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Golf 6 Tdi 1.6 Dsg Highline 105 Ps. meine Erfahrungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 20:31

Hallo, ich fahre seit 8 Monaten dieses Auto, habe aber erst ca. 4500 km drauf.

Er ist sehr leise, auch nach einem Kaltstart (-10 Grad C.) läuft er nicht viel lauter als im Sommer.

Ich habe die LED Rückleuchten mitbestellt, sie sind zwar schick, beim Rückwärts fahren jedoch unzureichend, viel zu schwaches Licht, besonders bei Regen sieht man kaum etwas. Fahrwerk finde ich Top, paßt mir gut so wie er ist. (16 Zoll)

Die Leistung ist mehr als Ok für den normalen Gebrauch.

Den Verbrauch finde ich etwas hoch, für meine Fahrt 6 km zur Arbeit, Tal hinein und am Abend zurück liege ich bei ca. 6,1 l/100km, obwohl ich mich sehr bemühe. Mit dem gleichen Golf eines Kollegen, als Schalter habe ich bei einer Probefahrt, gleiche Strecke, auf Anhieb 4,5 l/100km geschafft... Besonders Tal auswärts klappt es mit dem sparen nicht so gut wie mit einem Schalter.

Zum DSG: Den 1. halben Km muß ich nach einem Kaltstart immer manuell Schalten, weil er sonst nach einer kurzen Steigung, nach dem Einbiegen auf die Hauptstraße den 1. Gang bis 4000 Touren drehen läßt!! Aber nur wenn er kalt ist. Meistens fahre ich aber manuell weil er dauernd zurückschaltet bei etwas mehr Gas, auch wenn es nicht nötig wäre, deswegen lege ich vor einer Steigung den Ganghebel in die manuelle Gasse, um ein zurückschalten zu vermeiden.

Leicht bergab merke ich auch, daß der Wagen nicht so gut rollt wie ein Schalter, Ich fahre die gleiche Strecke seit 18 Jahren, mit DSG muß ich dauernd Beschleunigen/Gas geben, da man eben nicht einen hohen Gang einlegen kann und rollen lassen kann. (Stört mich sehr)

Dsg schaltet auch zurück: kommt eine leichte Kurve, man tippt kurz auf die Bremse, schon ist der 4 Gang drin und wieder muß man Gas geben damit er wieder im 6/7. rollt, deswegen fahre ich meistens auch manuell bergab.

Rangieren und Parken: wenn man rückwärts Bergauf einparken muß... schrecklich, gefühlvolles zurücksetzen Fehlanzeige.

Mit anderen Worten: die Automatik nervt mich einfach.

Fazit:

Eigentlich ein tolles Auto, wenn ich bloß das DSG nicht mitbestellt hätte.

Ich würde DSG auf keinen Fall mehr kaufen. Ich fühle mich nie so recht „Herr der Sache“

Am besten gefällt mir das DSG auf ebener Strecke und in der Stadt, aber nicht hier in den Bergen.

DSG finde ich nur dann gut, wenn ich gerade etwas zu tun habe, und dazu eine freie Hand brauche.

Falls ihn jemand möchte, ich verkaufe...

Ich hoffe ich kann hiermit den einen oder anderen, der wie ich „fahrbezüglich“ sehr Anspruchsvoll ist, eventuell vor einem Fehlkauf bewahren

Gruß Gualtiero

Beste Antwort im Thema

Hallo die beschriebenen Probleme weißt mein Golf 1.6 TDI DSG BMT Bj. 09/11 auch auf.

1. Er schaltet im kalten Zustand nicht, wenn 2 Rampen aufeinander folgen. Der erste Gang wird auf der 2. Rampe im D-Modus bis 3.500 U/min gedreht.

2. Der Verbrauch ist sehr hoch bei Strecken von 15 - 20 km. Aktuell verbraucht er zwischen 5,5 und 8,3 l auf 100 km im D-Modus !!! bei schonender Fahrweise (max. 2.400 U/min) und 60 % Autobahn (max. 120 km/h).

3. Das Rollverhalten ist sehr schlecht. Da das Fahrzeug über keinen Freilauf verfügt, hat man permanent das Gefühl, man muss Gas geben.

Fazit: Nach diversen Automatikfahrzeugen und 3 Volkswagen war das mein letzter Volkswagen mit DSG !

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Also so ein Unsinn habe ich ja noch über das DSG gelesen.

Entweder fährst du permanent im S Modus oder Dein Getriebe hat ein Defekt.

Mein DSG schaltet eigentlich zu 90 % so wie ich es mir gerade vorstelle.

Warum fährst Du eigentlich Diesel bei den wenigen Kilometern?

Dein Fahrzeug wird ja nie richtig warm bei 6 km einfache Strecke zur Arbeit.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 20:53

Unsinn oder nicht, meiner ist leider so, auf den Bergstrecken. Unsinn war es das DSG zu kaufen.:mad:

S- modus ist total überflüssig, brauche ich nie, er schaltet ja sogar im manuellen zurück wenn man richtig drückt.

Händler meint er ist ok :confused:

Also da würde ich mir ne 2. Meinung einholen. So manche Händler erzählen sachen, das willst du garnicht wissen...

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 20:56

Dsg auf Gti motor im Audi a4 fand ich toll, auch dsg auf tsi 160 ps war besser, aber meiner :(

Auf jeden Fall nen anderen:) einschalten, so kann das auf jeden Fall nicht in Ordnung sein.

Zitat:

Original geschrieben von gualtiero

Unsinn oder nicht, meiner ist leider so, auf den Bergstrecken. Unsinn war es das DSG zu kaufen.:mad:

S- modus ist total überflüssig, brauche ich nie, er schaltet ja sogar im manuellen zurück wenn man richtig drückt.

Händler meint er ist ok :confused:

Genau für sowas gibt es Probefahrten. Was erwartest du vom S-Modus bei 105 PS? Den gibt es nur deswegen bei dir, weil es schlicht kostengünstiger ist, das DQ200 auch in den stärkeren Varianten einzubauen. Mit einem 122 PS TSI hätte die Welt damit schonmal ein bisschen anders ausgesehen. Für diese "Powerklasse" mit 105 PS hätte es leistungstechnisch auch ohne weiteres ein Wandler getan, aber das passt eben nicht zum Technikanspruch von VW.

Was ich mich schon frage, wenn du scheinbar so viel besser schaltest als es das Getriebe tut, warum hast du es gekauft? Die Möglichkeit, es vorher zu testen ist kein großes Problem. Vollkommen unsinnig, dann alles manuell wieder selbst zu machen und sich darüber zu beschweren, wenn es die (scheinbar nicht realistischen) Erwartungen verfehlt. Der gute Rat von deinem Post sollte eigentlich lauten "Teste die teureren Extras, bevor du sie dir kaufst." Eine allgemeine Warnung vor DSG macht keinen Sinn.

Ich hatte DSG im Ver GTI und jetzt im VIer TDI. Das Schaltverhalten ist selbst in den Alpen praktisch immer optimal. Ich weiß natürlich nicht, was du für einen Fahrstil hast, aber wenn man nicht wirklich permanent mit dem Gas spielt, halten sich die Gangwechsel auch bei großen Steigungen in einem sehr engen Rahmen. Und was der S-Modus wirklich bringen kann, zeigt der GTI (mit dem großen DSG) auf der Nordschleife. Wenn man sich auf das Konzept vom DSG nicht einläßt, sollte man es nicht kaufen. Auch ein Handschalter hat heutzutage bestimmt noch seinen Reiz.

Hallo die beschriebenen Probleme weißt mein Golf 1.6 TDI DSG BMT Bj. 09/11 auch auf.

1. Er schaltet im kalten Zustand nicht, wenn 2 Rampen aufeinander folgen. Der erste Gang wird auf der 2. Rampe im D-Modus bis 3.500 U/min gedreht.

2. Der Verbrauch ist sehr hoch bei Strecken von 15 - 20 km. Aktuell verbraucht er zwischen 5,5 und 8,3 l auf 100 km im D-Modus !!! bei schonender Fahrweise (max. 2.400 U/min) und 60 % Autobahn (max. 120 km/h).

3. Das Rollverhalten ist sehr schlecht. Da das Fahrzeug über keinen Freilauf verfügt, hat man permanent das Gefühl, man muss Gas geben.

Fazit: Nach diversen Automatikfahrzeugen und 3 Volkswagen war das mein letzter Volkswagen mit DSG !

Zitat:

Original geschrieben von touran_07_2006

3. Das Rollverhalten ist sehr schlecht. Da das Fahrzeug über keinen Freilauf verfügt, hat man permanent das Gefühl, man muss Gas geben.

Das ist absichtlich so gemacht, finde ich persönlich auch besser als einen Freilauf.

@gualtiero: Irgendwas passt mit deinem DSG nicht, leider haben die wenigsten Händler da wirklich Ahnung davon. Und meinen es wäre alles in Ordnung.

Zitat:

.....Mit einem 122 PS TSI hätte die Welt damit schonmal ein bisschen anders ausgesehen. Für diese "Powerklasse" mit 105 PS hätte es leistungstechnisch auch ohne weiteres ein Wandler getan, aber das passt eben nicht zum Technikanspruch von VW.

...Einspruch! Gerade mit den kleinen schwachen Motoren macht das DSG Sinn, weil der Wirkungsgrad höher ist und das "bisschen Leistung" nicht im Wandler und "in nur 5 Gängen" versandet. Das DSG hält bei den kleinen Motoren den Verbrauch im Automatikmodus in Grenzen - im Gegensatz zu einer Wandlerautomatik, bei der der Verbrauch im schwachbrüstigen Segment (vor noch nicht allzu langer Zeit) überproportional stieg...

Was DSG und den "kleinen" TDI angeht:

Es scheint, dass schlicht die Abstimmung zwischen den beiden Partnern (Motor und Getriebe) für bestimmte Einsatzbereiche nicht optimal zu lösen ist. Jeder weiß, dass der TDI ein schmaleres nutzbares Drehzahlband hat, als ein TSI und der 1,6er dabei noch mit einer (immer noch) deutlichen Anfahrschwäche zu kämpfen hat. Ist nicht beim kleinen TDI trotz der hohen DSG-7-Effizienz sogar der Normverbrauch höher als beim Schalter - im Gegensatz zu den TSIs? Auch ein Fingerzeig...

Die Beschreibungen des TE passen da durchaus ins Bild. Dort, wo ein TSI noch locker im höheren Gang bei niedriger Drehzahl "hinaufschnurren" würde, nötigt der kleine TDI dem DSG den niedrigeren Gang auf...und dann wirds im Gebirge schnell mal unharmonisch... Ich fahre das DSG im 122er TSI und finde es zu 95 % gelungen...die restlichen 5% regeln die Schaltpaddel kurzfristig so, wie es mir taugt. Auf Alpenpässen, fand ich den D-Modus auch beim TSI nicht ganz optimal...(S-Modus ist eh Mist...).

Es mag durchaus geschmackliche Unterschiede geben, aber es scheint, als hätte der TE für sein "Gelände" nicht die passende Motor-Getriebe-Kombination gefunden...

am 28. Dezember 2011 um 9:20

Zitat:

...und der 1,6er dabei noch mit einer (immer noch) deutlichen Anfahrschwäche zu kämpfen hat...

Meiner nicht.

Zitat:

Jeder weiß, dass der TDI ein schmaleres nutzbares Drehzahlband hat, als ein TSI und der 1,6er dabei noch mit einer (immer noch) deutlichen Anfahrschwäche zu kämpfen hat. Ist nicht beim kleinen TDI trotz der hohen DSG-7-Effizienz sogar der Normverbrauch höher als beim Schalter - im Gegensatz zu den TSIs? Auch ein Fingerzeig...

Die Beschreibungen des TE passen da durchaus ins Bild. Dort, wo ein TSI noch locker im höheren Gang bei niedriger Drehzahl "hinaufschnurren" würde, nötigt der kleine TDI dem DSG den niedrigeren Gang auf...und dann wirds im Gebirge schnell mal unharmonisch... Ich fahre das DSG im 122er TSI und finde es zu 95 % gelungen...die restlichen 5% regeln die Schaltpaddel kurzfristig so, wie es mir taugt. Auf Alpenpässen, fand ich den D-Modus auch beim TSI nicht ganz optimal...(S-Modus ist eh Mist...).

Ich bin den 1.4TSI mit 7.Gang DSG gefahren und habe jetzt den 1.6TDI mit 7.Gang DSG. Anfahrschwäche hat der 1.6er ganz sicher keine, die hat da eher der 1.4er. Das DSG und der 1.6TDI harmonieren sehr gut miteinander. Auch auf Gefäll- und Steigungsstrecken passt alles wunderbar (ich fahre täglich von der schwäbischen Alb runter nach Reutlingen und wieder hoch).

Was hier beschrieben wird passte auch auf meinen Jetta mit 105ps TDI mit DSG. Das Schaltverhalten hatte einfach nicht so gut geklappt, bei einer Fahrt bergauf hat er teilweise schon in den vierten geschalten, wo ich mit meinem momentanen Golf VI mit 105PS TSI noch im sechsten fahren kann. Im Jetta bin ich auch manchmal an Bordsteinkanten verzweifelt, ein sanftes hinauffahren ging nicht bei einer engen Parklücke. Entweder er ist nicht hochgekommen, oder er machte einen Satz und war schon wieder zu weit. Meinen Fuß halte ich für gefühlvoll, da ich auch die jetzige Start/Stopp Funktion im DSG ganz gut steuern kann. Achja, das ausfahren des ersten oder zweiten Ganges an einer Anhöhe war auch ganz lustig ;-)

Das selbe Problem gab es glaube auch beim Golf V mit dem 1,9TDI und 2,0TDI mit 140PS. Damals hatte der kleine denke ich noch ein 6-Gang-DSG beide wurden Probe Gefahren. Wir hatten uns dann doch für den großen entschieden, da da s Schalterhallen beim 1,9TDI irgendwie ebenfalls unharmonisch war, oder wie ich das jetzt am besten sagen soll.

@gualtiero:

Zitat:

Leicht bergab merke ich auch, daß der Wagen nicht so gut rollt wie ein Schalter, Ich fahre die gleiche Strecke seit 18 Jahren, mit DSG muß ich dauernd Beschleunigen/Gas geben, da man eben nicht einen hohen Gang einlegen kann und rollen lassen kann.

Wieso kannst du keinen hohen Gang beim Rollen einlegen?

Die manuelle Gasse scheint dir laut deinen vorherigen Ausführungen doch bekannt zu sein.

Das klappt nur dann nicht, wenn die Drehzahl jenseits von Gut und Böse niedrig ist und dann ist es auch gut so.

Im 7. Gang "rollt" der 1,6TDI mindestens genau so gut einen Berg runter, wie im 5. bei der Handschaltversion. Die ist ist nämlich im höchsten Gang m.E. etwas kürzer übersetzt.

Zudem kannst du den Wagen mit dem Trockenkupplungs-DSG auch tatsächlich rollen lassen (Stufe N), auch wenn es in der BA nicht so steht.

Schmierungsprobleme gibt es beim DSG, solange der Motor läuft, nämlich nicht.

Hallo zusammen,

wir fahren den Golf Plus 1,6 TDI mit DSG, EZ 4/2100 jetzt 25tkm. Die geschilderten Probeme sind bei unserem Fahrzeug nicht aufgetreten. Verbrauch So/Wi unter 5 / unter 6 l. Allerdings hat unser Fahrzeug bis dato noch keine Werkstatt von innen gesehen. Ob es sich nach der nun bald anstehenden Inspektion immer noch so verhält, hoffen wir. Sicher kann man jedoch nach unseren Erfahrungen nicht sein. Unsere VAG Erfahrung beginnt mit einen Käfer Standard Bj 61. Der rostete nach einer orig. VW Blechrep. schneller als er fuhr. Einen neuen Golf Cabrio haben wir nach der X ten Erneuerung der Zylinderkopfdichtung und des ges. elektr. Steuergerätes ganz schnell verkauft. Bei unseren 2 Lupo 3l Version haben bei beiden Fahrzeugen niemals die Bremsen einwandfrei funktioniert. Der letztere war bei der Auslieferung so zusammengeschustert, dass nicht mal gerade aus laufen konnte. An der Heckklappe klafte einen 1 cm breiter Spalt und Papiere waren auch nur in türkisch vorhanden. Wohlgemerkt, es war ein Neufahrzeug.

Einen Audi 80 fuhren wir 90tkm o. Beanstandung. Dann gingen die Reparaturen respektive deren Nachbesserungen los. Nach dem der anfänglich so gut lief, haben wir den Fehler begangen. VAG viel zu lange mit Rep. Aufträgen zu sponsern.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn ein Fahrzeug nicht richtig funktioniert, besonders bei unklaren Fehlerzuständen , ist es besser, sich davon zu trennen und auf wiederkehrende Werkstattaufenthalte zu verzichten.

Grüsse

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