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Golf 6 GTD Langzeiterfahrungen / höhere Laufleistungen

VW Golf
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 17:25

Hallo,

ich erwäge in naher Zukunft, von meinem Golf 5 1.9 TDI auf einen Golf 6 TDI umzusteigen. Dabe habe ich besonders den GTD im Auge, der mir insgesamt gut gefällt. Hatte früher einen GTI, heute würde ich sowas aber nicht mehr kaufen da Vielfahrer (ca. 30tkm / Jahr) und zu auffällig. Der GTD ist da recht dezent.

Als Budget hätte ich ca. 15000 Euro zu Verfügung. Möchte aber nicht mehr als 10.000 Euro ausgeben. Grundsätzlich habe ich meine Autos immer mit ca. 120-140tkm gekauft und mit 250tkm wieder verkauft und bin damit kostenmäßig immer besser gefahren als unter 100tkm zu kaufen. Denn bei 140tkm sind große Inspektionen wie Zahnriemen meist schon gemacht und der Motor hat bewiesen, dass er nicht vorzeitig die Grätsche macht...

Deshalb die Frage:

Wie schlägt sich der GTD ab Kilometerstand 150tkm?

Mein "Arbeitstier" 1.9 TDI hat 240tkm auf der Uhr und bis auf einen neuen Turbo und ein paar Kleinigkeiten war nix dran. Der läuft sicher seine 300tkm, da habe ich keine Bedenken. Aber zunehmend geht mir der mangelnde Komfort des Pumpe-Düse aufn Keks...

Ich frage auch deshalb, weil der Vorgängermotor (170PS) im Golf 5 ja großen Probleme mit den Piezo-Düsen hatte.

Ein paar Detailinfos wären nicht schlecht:

- Intervall Zahnriemenwechsel

- Haltbarkeit Turbolader (ca.)

- Probleme mit Abgaskühler (Undichtheit etc.)

- Probleme mit DPF?

- Steuer / Versicherung?

Alternativ würde auch ein Highline 140PS TDI in Frage kommen. Lohnt sich der GTD von den Fahrleistungen her? Bin leider noch keinen neueren CR-Diesel gefahren außer den 1.6er TDI (oje...)

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich ist der GTD einer der unauffälligsten Fahrzeugen in der Golfklasse. Viel Power, wenig Verbrauch, kaum Zickereien. Man muss jedoch auch erwähnen dass im Gegensatz zum normalen Golf der GTD weniger verbreitet ist.

- Intevall Zahnriemenwechsel -> Dito 140 PS-Diesel. 160'000 KM oder 10 Jahre

- Haltbarkeit Turbolader -> Ein Lebenlang sofern man den Umgang damit kennt. Das kann dir niemand sagen, kommt drauf an wer ihn und wie man ihn gefahren ist.

- Probleme mit Abgaskühler -> Könnte evtl. auftreten, das ist ein generelles TDI-Problem. In den GTD-Kreisen hat man nicht nichts davon gehört/gelesen.

- Probleme mit DPF? Nein. Probleme macht im allg. der DPF nur wenn man Kurzstrecken fährt.

Der GTD und der 140 PS Highline nehmen sich nicht viel, der GTD hat natürlich das sportlichere Design und die 30 PS mehr (bleibt abzuwarten was mit der SW-Update wegen dem Abgasskandal rauskommt). Da der GTD jedoch kürzer übersetzt ist, kommt am Ende nicht viel raus. Der Duchrzug ist natürlich höher als beim 140 TDI.

An sich ist der Motor baugleich mit dem 140 PS, nur dass der GTD den grösseren Turbo hat und entsprechend auf die Leistung modifizierte Einzelteile wie Ladeluftkühler usw.

Der 2.0 CR TDI mit 170 PS ist im gegensatz zum PD-Diesel sehr unauffällig. Probleme hat er bisher keine soviel ich weiss. Eben wie gesagt, der AGR-Kühler könnte es nehmen, aber das wars dann auch schon.

Kurz gesagt zusammengefasst:

Spass = GTD

0815 = 140 TDI

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Grundsätzlich ist der GTD einer der unauffälligsten Fahrzeugen in der Golfklasse. Viel Power, wenig Verbrauch, kaum Zickereien. Man muss jedoch auch erwähnen dass im Gegensatz zum normalen Golf der GTD weniger verbreitet ist.

- Intevall Zahnriemenwechsel -> Dito 140 PS-Diesel. 160'000 KM oder 10 Jahre

- Haltbarkeit Turbolader -> Ein Lebenlang sofern man den Umgang damit kennt. Das kann dir niemand sagen, kommt drauf an wer ihn und wie man ihn gefahren ist.

- Probleme mit Abgaskühler -> Könnte evtl. auftreten, das ist ein generelles TDI-Problem. In den GTD-Kreisen hat man nicht nichts davon gehört/gelesen.

- Probleme mit DPF? Nein. Probleme macht im allg. der DPF nur wenn man Kurzstrecken fährt.

Der GTD und der 140 PS Highline nehmen sich nicht viel, der GTD hat natürlich das sportlichere Design und die 30 PS mehr (bleibt abzuwarten was mit der SW-Update wegen dem Abgasskandal rauskommt). Da der GTD jedoch kürzer übersetzt ist, kommt am Ende nicht viel raus. Der Duchrzug ist natürlich höher als beim 140 TDI.

An sich ist der Motor baugleich mit dem 140 PS, nur dass der GTD den grösseren Turbo hat und entsprechend auf die Leistung modifizierte Einzelteile wie Ladeluftkühler usw.

Der 2.0 CR TDI mit 170 PS ist im gegensatz zum PD-Diesel sehr unauffällig. Probleme hat er bisher keine soviel ich weiss. Eben wie gesagt, der AGR-Kühler könnte es nehmen, aber das wars dann auch schon.

Kurz gesagt zusammengefasst:

Spass = GTD

0815 = 140 TDI

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 18:33

Danke für deine ausführliche Antwort!

am 31. Januar 2016 um 19:02

Kann mich den Ausführungen von BluDiesel nur anschließen. Hab jetzt 50.000km nach 2 1/2 Jahren durch und der Wagen läuft wie am ersten Tag. Null Probleme.

Beim "0815" tdi wechsel ich den Zahnriem erst bei 210tkm!!

Agr-kühler - der Wechsel kostet paar 1000 Euro

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 31. Januar 2016 um 18:38:09 Uhr:

Grundsätzlich ist der GTD einer der unauffälligsten Fahrzeugen in der Golfklasse. Viel Power, wenig Verbrauch, kaum Zickereien. Man muss jedoch auch erwähnen dass im Gegensatz zum normalen Golf der GTD weniger verbreitet ist.

- Intevall Zahnriemenwechsel -> Dito 140 PS-Diesel. 160'000 KM oder 10 Jahre

- Haltbarkeit Turbolader -> Ein Lebenlang sofern man den Umgang damit kennt. Das kann dir niemand sagen, kommt drauf an wer ihn und wie man ihn gefahren ist.

- Probleme mit Abgaskühler -> Könnte evtl. auftreten, das ist ein generelles TDI-Problem. In den GTD-Kreisen hat man nicht nichts davon gehört/gelesen.

- Probleme mit DPF? Nein. Probleme macht im allg. der DPF nur wenn man Kurzstrecken fährt.

Der GTD und der 140 PS Highline nehmen sich nicht viel, der GTD hat natürlich das sportlichere Design und die 30 PS mehr (bleibt abzuwarten was mit der SW-Update wegen dem Abgasskandal rauskommt). Da der GTD jedoch kürzer übersetzt ist, kommt am Ende nicht viel raus. Der Duchrzug ist natürlich höher als beim 140 TDI.

An sich ist der Motor baugleich mit dem 140 PS, nur dass der GTD den grösseren Turbo hat und entsprechend auf die Leistung modifizierte Einzelteile wie Ladeluftkühler usw.

Der 2.0 CR TDI mit 170 PS ist im gegensatz zum PD-Diesel sehr unauffällig. Probleme hat er bisher keine soviel ich weiss. Eben wie gesagt, der AGR-Kühler könnte es nehmen, aber das wars dann auch schon.

Kurz gesagt zusammengefasst:

Spass = GTD

0815 = 140 TDI

Was soll den ein "0815" Golf sein?

Denke nicht das viele den Golf 6 TDI mit 140PS fahren, oder sich leisten wollen und können!

Was ist dann der Golf 1.6 TDI für dich? Eine unterschicht karre??

Der Zahnriemen wird bei mir bei 180.000 geprüft und bei 210.000 oder nach 10 Jahren gewechselt!

Probleme mit dem AGR sind generell bei 2.0TDI sehr sehr selten, da haben die Kollegen mit dem 1.6 TDI leider viel mehr probleme!

Frag mich gerade welche Leute da Danke drücken zu einem "0815" Golf :confused:

Vor allem wird das agr Problem als kleines Problemchen dargestellt! Wenn der Wagen agr Probleme hat, ist oft für viele ein Monatsgehalt fällig!

Ihr versteht schon dass sie den Unterschied haben wollte zwischen GTD unf den 140 PS TDI Golf oder? Da ist er 0815 im Gegensatz zum GTD, ansonsten würde der GTD ja keinen Sinn ergeben.

Dass das Fahrzeug viel Geld kostet ist unbestritten, damit wollte ich niemand beleidigen.

am 31. Januar 2016 um 21:44

beim 1,6 tdi AGR defekt, glüclicherweise noch in garantiezeit. 4motion, gabs leider nicht mit 2.0tdi

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 31. Januar 2016 um 22:41:52 Uhr:

Ihr versteht schon dass sie den Unterschied haben wollte zwischen GTD unf den 140 PS TDI Golf oder? Da ist er 0815 im Gegensatz zum GTD, ansonsten würde der GTD ja keinen Sinn ergeben.

Dass das Fahrzeug viel Geld kostet ist unbestritten, damit wollte ich niemand beleidigen.

Man hätte es so erklären können, das der GTD unbestritten das Sportliche Modell ist durch seine 170PS.

Der Motor macht natürlich noch mehr Spaß, aber da ich mir z.B einen Golf 140PS mit R-Line Ausstattung holen könnte sehe ich nicht viel unterschied zu aussen und innen.

Meine sicht: Zwei gleiche Autos, mit einem unterschied das der GTD in sachen Motor der Sportlich ist, ohne die "0815" zu verwenden :)

Entschuldigung gerne angenommen und schön das du darauf geantwortet hast.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 5:33

Den 1.6er TDI habe ich schon gefahren, den finde ich gefühlt im Vergleich zu meinem jetzigen 1.9 TDI zu schwach. Minimum wird es der 2.0 TDI 140PS werden. Der GTD gefällt mir insbesondere wegen der Ausstattung besser, Highline hat z. B. Alcantara-Leder, was mir nicht gefällt. Da sind die Sportsitze des GTD um einiges schicker, finde ich.

Richtig sportlich ist für mich sowieso nur der GTI. Den 5er GTI bin ich öfters schon gefahren, fährt sich echt schon, das Auto. Aber die Spritkosten wären bei meinem Fahrprofil zu hoch.

Ich möchte auch keinen GTI mehr haben, weil das Image einfach nicht besonders gut ist. Der GTD kommt viel dezenter daher.

Ich fahre den GTD jetzt 140000km ohne Probleme. Es ist das zuverlässigste Fahrzeug was ich bis dato hatte und das waren schon einige. Zu den wirklich guten Eigenschaften zählen der niedrige Verbrauch auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn, die guten und immer noch straffen Sitze und die sehr haltbaren Bremsen.

Vor allem zaubert mir der GTD beim Tritt aufs Gaspedal immer ein Grinsen ins Gesicht. Bis jetzt 90Tkm ohne nennenswerte Probleme unterwegs.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:44

Gut, werd einfach mal einen 2.0 TDI 140PS und einen GTD zum Vergleich fahren und dann entscheiden. Ich kenne nur den alten 2.0 TDI PD mit 140PS aus dem Golf V. Der hat mich im Vergleich zum 1.9 TDI jetzt nicht besonders begeistert.

Ich mal es halt gern, wenn viel Drehmoment da ist und man schaltfaul fahren kann.

Dann wirds wohl der GTD werden...

Hatte vor dem GTD nen A3 TDi PD mit 140PS. Das kannste eigentlich nicht vergleichen.

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