ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI, Getriebe kommt raus was gleich mit machen ?

Golf 6 GTI, Getriebe kommt raus was gleich mit machen ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 22:10

Moin,

Beim Räder umstecken festgestellt das er plötzlich angefangen hat zu ölen zwischen Motor und Getriebe. Da nun eh das Getriebe runter muss wegen der Undichtigkeit, würde ich gerne gleich etwas mehr machen lassen z.b.

Kupplung

Zweimassenschwungrad

Zentralausrücker

Dann halt den Kurbelwellendichtring der vermutlich an dem Öl schuld ist.

So nun meine Frage,

Was kann man dan direkt gleich mitmachen lassen, wenn man schon soweit alles auseinander hat ?

Liebe Grüße

Chris

Ähnliche Themen
7 Antworten

Getriebe Öl,Achsmanchetten Nehmer Zylinder

Ich würde erstmal schauen, ob es der Kurbelwellendichtring oder der Dichtring vom Getriebe ist, am 3er hatte ich mal einen defekten Getriebedichtring, am 6er war es der Kurbelwellendichtring. Getriebeöl riecht säuerlich.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 23:47

Okay, dann werde ich morgen mal riechen... aber gehe zu 98% vom Motoröl aus, da der füllstand auch extrem niedrig war als ich die Tropfen gesehen habe. Auto war 5min oben und direkt 6-7 Tropfen auf dem Boden....

Getriebeöl hatte ich auch geplant, jedoch vergessen zu schreiben. Nehmerzylinder und achsmanschetten getriebeseitig sind ebenfalls mit auf die Liste gekommen..

Sonst noch Vorschläge woran bis jetzt noch nicht gedacht wurden ist ? Ggf kann man doch einfach beide Dichtung ersetzten oder ? Oder ist das nennenswerter Mehraufwand?Also die vom Getriebe und den Kurbelwellendichtring.

Liebe Grüße

Ist das Öl dunkel bis schwarz, dann ist es Motoröl.

Ist es gelblich dann höchstwahrscheinlich Getriebeöl

Wenn der eh schon am Kran hängt, evtl. Mal die motorlager checken. Scheinst dem Wagen ja viel Liebe zu schenken

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 1:41

Zitat:

@akkuschlampe schrieb am 13. Mai 2021 um 14:12:34 Uhr:

Ist das Öl dunkel bis schwarz, dann ist es Motoröl.

Ist es gelblich dann höchstwahrscheinlich Getriebeöl

Ja ist schwarz und riecht auch so wie Motorola.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 1:43

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 13. Mai 2021 um 15:13:02 Uhr:

Wenn der eh schon am Kran hängt, evtl. Mal die motorlager checken. Scheinst dem Wagen ja viel Liebe zu schenken

Man möchte ja doch lange Freude an so einem Auto haben. Dann muss man natürlich auch etwas investieren. Und nun hat er ja fast 170.000 runter.

Da kann man ruhig mal etwas machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTI, Getriebe kommt raus was gleich mit machen ?