- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Golf 6 TDI 1.6 BMT Team Automat - Getriebefrage
Golf 6 TDI 1.6 BMT Team Automat - Getriebefrage
Hallo zusammen
Eigentlich bin ich mit meinem Golf (BJ 2010, nur 124'000 km) zufrieden - bislang hatte er eigentlich kaum Reparaturen und ist letzten wieder durch den TÜV gekommen. Einzig seit ein paar Jahren kommt es vor, dass er im Stand "gast" bzw. das im Leerlauf das ganze Auto zuckt. Wird aber Gas gegeben hört es auf und nach längerer Fahrt taucht es auch nicht auf (geschieht normalerweise beim Losfahren und kann z.T. mit einem Neustart aufhören). Mit dem habe ich mich abgefunden, da das scheinbar auch andere hatten bzw. in der Garage hatten sie nichts auffälliges gesehen.
Aber nun zur eigentlichen Frage: Mir ist vor vielleicht einem Jahr (evt. auch länger) aufgefallen, dass er wenige Male beim Starten in der Tiefgarage das Gas nicht angenommen hat. Meine Reaktion war fest auf die Bremse drücken und dann nochmals Gas - was auch half. Mir sagte letztens wer, dass das Vorzeichen von einem Getriebeschaden sind - es kann noch länger weiterlaufen, aber kann auch plötzlich kaputt gehen.
Kann man hier irgendwie vorbeugen? Ich habe etwas gegoogelt und bin auf die Spülung des Getriebes gekommen. Würde das allenfalls helfen? Oder bleibt die einzige Option ein neues Getriebe? (Eigentlich würde ich das Auto gerne noch ein paar Jahre fahren).
Vielen Dank und viele Grüsse
lumikki
Ähnliche Themen
1 Antworten
Hat unser 1.6 auch gemacht, einfach etwas warten hat geholfen. Jetzt ist aber die Schaltgabel gebrochen, Getriebeschaden.