ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 springt nicht mehr an.

Golf 6 springt nicht mehr an.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. April 2021 um 3:37

Guten abend.

Kurze Frage.

Was für Ursachen kann es haben wenn die Vorförderpumpe nicht mehr läuft?

Zum Problem.

Das auto sprang heute schlecht an...lief aber für ca 5km...dann abgestellt. 5min später sprang er fast gar nicht mehr an, schaffte es aber doch nach mehrmaligem durchdrehen. Dann lief er für 500m und ging aus. Seitdem habe ich gar kein Geräusch mehr von der Vorförderpumpe vernommen.

Mit ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass das Geräusch der Vorförderpumpe sich fast täglich geändert hatte wenn ich die Tür aufgemacht habe. Ich meine es wurde immer leiser und unruhiger.

Ist die Vorförderpumpe einfach langsam abgestorben oder kann es noch andere Ursachen haben?

Es ist ein 2.0 tdi 110ps bj 2009 mit ca 290000km.

Vielen dank schon mal.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Empfehlung: bringe dein Auto in eine gute Werkstatt und lass es dort überprüfen.

vllt lohnt es sich nicht mehr..noch groß Geld zu investieren..

Sind regelmäßig ordentliche Inspektionen gemacht worden?

Gruß

Irgendwann geht eine Pumpe auch mal kaputt. Zum Test kannst du mal Spannung draufgeben oder die Entlüftungsfunktion via OBD starten. Check am besten die Kraftstoffversorgung an den verschiedenen Rückläufen im System, also Filterrücklauf, HD-Pumpenrücklauf, Railrohrrücklauf (Regelventilstecker ziehen), Injektorrücklauf.

Ein verstopfter Kraftstoffilter kann auch im extremfall dazu führen das die Vorförderpumpe irgendwann schweigt.

Vielleicht einfach mal den Fehlerspeicher auslesen!?

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:20

Ja zur werkstatt wird er heute gebracht. Aber die können natürlich erst frühestens montag was machen. Alle Inspektionen wurden regelmäßig gemacht.

Spannung rauf geben wollte ich noch testen. Habe es aber bisher leider nicht geschafft.

Fehlerspeicher auslesen wäre natürlich super aber ich habe im moment leider nicht die möglichkeit dazu.

Wird die stromversorgung zur vorförderpumpe gesperrt wenn ein fehler desswegen hinterlegt ist? Weiß das zufällig jemand?

Eine Pumpe kam immer mal kaputt gehen. Mir auch schon passiert an Passat. Tauschen und weiter geht

das ist gut..Inspektionen...

kann sein, dass es nur die Pumpe ist..berichte mal.

Zitat:

@skazi07 schrieb am 10. April 2021 um 12:20:04 Uhr:

Ja zur werkstatt wird er heute gebracht. Aber die können natürlich erst frühestens montag was machen. Alle Inspektionen wurden regelmäßig gemacht.

Spannung rauf geben wollte ich noch testen. Habe es aber bisher leider nicht geschafft.

Fehlerspeicher auslesen wäre natürlich super aber ich habe im moment leider nicht die möglichkeit dazu.

Wird die stromversorgung zur vorförderpumpe gesperrt wenn ein fehler desswegen hinterlegt ist? Weiß das zufällig jemand?

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:59

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 10. April 2021 um 12:56:36 Uhr:

das ist gut..Inspektionen...

kann sein, dass es nur die Pumpe ist..berichte mal.

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 10. April 2021 um 12:56:36 Uhr:

Zitat:

@skazi07 schrieb am 10. April 2021 um 12:20:04 Uhr:

Werde ich machen sobald ich was genaues weiß.

Themenstarteram 16. April 2021 um 7:41

Moin.

Kurzes Update zu meinem Problem.

Die vorförderpumpe wurde gewechselt und der Golf läuft wieder wie er soll.

Deine Antwort