ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Radio RCD 510 Bluetooth funktioniert nicht

Golf 6 Radio RCD 510 Bluetooth funktioniert nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 0:28

Hallo Zusammen,

Ich benötige eure Hilfe, um mein mein o.g. Radio mit Bluetooth zu bedienen.

Auf dem Display steht ja bei Media Bluetooth oben in der Leiste, diese Option ist allerdings dunkel hinterlegt und nicht wählbar.

Unter den Einstellungen habe ich auch schon mehrfach BT aktiviert, es funktioniert aber nicht.

Jetzt habe ich schon gehört dass anscheinend das Steuergerät hierzu möglicherweise (unter dem Beifahrersitz) veraltet ist und die Übertragung über BT von neuen BT Quellen (Smartphones etc) nicht unterstützt.

Da ich ein MFL habe und dieses in meinem GTI auch gerne nutzen würde, wollte ich wissen, was ich hier am besten tun kann?

Ein neues Radio wäre auch okay, jedoch möchte ich gerne eins mit Touch und will mein MFL nutzen können.

Also auch kein BT Adapter am Aux Eingang oder FM Transmitter bitte als Lösung vorschlagen.

Über kostengünstige Vorschläge wäre ich froh, würde aber auch mal 300 Euro dafür in die Hand nehmen wenn es sein muss.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im Voraus.

Lg

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 0:31

PS:

Media-In Port unter der Armlehne ist auch vorhanden, akzeptiert aber mein Samsung S9+ über Kabel nicht.

Zitat:

@Mirux98 schrieb am 19. Jan. 2021 um 00:28:05 Uhr:

Unter den Einstellungen habe ich auch schon mehrfach BT aktiviert, es funktioniert aber nicht.

Machst du das übers Radio oder über die MFA?

 

Vom Prinzip koppelst du zunächst dein Handy über die MFA mit deinem Auto und dann geht's im Radio weiter. Hast du eine Freisprecheinrichtung zum Telefonieren?

Bei mir läuft das ganze mit A2DP. Vielleicht googelst du einmal nach deinem Handy mit dem Zusatz A2DP, um auszuschließen, dass es an deinem Handy liegt - oder du versuchst nur als Test andere Smartphones aus.

Ich hatte das gleiche Radio wie du, und da wurde Bluetooth einfach damals nicht dazugeksuft und dementsprechend nicht freigeschaltet oder so.

Ich hab’s ganz einfach gemacht:

Verkauf dein RCD 510 (bekommst so 250€)

Und Kauf dir das Zenec ZE 2026 (kostet gebraucht so 450€). Das hat alles was man will: Navi, Bluetooth, Touch, DAB+ und lässt sich komplett in den Golf integrieren, also alles funktioniert zb. MFL oder das anzeigen der Klimaautomatik und der Einbau ist sehr einfach.

Moin,oder du holst dir ein rSAP fähiges Handy.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Radio RCD 510 Bluetooth funktioniert nicht