ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Scheibe innen beschlagen

Golf 6 - Scheibe innen beschlagen

VW 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 14. November 2017 um 18:41

Hallo zusammen,

ich hab mit meinem Golf 6 variant das Problem, dass es jetzt bei der Kälte draußen innen immer beschlagene Scheiben hat. Ich werde noch Wahnsinnig, es dauert nämlich mit dem Diesel richtig lang bis die Scheiben frei werden.

Ist das ein generelles Golf 6 Problem mit den Scheiben oder muss ich nach undichten Stellen suchen?

 

Wenn es draußen etwas wärmer ist, werden die Scheiben mit der Klima recht schnell frei. Aber jetzt bei den Temperaturen dauert es ewig.

Danke und Grüße

Leon

Ähnliche Themen
63 Antworten

Ein undichter WT hätte doch auch einen "Maggigeruch" zur Folge?

Davon schreibt cer TE aber nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben beschlagen während der Fahrt' überführt.]

Nein, es tritt kein seltsamer Geruch auf, der Innenraumfilter wurde auch erneuert, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Laut Werkstatt ist an der Wasserpumpe die austretende Flüssigkeit zu sehen. Ich hatte da nachgefragt, wegen des quietschenden Keilriemens, und da entdeckte man dies.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben beschlagen während der Fahrt' überführt.]

Zitat:

@WQ33 schrieb am 6. Januar 2022 um 09:46:40 Uhr:

Bist Du sicher, dass die WP undicht ist?

Ich vermute eher, dass Kühlwasser in den Klima- bzw. Lüftungs-Kreislauf gerät.

Wie könnte denn sowas passieren, könnte ich da selbst nachsehen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben beschlagen während der Fahrt' überführt.]

Zitat:

@Northfire schrieb am 6. Januar 2022 um 10:00:54 Uhr:

Nein, es tritt kein seltsamer Geruch auf, der Innenraumfilter wurde auch erneuert, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Laut Werkstatt ist an der Wasserpumpe die austretende Flüssigkeit zu sehen. Ich hatte da nachgefragt, wegen des quietschenden Keilriemens, und da entdeckte man dies.

Vielleicht braucht die Werkstatt Arbeit. Zweitmeinung/-diagnose einholen. Handelt es sich dabei um eine VW-Werkstätte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben beschlagen während der Fahrt' überführt.]

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 6. Januar 2022 um 10:04:51 Uhr:

Zitat:

@Northfire schrieb am 6. Januar 2022 um 10:00:54 Uhr:

Nein, es tritt kein seltsamer Geruch auf, der Innenraumfilter wurde auch erneuert, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Laut Werkstatt ist an der Wasserpumpe die austretende Flüssigkeit zu sehen. Ich hatte da nachgefragt, wegen des quietschenden Keilriemens, und da entdeckte man dies.

Vielleicht braucht die Werkstatt Arbeit. Zweitmeinung/-diagnose einholen. Handelt es sich dabei um eine VW-Werkstätte?

Nein, das war eine freie Werkstatt, also macht es Sinn, das mal in einer VW Werkstatt untersuchen zu lassen?

Dann fahre ich da mal hin.. Die nächste Reparatur wäre die Wasserpumpe, wenn das alles zusammen hängt umso besser, aber wenn damit jetzt ein weiteres Problem dazu kommt ist das eher nicht so geil. (Dann müsste die Klimaanlage erstmal hinten anstehen, da ich die Wasserpumpe für wichtiger betrachte.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben beschlagen während der Fahrt' überführt.]

Um die beschlagenen Scheiben etwas besser in den Griff zu bekommen, besorge dir erst mal Katzenstreu, das auf ein Kuchenblech streuen und mal ins Auto stellen, das nimmt die Feuchtigkeit recht gut auf.

ZU dem Wasserverlust würde ich mir auch eine 2. Meinung einholen.

Weiterhin nicht nur G13 nachfüllen, Wasser muss auch drin sein.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben beschlagen während der Fahrt' überführt.]

Zitat:

@WQ33 schrieb am 6. Januar 2022 um 09:46:40 Uhr:

Bist Du sicher, dass die WP undicht ist?

Ich vermute eher, dass Kühlwasser in den Klima- bzw. Lüftungs-Kreislauf gerät.

Zitat:

Wie könnte denn sowas passieren, könnte ich da selbst nachsehen?

Die Klima- bzw. Lüftungsanlage hat einen separaten Lufterhitzer,

dieser sollte - auf Undichtigkeit hin - kontrolliert werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben beschlagen während der Fahrt' überführt.]

Zitat:

@Golfyarmani schrieb am 6. Januar 2022 um 11:15:53 Uhr:

Um die beschlagenen Scheiben etwas besser in den Griff zu bekommen, besorge dir erst mal Katzenstreu, das auf ein Kuchenblech streuen und mal ins Auto stellen, das nimmt die Feuchtigkeit recht gut auf.

ZU dem Wasserverlust würde ich mir auch eine 2. Meinung einholen.

Weiterhin nicht nur G13 nachfüllen, Wasser muss auch drin sein.

Alles klar, das mit dem Katzenstreu probiere ich mal, das hatte ich hier in einem anderen Beitrag auch gelesen. G13 habe ich zur Zeit als Fertigmischung, aber das Konzentrat hat doch länger gehalten, wegen des Mischens mit Wasser..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheiben beschlagen während der Fahrt' überführt.]

Die Zusammenführung dieser beiden Threads ist m.E. unglücklich.

Bei "Scheibe innen beschlagen" geht es tatsächlich um dieses Problem.

Bei "Scheiben beschlagen während der Fahrt"

geht es hauptsächlich um Kühlwasserverlust.

Das sehe ich anders, denn der TE hat auch den Titel mit beschlagenen Scheiben gestaltet. Die Info bezüglich der WP war nebenbei eingeflossen, hauptsächlich ging es um die feuchten bis nassen Scheiben. Also richtig hier.

Warum macht ihr euch das Leben so schwer ? Die einfachsten Dinge sind die schwersten. Luftentfeuchter sind gut die man im Handel bekommt aber die Fläche ist zu klein. Schaut euch die Bilder an die sagen mehr als Worte. Der Flitzer ist von meiner Frau. Bei Bild 1 ist die Aufnahme um 15.00 Uhr entstanden bei 5 Grad, danach wurde das Granulat hinein gestellt. Aufnahme 2 am nächsten Morgen um 7.00 Uhr. Die Schachtel einfach auf dem Boden vom Beifahrersitz stellen und bei der fahrt unter dem Sitz oder dahinter. Ein Eimer mit dem Granulat bekommt ihr für 10 Euro inkl. Versand ( 5 Kg ) Erstbefüllung 2 kg was für 3 Monate reicht. Die beiden Plastikboxen je 2 Euro das Stück. In der oberen Box muss im Boden ein paar Löcher gebohrt werden mit einem 5er Bohrer

Pxl-20220106
Pxl-20220107-021116792-mp
Pxl-20220106-160736789-mp
+2

Der TE @Northfire hat 2 Probleme:

1. feuchten Innenraum, 2. Kühlwasserverlust.

Das Naheliegendste ist, dass beides zusammenhängt.

Die Wirkung "feuchter Innenraum" kann man mit Katzenstreu, Silica Gel, o.ä.

bekämpfen, aber nicht die Ursache.

Die Ursache für den Kühlwasserverlust kann eine defekte Wasserpumpe sein.

Dies hätte aber keinen Einfluss auf den "feuchten Innenraum".

Der "feuchte Innenraum" in Verbindung mit "Kühlwasserverlust"

kann m.E. nur mit einem Defekt am/im Lufterhitzer der Lüftungsanlage

erklärt werden.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 7. Januar 2022 um 11:54:18 Uhr:

Der TE @Northfire hat 2 Probleme:

1. feuchten Innenraum, 2. Kühlwasserverlust.

Das Naheliegendste ist, dass beides zusammenhängt.

Die Wirkung "feuchter Innenraum" kann man mit Katzenstreu, Silica Gel, o.ä.

bekämpfen, aber nicht die Ursache.

Die Ursache für den Kühlwasserverlust kann eine defekte Wasserpumpe sein.

Dies hätte aber keinen Einfluss auf den "feuchten Innenraum".

Der "feuchte Innenraum" in Verbindung mit "Kühlwasserverlust"

kann m.E. nur mit einem Defekt am/im Lufterhitzer der Lüftungsanlage

erklärt werden.

Katzenstreu kann man nehmen hat aber nicht die gleiche schnelle Wirkung, haben es selbst ausprobiert. Um das gleiche Ergebnis zu erzielen musst den Wagen dann schon 3-4 Tage nicht bewegen

@Northfire

Was machen Deine Probleme "feuchter Innenraum" und "Kühlwasserverlust"?

Bei beschlagen der Scheiben (hatte das auch vor kurzem noch sehr stark und ohne Klima ging nichts) mal die Umluftklappe kontrollieren. Ist im Golf 6 im Handschuhfach oben rechts zu sehen. Durch betätigen der Umlufttaste muss die sehbar auf und zu gehen, passiert da nix, steckt die Klappe fest und daher der Grund der beschlagenen Scheiben....bei mir wurde der gesamte Ansaugkanal inkl. Klappe und Motor getauscht. Seitdem ist Ruhe und nichts beschlägt mehr.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Scheibe innen beschlagen