Golf 6 GTI zu wenig Leistung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. einem Jahr meinen 6er GTI. Allerdings bin ich vom Durchzugsverhalten und der Kraft eher enttäuscht anders als die meisten hier im Forum. Deshalb habe ich jetzt bei Wetterauer einen Termin ausgemacht zur Leistungsmessung da ich befürchte, dass der Motor nicht die 211 PS leistet. (Zugegeben hab ich im Moment eher schlechte Sommerreifen aber macht das so viel aus? Bekomme aber nächste Woche den PZero.) Was mich aber wieder weiter Verunsichert ist, dass Leute mit ihrem GTI eine Vmax (tacho) von 240 schaffen. Ich hatte auf einer geraden AB schon 255 km/h und da war noch nicht Schluss?

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Benni

Beste Antwort im Thema

Die GTI-Fahrer. Immer wieder für einen Witz gut.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Hi t3chnO,
Schau doch mal in mein Profil 😉

In deinem Profil steht leider nichts :/.

Hi René,
Ich schnall das immer noch nicht...
Du hast 239 PS im ea888 ohne das du weißt warum? Soweit korrekt?
Hast du den gebraucht gekauft ? Hat der Vorbesitzer - oder evtl die Vorbesitzer - vielleicht etwas verschwiegen?
Ist soweit ich weiß n Klassiker das - wenn ohne TÜV - ein chiptuning schonmal verschwiegen wird.
Erst recht wenn's die Software Bude um die Ecke gemacht hat und kein seriöser Tuner... Das würde auch die komische Leistungskurse erklären...

LeistungsKURVE 😉

Ähnliche Themen

Du hast aber schon die Antwort von Mir gelesen wo steht das Ich 3 Wochen vor der Messung bei VW war zum Softwareupdate.
Und im Flashspeicher war auch nur ein erfolgreicher Versuch aufgezeichnet

Es stimmt aber tatsächlich, dass bei manchen GTI Modellen etwas nicht stimmt.

Ich habe z.B nur einen 80PS Golf 6, ein Freund einen GTI. Als er mal mit meinem gefahren ist, hat er sich gewundert wie toll der anfährt und wie spielend leicht das Lenkrad etc. geht.

Habe mich dann mal in seinen gesetzt und gefahren.

Fazit: Sein GTI hatte tatsächlich Probleme damit anzufahren bzw. zu Beschleunigen. Auch war das Lenkrad definitiv schwergängiger als bei mir.

Er ist dann wegen der Beschleunigung zum Freundlichen und die haben dann irgend ein "Update" aufgespielt.

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Es stimmt aber tatsächlich, dass bei manchen GTI Modellen etwas nicht stimmt.

Ich habe z.B nur einen 80PS Golf 6, ein Freund einen GTI. Als er mal mit meinem gefahren ist, hat er sich gewundert wie toll der anfährt, wie gut der Beschleunigt und wie spielend leicht das Lenkrad etc. geht.

Habe mich dann mal in seinen gesetzt und gefahren.

Fazit: Sein GTI hatte tatsächlich Probleme damit anzufahren bzw. zu Beschleunigen. Auch war das Lenkrad definitiv schwergängiger als bei mir.

Er ist dann wegen der Beschleunigung zum Freundlichen und die haben dann irgend ein "Update" aufgespielt.

Sorry :/ Falsch geklickt 🙁

Das mit der Leistung ?
Bezüglich der Lenkung ist zu beachten das der GTi dickere Reifen hat - zumindest ab Werk. Meistens wird aber die gleiche Servopumpe verbaut.... Also schwerer die Reifen zu drehen, vorallem im Stand. Zudem, hat der GTI DCC? Wenn ja und es ist der Sportmodi eingestellt wird die Lenkung ebenfalls "schwerfälliger" das macht Sinn bei höheren Geschwindigkeiten...

Zitat:

Original geschrieben von DanielED35

Das mit der Leistung ?
Bezüglich der Lenkung ist zu beachten das der GTi dickere Reifen hat - zumindest ab Werk. Meistens wird aber die gleiche Servopumpe verbaut.... Also schwerer die Reifen zu drehen, vorallem im Stand. Zudem, hat der GTI DCC? Wenn ja und es ist der Sportmodi eingestellt wird die Lenkung ebenfalls "schwerfälliger" das macht Sinn bei höheren Geschwindigkeiten...

Man lernt nie aus! Wusste ich nicht. Mein Kumpel hat sich nur darüber beklagt 🙂!

Zitat:

Original geschrieben von DanielED35

Das mit der Leistung ?

Der Golf 6 hat eine elektromechanische Servolenkung und keine hydraulische.

Die höheren Lenkkräfte sollen sicher "sportlich" wirken ;-)

Ich finds gut.
Bei hohen Geschwindigkeit sollte eine Lenkung auch "schwerfälliger" sein als beim stadtbetrieb und parkplatzrangieren.

So war lange nicht mehr am schreiben hier im forum aber jetzt musst ich mal ..erstens ...an dein gti ist definitiv was kaputt wenn du mir erzählst das er dir wie ein golf mit 150 ps vorkommt mach mal auf der autobahn von 0-100 ne stoppuhr an meiner macht sagenhafte 5,8 und der ist Standard unvorstellbar is aber so....würde ich mal kontrollieren lassen ..meiner hat nicht mal ne aga ...kein chip...oder sonstiges ..und der kommt mir vor wie 300 ps warscheinlich auch weil bis jetzt noch keiner ne chance hatte ^grins^ ... und der mit seiner bmw schleuder da 130i?? Lässt mein gti sicher nicht stehen hatte da schon schlimmere gegner wie e500 ..oder die neue e klasse mit 303 ps ... und die leute mit ihren chips immer man ein golf 6 gti hat mehr als 230 ps die streuen extrem du denkst hast 40ps durch ein chip dabei haste nur 10 ps der rest war schon die ganze zeit da..

Zitat:

Original geschrieben von gogo65

mach mal auf der autobahn von 0-100 ne stoppuhr an meiner macht sagenhafte 5,8 und der ist Standard

Hast du das mit Stopuhr gemessen? 😁

Absolut nicht Aussagekräftig.

Diesen Wert hätte Ich gern mit einer P-Box und korrigiert gemessen.

Dann bitte auch mal 100-200 messen.Wenn du da unter 17s kommst dann bist du gut.

Und 0-100 behaupte Ich mal das du 1s von deiner mit Stopuhr gemessenen Zeit abziehen kannst.

Deine theorie geht leider nicht auf ..den bei youtube machen alle gti's nicht unter 6,4 sek mit stoppuhr also ist das quatsch und wenn du sagst das das nicht stimmt nur mal so e500 macht 6 sek von 0-100 und der sah alt aus ..also meine rechnung stimmt schon keine sorge

Zitat:

Original geschrieben von gogo65

So war lange nicht mehr am schreiben hier im forum aber jetzt musst ich mal ..erstens ...an dein gti ist definitiv was kaputt wenn du mir erzählst das er dir wie ein golf mit 150 ps vorkommt mach mal auf der autobahn von 0-100 ne stoppuhr an meiner macht sagenhafte 5,8 und der ist Standard unvorstellbar is aber so....würde ich mal kontrollieren lassen ..meiner hat nicht mal ne aga ...kein chip...oder sonstiges ..und der kommt mir vor wie 300 ps warscheinlich auch weil bis jetzt noch keiner ne chance hatte ^grins^ ... und der mit seiner bmw schleuder da 130i?? Lässt mein gti sicher nicht stehen hatte da schon schlimmere gegner wie e500 ..oder die neue e klasse mit 303 ps ... und die leute mit ihren chips immer man ein golf 6 gti hat mehr als 230 ps die streuen extrem du denkst hast 40ps durch ein chip dabei haste nur 10 ps der rest war schon die ganze zeit da..

🙄🙄🙄

Deine Antwort