Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey Leute ich will mal nen eigenes Thema zum Golf 6 GTI eröffnen

Es gab ja schon Misch-Themen aber ich dachte mir mal nen eigenes Thema wäre nicht schlecht😁

Da wir ja nicht mehr lange warten müssen bis er uns vorgestellt würde ich sagen schreibt was ihr alles wisst🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von john wanye

Detsche Sprache schwere Sprache!!!!!!!!!!!!!!!!

hey john, du bist ja ein Knüller. Kommst frisch auf Motor-Talk an, wirfst in Posting #1 den GTI-Fahrern hier vor, nicht fahren zu können, weil sie einen niedrigeren Verbrauch hinkriegen als Bleifuß-Johnny, und gibst auch mit Posting #2 kein sonderlich gutes Bild ab 😉

Dieses (sorry) Gesülze von wegen "GTI und artgerechte Fortbewegung, und wer weniger als xx Liter verbraucht, soll sich einen Polo kaufen" kann hier keiner mehr hören. Schön, wenn es dir Spass macht, dein Autochen gescheit zu fordern, da sagt auch keiner was dagegen. Manche brauchen aber keine täglichen Beschleunigungsorgien oder Ampelsprints, und wollen dennoch GTI fahren.

Absoluter Blödsinn übrigens, dass ein GTI "gedreht und am Limit bewegt werden will". Wenn ich das will, hätte ich mir einen Type-R geholt...den muss man nämlich drehen und am Limit fahren, damit überhaupt mal Leistung aus dem Motor kommt. Genau das ist beim GTI überflüssig, und genau das ist für viele der Grund, ihn sich zu holen: Massig Kraft auch OHNE hochdrehen zu müssen.

Selbst wenn man nur mit 1800 Umdrehungen durch die Innenstadt cruist, steht so viel Kraft zur Verfügung, dass sich der Vergleich mit einem 75PS-Golf von selbst verbietet 🙄

8315 weitere Antworten
8315 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Kennt sich einer genauer mit der Schaltanzeige aus? Wenn ich im fünften Gang fahre, sehe ich einen Punkt, dass das ok ist. Wenn ich nun bei gleicher Geschwindigkeit in den sechsten Gang schalte, ist da immer noch ein Punkt. Was ist denn nun besser? Spare ich im höheren Gang trotzdem oder sollte man den Motor lieber bei 1500rpm lassen, anstatt 1250rpm?

Geht die Drehzahl unter 1000rpm, so soll man runterschalten. Ich weiß, dass ein GTI nicht zum sparen gedacht ist, aber trotzdem interessiert mich das.

Ist bei mir auch so, das manchmal zur gleichen Zeit, 5. und 6. als optimal angezeigt werden. Wenn du wissen willst, was dann in diesem Moment sparsamer ist. Check mal den Momentanverbrauch😉

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Kennt sich einer genauer mit der Schaltanzeige aus? Wenn ich im fünften Gang fahre, sehe ich einen Punkt, dass das ok ist. Wenn ich nun bei gleicher Geschwindigkeit in den sechsten Gang schalte, ist da immer noch ein Punkt. Was ist denn nun besser? Spare ich im höheren Gang trotzdem oder sollte man den Motor lieber bei 1500rpm lassen, anstatt 1250rpm?

Geht die Drehzahl unter 1000rpm, so soll man runterschalten. Ich weiß, dass ein GTI nicht zum sparen gedacht ist, aber trotzdem interessiert mich das.

Ist bei mir auch so, das manchmal zur gleichen Zeit, 5. und 6. als optimal angezeigt werden. Wenn du wissen willst, was dann in diesem Moment sparsamer ist. Check mal den Momentanverbrauch😉

So zuverlässig finde ich die Anzeige nicht. Bei mir schwankt die immer. So genau kann ich wohl das Gaspedal nicht halten. 🙂

@ Halema

Ich denke wegen den 200 U/min macht das nicht wirklich einen Unterschied😉 Hast du glaube ich, keine Geschwindigkeitsregelanlage oder? Dann kann man es fast nicht testen. Also deshalb würde ich mir mal keine Gedanken machen🙂

Zitat:

@ Halema

Ich denke wegen den 200 U/min macht das nicht wirklich einen Unterschied😉 Hast du glaube ich, keine Geschwindigkeitsregelanlage oder? Dann kann man es fast nicht testen. Also deshalb würde ich mir mal keine Gedanken machen🙂

Nun, es geht ja nicht ums sparen, sondern ums Verständnis. Ist so ein typisches Physiker-Problem 🙂

Geschwindigkeitsregelanlage habe ich nicht und habe ich bisher auch nie vermisst. Wenn der sechste Gang dennoch 0,1l spart, dann versteht man auch, warum man genauso gut im fünften bleiben kann.

Ähnliche Themen

Je höher der Gang desto niedriger der Verbrauch. Irgendwo hier flog mal ein PDF von VW rum, in dem es um Spritspartipps ging. Da war unter anderem ein Diagramm mit einer Gegenüberstellung des geschwindigkeitsabhängigen Verbrauchs in allen Gängen abgedruckt - es gab keinen Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich, in dem ein niedrigerer Gang sparsamer war als ein höherer.

Die Schaltempfehlungsanzeige hat halt einen gewissen Toleranzraum, in dem "alles OK" angezeigt wird, obwohl man theoretisch schon hochschalten könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Je höher der Gang desto niedriger der Verbrauch.

Nicht ganz. Fährt man im sechsten Ganz zu niedrig, muss man das Gaspedal stärker treten um die Geschwindigkeit zu halten, als im fünften Gang und höherer Drehzahl. Daher braucht man also im sechsten Gang mehr Kraft und somit auch mehr Kraftstoff.

Mich interessiert also, wo der Punkt beim GTI ist. Wie gesagt unwichtig, aber ein Physikerproblem 🙂

Zitat:

Original geschrieben von leow

Zitat:

Original geschrieben von ecki76

Es wird in Zukunft auch beim Golf 6 für Xenon ein separates TFL geben. 😉 So war jedenfalls die Auskunft die ich von VW bekommen habe.
Das ist ja höchst interessant; ist denn schon genauer bekannt, wann diese Zukunft beginnen könnte???

Schönes Wochenende,
Leo

Keine Ahnung. Mir wurde kein genauer Zeitraum genannt. Vielleicht zum Modelljahreswechsel? Eventuell gibt´s auf der IAA zu dem Thema Leuchten was neues.😉

Man, was habe ich mir mit dem Tornadorot nur gedacht. ^^

Wenn man gerade nicht weiß wo das eigene Auto steht, sollte man aus dem Fenster schauen und gucken wo die Leute gerade beim Rausgehen hinzeigen. Dann kennt man die Richtung 🙂

Ich hätte nicht gedacht, dass ein roter GTI so ein Blickfänger ist. Wenn welche vorbeigehen, gehen die auf einmal langsamer und schauen sich das Auto an. Fährt man gemütlich auf der Autobahn, fahren andere Dicht auf. Fährt man langsam durch die Stadt, drehen sich die Leute um und schauen dem Auto hinterher.

@ Halema

Und ist das jetzt schlecht???😁😉

Zitat:

@ Halema

Und ist das jetzt schlecht???😁😉

Ne, ist einfach nur extrem genial. Das Auto ist doch immer noch nur ein Golf. Sowas hätte ich von einem Bugatti erwartet. Obwohl der steht auch schon auf der Wunschliste. Mir fehlt nur noch die passende Stelle im Vorstand 🙂

Wie ist es denn bei dir? Schwarze GTIs auch so auffällig?

"Wenn welche vorbeigehen, gehen die auf einmal langsamer und schauen sich das Auto an. Fährt man gemütlich auf der Autobahn, fahren andere Dicht auf. Fährt man langsam durch die Stadt, drehen sich die Leute um und schauen dem Auto hinterher."

Jep so ist das mit dem Rot, nur in nem halben Jahr interssiert sich kein Menschen mehr für den Wagen weil sich alle satt gesehen haben, da wärst du unter Umständen froh nicht mehr so aufzufallen. Gäbe es diese unverschämten und oft unlogischen Lieferzeiten nicht und würde ich den Wagen nur 1 bis max 2 Jahre fahen, hätte ich mich auch klar für Tornadorot entschieden.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vril1

Jep so ist das mit dem Rot, nur in nem halben Jahr interssiert sich kein Menschen mehr für den Wagen weil sich alle satt gesehen haben, da wärst du unter Umständen froh nicht mehr so aufzufallen.

Versteh ich nicht, in einem Jahr haben sich alle sattgesehen, aber er fällt immernoch auf? Unlogisch, oder 😉

Hoffentlich falle ich mit meinem silbernen GTI nicht so auf.Ich habe keine Lust,dass ,mir jeder auf dem Aldi Parkplatz den Wangen antatscht.

Zitat:

Original geschrieben von Citi Golf 1 Freund

Hoffentlich falle ich mit meinem silbernen GTI nicht so auf.Ich habe keine Lust,dass ,mir jeder auf dem Aldi Parkplatz den Wangen antatscht.

Dann solltest du nicht bei Aldi einkaufen 😉

Am besten da parken, wo kaum einer langläuft. Auf großen Parkplätzen kann man ja in der letzten Ecke parken.

Entscheidet ihr bei der Farbwahl nach persönlichem Geschmack oder nach Auffälligkeit bzw. Unauffälligkeit?
Mirt ist es vollkommen egal ob die Leute schauen oder nicht, für mich kommt nur rot in Frage weil es mir eben am besten gefällt.

Deine Antwort