ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 klackert im Leerlauf (ohne getretene Kupplung)

Golf 6 klackert im Leerlauf (ohne getretene Kupplung)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Februar 2021 um 17:29

Hallo,

Ich fahr erst seit ca 3.000 Kilometer meinen Golf 6 1.4 Tsi mit 143.000 Kilometer.

Leider häufen sich die Probleme, musste bereits Batterie und das Wischergestänge tauschen.

Beim Wischergesstänge Wechsel hat alles prima funktioniert, außer das mir die kleine Plastikkappe die über den Mutter vom Scheibenwischerarm sitzt in den Motor Raum gefallen ist. Ich hab die Kappe noch nicht gefunden:(. Denke aber nicht das es was mit dem Problem zu tun hat.

Nun das Problem: Sobald das Auto warm gefahren ist und ohne getretene Kupplung also im Leerlauf im Stand läuft klackert es. Sobald man die Kupplung fast ganz durch tritt hört es auf. Gerade ist mir auch aufgefallen das wenn man im Stand lenkt mit Motor an sich das Geräusch ändert.

Ich habe mal zwei Videos angehängt von meinem Auto.

Aber es funktioniert alles einwandfrei egal ob Gänge wechseln oder lenken.

Ist es sinnvoll zu einer Werkstatt zu fahren oder kann ich auch noch bis zu meinem nächsten Service fahren (ca 8.000 Kilometer)

Danke :)

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 19:49

Zitat:

@Coffeeseeker schrieb am 10. Februar 2021 um 20:28:15 Uhr:

Klingt für mich nach kaputtem Ausrücklager der Kupplung. Dazu passt auch, dass das Geräusch weg ist, sobald du die Kupplung trittst.

Gesund ist das nicht, aber offensichtlich auch nicht tötlich. Ich fahre mit dem gleichen Geräusch schon seit ca 25.000km rum und werde es demnächst mal angehen (lassen). Bei der Laufleistung würde ich dann gleich die Kupplung mit machen lassen (auch mein Plan, da aktuell 110.000km) und wenn die Kupplung eh auf ist, machen die 200€ den Kohl auch nicht fett. Bevor dann nach 5.000km die Kupplung dann anfängt und man Ausbau und Zerlegen nochmal zahlen muss...

Was ich allerdings noch nicht klären konnte, ob ein klapperiges/defektes Ausrücklager noch mehr Schaden verursachen kann, oder einfach nur scheiße klingt (und ggf. die Kupplung nicht richtig trennt).

Könnte gut sein. Was bloß für mich nicht ins Bild passt, dass das Ganze erst bei warmen Motor auftritt.

Hast du das Video gesehen? Das mit dem Lenken im Stand finde ich auch komisch, kann aber auch sein das durch die Bewegung im Stand das Ganze etwas mehr Spiel hat und dadurch sich das

Kupplung ist noch die erste bei 140.000

Zitat:

@Matze2256 schrieb am 8. Februar 2021 um 18:29:13 Uhr:

Hallo,

Ich fahr erst seit ca 3.000 Kilometer meinen Golf 6 1.4 Tsi mit 143.000 Kilometer.

Leider häufen sich die Probleme, musste bereits Batterie und das Wischergestänge tauschen.

Beim Wischergesstänge Wechsel hat alles prima funktioniert, außer das mir die kleine Plastikkappe die über den Mutter vom Scheibenwischerarm sitzt in den Motor Raum gefallen ist. Ich hab die Kappe noch nicht gefunden:(. Denke aber nicht das es was mit dem Problem zu tun hat.

Nun das Problem: Sobald das Auto warm gefahren ist und ohne getretene Kupplung also im Leerlauf im Stand läuft klackert es. Sobald man die Kupplung fast ganz durch tritt hört es auf. Gerade ist mir auch aufgefallen das wenn man im Stand lenkt mit Motor an sich das Geräusch ändert.

Ich habe mal zwei Videos angehängt von meinem Auto.

Aber es funktioniert alles einwandfrei egal ob Gänge wechseln oder lenken.

Ist es sinnvoll zu einer Werkstatt zu fahren oder kann ich auch noch bis zu meinem nächsten Service fahren (ca 8.000 Kilometer)

Danke :)

Hatte auch das Problem. Es ist die Kraftstoffleitung die gegen die Karossiere haut weil sie loose ist. Es ist ein 5€ Problem. Aber theoretisch könntest dus so lassen kaputt macht es nicht es ist nur nervig. Es gibt diverse Videos wie mans löst.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 8:37

Zitat:

@levislevi schrieb am 11. Februar 2021 um 07:16:59 Uhr:

Zitat:

@Matze2256 schrieb am 8. Februar 2021 um 18:29:13 Uhr:

Hallo,

Ich fahr erst seit ca 3.000 Kilometer meinen Golf 6 1.4 Tsi mit 143.000 Kilometer.

Leider häufen sich die Probleme, musste bereits Batterie und das Wischergestänge tauschen.

Beim Wischergesstänge Wechsel hat alles prima funktioniert, außer das mir die kleine Plastikkappe die über den Mutter vom Scheibenwischerarm sitzt in den Motor Raum gefallen ist. Ich hab die Kappe noch nicht gefunden:(. Denke aber nicht das es was mit dem Problem zu tun hat.

Nun das Problem: Sobald das Auto warm gefahren ist und ohne getretene Kupplung also im Leerlauf im Stand läuft klackert es. Sobald man die Kupplung fast ganz durch tritt hört es auf. Gerade ist mir auch aufgefallen das wenn man im Stand lenkt mit Motor an sich das Geräusch ändert.

Ich habe mal zwei Videos angehängt von meinem Auto.

Aber es funktioniert alles einwandfrei egal ob Gänge wechseln oder lenken.

Ist es sinnvoll zu einer Werkstatt zu fahren oder kann ich auch noch bis zu meinem nächsten Service fahren (ca 8.000 Kilometer)

Danke :)

Hatte auch das Problem. Es ist die Kraftstoffleitung die gegen die Karossiere haut weil sie loose ist. Es ist ein 5€ Problem. Aber theoretisch könntest dus so lassen kaputt macht es nicht es ist nur nervig. Es gibt diverse Videos wie mans löst.

Wo genau kann ich es nachsehen ob es die Leitung des ist? Kannst du mir des kurz erklären wäre super

Also das mit der Kraftstoffleitung würde mich auch interessieren, hab nämlich das gleiche Problem seit mind. 3 Jahren. Fällt eigentlich nur auf, wenn ich mal zum Einkaufen in eine größere Stadt fahr; dann ist das Auto richtig warm und ich steh öfters an einer (roten) Ampel. Im normalen Alltagsbetrieb (Fahrt zur Arbeit) muss ich an keiner Ampel vorbei und außerdem wird das Auto nicht so warm.

Der Meister bei VAG und auch ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinten, es wäre das Ausrücklager, aber nicht akut zu reparieren. Letzterer hat gesagt, bei seinem Passat ist er fünf Jahre so gefahren.

Wenn es jetzt "nur" eine lose Kraftstoffleitung wäre, würde mich natürlich freuen.

Es gibt dazu ein Video von den Autodoktoren

LINK

Vielleicht hilft es euch weiter

Ja, aber das Geräusch von ihm ist ja eher das Geräusch was der GTI auch zuerst hat, wenn man die Kupplung tritt ist es weg... also Ausrücklager.

Gruß SCOPE

Zitat:

@SCOPE schrieb am 11. Feb. 2021 um 18:20:46 Uhr:

Ja, aber das Geräusch von ihm ist ja eher das Geräusch was der GTI auch zuerst hat, wenn man die Kupplung tritt ist es weg... also Ausrücklager.

 

Gruß SCOPE

So kommt man manchmal über Umwege zum Ziel ;).

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 18:31

Zitat:

@SCOPE schrieb am 11. Februar 2021 um 18:20:46 Uhr:

Ja, aber das Geräusch von ihm ist ja eher das Geräusch was der GTI auch zuerst hat, wenn man die Kupplung tritt ist es weg... also Ausrücklager.

Gruß SCOPE

Was kostet sowas ? Macht man ja auch immer die Kupplung mit.

Kann man damit weiter fahren oder geht dadurch was massiv kaputt?

Heute ish mir aufgefallen das es ab und zu ist und nicht immer.

Zitat:

@Matze2256 schrieb am 11. Februar 2021 um 09:37:08 Uhr:

Zitat:

@levislevi schrieb am 11. Februar 2021 um 07:16:59 Uhr:

 

 

Hatte auch das Problem. Es ist die Kraftstoffleitung die gegen die Karossiere haut weil sie loose ist. Es ist ein 5€ Problem. Aber theoretisch könntest dus so lassen kaputt macht es nicht es ist nur nervig. Es gibt diverse Videos wie mans löst.

Wo genau kann ich es nachsehen ob es die Leitung des ist? Kannst du mir des kurz erklären wäre super

Nun ja überprüfen kann man es schlecht. Aber wenn es im Leerlauf vom Handschuhfach kommt dann ist das mit 100% Sicherheit die Kraftstoffleitung. Ich habe bisschen an der Kraftstoffleitung gezogen und das Geräusch war weg, kam aber nach ein Paar Tagen wieder ist jetzt aber komischerweise wieder von alleine Weg. Ich würde damit nicht in due Werkstatt gehen, mach dir keine Sorgen ;)

Weiß jetzt einer eigentlich woran es wirklich liegt ? Habe das gleiche Problem . Lautes klackern und wenn ich die Kupplung durchtrete ist es weg !

Liegt es wirklich nur an einer Leitung ? Wenn ja wo wie …

 

Danke

Wenn du die Kupplung drückst und es ist Ruhe könnte es auch Richtung Ausrücklager der Kupplung gehen

Das hat mir jetzt auch ein Bekannter gesagt. Ausrücklager. Ist es schlimm wenn ich es so lasse ? Was kostet ca. Die Reparatur ? Danke

Ich habe das gleiche Klackern, aber nur dezent, es stört mich kaum bis gar nicht.............

Zitat:

@Matze2256 schrieb am 11. Februar 2021 um 19:31:17 Uhr:

Zitat:

@SCOPE schrieb am 11. Februar 2021 um 18:20:46 Uhr:

Ja, aber das Geräusch von ihm ist ja eher das Geräusch was der GTI auch zuerst hat, wenn man die Kupplung tritt ist es weg... also Ausrücklager.

Gruß SCOPE

Was kostet sowas ? Macht man ja auch immer die Kupplung mit.

Kann man damit weiter fahren oder geht dadurch was massiv kaputt?

Heute ish mir aufgefallen das es ab und zu ist und nicht immer.

Hi,

ist ja nun schon ne ganze Weile her. Ist das Problem gelöst, wenn ja, was war es?

Hallo

 

Es würde mich auch interessieren ob das problem weg ist . Mein 1.4 tsi motor mit 98000 km hat das selbe problem.gruss kara

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 klackert im Leerlauf (ohne getretene Kupplung)