kennst und du selbst diesbezüglich keine Ahnung hast.

Im Anhang mal seine Ausarbeitung zum Kettenproblem beim A3. Kannst du dir ja mal durchlesen und sagen ob das auch alles "gegoogelte Verschwörungstheorien" sind.

EDIT: Leider zu groß um es Anzuhängen, habe es hier hoch geladen.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

 

Die Begründung mit dem Stanzgrad ist völliger Blödsin, reicht aber aus, um Ahnungslose zufrieden zu stellen. Hast du den Link im zweiten Post gelesen?

Ich habe vor einigen Monaten bereits den ganzen Thread durchgelesen und das, was dort steht, ist durchaus logisch und mit Beweise begründet.

Ganz kurze Zusammenfassung: VW's LongLife Service ist am meisten daran Schuld, aber VW wird das wohl kaum zugeben und den schwarzen Peter eher zu irgendwelchen Zulieferern schieben (ohne deren Namen zu nennen).

Ja, kev300, ich habe auch den o.a. Thread durchgelesen. Aber warum das LL-Öl an der Kettenlängung schuld sein soll, habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Vielleicht erklärst Du es noch mal kurz ?

Ach ja, was in dem Thread steht ist natürlich alles richtig und war !?? Ja, ne, is klar.

Jemand als "ahnunglos" hinzustellen, der der VW-Argumentation folgt, ist auch nicht gerade zielführend.

Begründe doch mal bitte, warum die Begründung mit dem Stanzgrad Blödsinn ist !! Vielleicht sehe ich das nach Deiner Erklärung ja locker ein, dass Du Recht hast ?

PS:

Ich halte es, wenn überhaupt, nur für bedingt anwendbar, die im A3 Thread behandelte Problematik der Kettenlängung und die der kleinen TSI Motoren miteinander zu vergleichen. Die Problematik des 3,2 VR6 Motor mit dem 1,2 oder 1,4 l Maggiwürfelchen zu vergleichen ist wohl irgendwie nicht angebracht, auch wenn es Einigen in dem Kram passen würde.

 

Zitat:

Original geschrieben von Happyman0815

Vielen Dank bis hierher für eure Richtungsweiser!

Ganz wichtig ist scheinbar, dass du beim TSI kein Brötchenholer oder Motorabwürger bist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von kev300

 

Die Begründung mit dem Stanzgrad ist völliger Blödsin, reicht aber aus, um Ahnungslose zufrieden zu stellen. Hast du den Link im zweiten Post gelesen?

Ich habe vor einigen Monaten bereits den ganzen Thread durchgelesen und das, was dort steht, ist durchaus logisch und mit Beweise begründet.

Ganz kurze Zusammenfassung: VW's LongLife Service ist am meisten daran Schuld, aber VW wird das wohl kaum zugeben und den schwarzen Peter eher zu irgendwelchen Zulieferern schieben (ohne deren Namen zu nennen).

Ja, kev300, ich habe auch den o.a. Thread durchgelesen. Aber warum das LL-Öl an der Kettenlängung schuld sein soll, habe ich nicht

mehr auf dem Schirm. Vielleicht erklärst Du es noch mal kurz. ??

Ach ja, was in dem Thread steht ist natürlich alles richtig und war !?? Ja, ne, is klar.

Jemand als "ahnunglos" hinzustellen, der der VW-Argumentation folgt, ist auch nicht gerade zielführend.

Begründe doch mal bitte, warum die Begründung mit dem Stanzgrad Blödsinn ist !! Vielleicht sehe ich das nach Deiner Erklärung ja locker ein, dass Du Recht hast ?

Die Begründung sollte VW liefern. Offen und ehrlich. Wenn man überlegt das ein Hersteller wie IWIS über 60 Kilometer Steuerketten am Tag produziert ist die VW Argumentation schon komisch. Weshalb geht VW eigentlich weg von der Steuerkette? (VW up, 1.4 TSI ACT). Bei Thema Steuerkette kann VW nur eins machen - und das sollte ja, da die Probleme behoben sind laut VW - , genau wie bei den Alumotoren, 10 Jahre Garantie (eventuell max. 250.000) sein, und zwar auf den gesamten Steuerkettenantrieb. Die Teile sind ja laut VW auf ein Autoleben ausgelegt.

Grüße

p.s. Folgenden Satz verstehe ich auch nicht, Zitat Herr Tuch: "Späne und Grate sorgten dann für einen abrasiven Verschleißeintrag"

Wenn regelmässig Öl und Filter gewechselt wurden (hier bei den Motoren von 2006 und 2007 mit Laufleistungen von 40-70000 km min. 2 mal) muss das ein großer Grad sein.

Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass mein 122 PS TSI diese Woche die 55.000 km voll gemacht hat.

Fahre Castrol LongLife Öl und gehe in 5.000 km zum 2. Service. Mein Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 30.000km.

Bis jetzt habe ich (noch) keine Probleme, weder mit dem Turbo noch mit der Kette.

Der Motor läuft nach dem Start sofort ruhig, da klappert (noch) nix.

Das einzige was man hört, ist das laute tickern der Hochdruckpumpe und ab und an das klappern der Benzinleitung.

Nervig ist im Sommer auch dieses Vorheizten des Kat in Verbindung mit lautem Röhren (ca. 1 min)

Muss aber dazu sagen, dass ich KEINE Kurzstrecke fahre, mein tägl. Arbeitsweg beträgt 40km.

Allerdings keine AB sondern nur Ortschaften und Landstrasse, brauche dafür ca. 50 min.

Mein Gesamtverbrauch hat sich über die gesamte Fahrleistung auf 5,6 L/100km eingependelt.

Ich denke, dass bei den Hundertausenden von TSIs (oder sind es Millionen?) immer welche dabei sind, die kaputt gehen.

Das kann aber bei jedem Motor passieren. Natürlich ist eine gewisse Anhäufung von Turbo- und Kettenschäden beunruhigend.

Da mir das ganze Downsizing in Verbindung mit Turbo von Anfang an sehr verdächtig vorkam, habe ich direkt nach dem Kauf die Garantie auf volle 5 Jahre verlängert. Gebraucht habe ich diese bis jetzt noch nicht.

Mein Ziel war von Anfang an, den Golf mind. 10 Jahre bzw. 200.000 km zu fahren.

Allerdings bin ich mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob es besser wäre, den Golf nach Ablauf der 5 Jahre mit 100.000km zu verkaufen. Aber da mache ich wahrscheinlich einen verdammt grossen Verlust.

Im Moment überlege ich auch, ob ich in Zukunft das Ölwechselintervall auf fix 15.000 km einstellen lassen soll.

Ob das dem Motor und meinen Gewissen was bringt oder nur die Werkstatt dabei verdient kann man nur vermuten...

@Erasmus:

Mit der Zylinderabschaltung beim 1,4 TSI macht VW ja die nächste Baustelle auf ! Die Nockenverschiebeung mag ja eine nette Idee sein, aber ob das Ganze auch langlebig ist, wird sich zeigen müssen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 TDI statt TSI wegen Steuerkettenproblem