ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD: Fakten und Bilder

Golf 6 GTD: Fakten und Bilder

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. März 2009 um 10:19

Volkswagen hat den Golf GTD soeben in Leipzig präsentiert!

Die ersten Bilder findet ihr hier !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2009 um 10:19

Volkswagen hat den Golf GTD soeben in Leipzig präsentiert!

Die ersten Bilder findet ihr hier !

13042 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13042 Antworten

Auf der Fahrerseite muss doch die Antriebswelle raus, auch auf der Bühne? So zumindest die Vorgabe lt. VE bzw. auch sichtbar in den Youtube Videos.

 

Mach die Gelenkwelle eben aus der Radnabe raus, dann ist es auf jeden Fall einfacher. Ich habe es damals auf beiden Seiten ohne Gelenkwelle gemacht.

@Dang3r

Mal abgesehen vom Antrieb, wie findest du rein die Qualität und Details vom M4 im Vergleich zu deinem B9?

Du hast ja den direkten Vergleich jetzt ;)

Da der V6 in meinem B9 mehr Schrott als alles andere ist, war ich bei BMW zu gucken. Konkret angeschaut habe ich dann mehrere 430d Gran Coupe (F30er Reihe).

Mit dem Innenraum war ich aber überhaupt nicht zufrieden in Bezug auf Haptik und Optik. Von außen aber einwandfrei, gefiel mir gut. Bis auf einige Details, auf die wohl sonst niemand achten würde :D

Glühobst in den Rückleuchten. Ob das bei dem Preis noch sein muss? Oder die Kofferraumklappenendanschläge sahen aus wie die Füße eines Kühlschrankes, womit man die Höhe justiert.

Letztendlich bin ich ohne echte Alternative bei meinem B9 geblieben und repariere einfach weiter durch :D

@hinnag : Auch BMW kocht nur mit Wasser und was die NL in HH für den Preis an Qualität abgeliefert hat, war ne Frechheit! So hatte ich auf der Heimreise nach Bayern Wassereinbruch am Fenster der Beifahrerseite, die Software des Wagens war veraltet und das TV Modul war kaputt. Wurde natürlich alles umsonst geregelt, aber die Rennerei hatte ich. Mir wäre das als Autohaus peinlich gewesen, aber die setzen pro Woche grad rund 350 Wagen um und interessieren sich wohl weniger über die bestätigten Punkte der 110er Liste...egal.

Der M4 ist nicht das bessere Auto, aber das wußte ich auch schon vorher. Audi hat mit dem RS5 ein echt tolles Auto gebaut, aber schlecht kopiert. Bis zuletzt haben mich so einige Eigenheiten und Logiken geärgert und das war der Punkt, der mich zurück zu BMW gebracht hat. Was war beim Audi besser? Der V6 war klar elastischer und im Sprint 100 - 200km/h habe ich sogar einen C63S stehen lassen, Quattro vereinfacht das Handling der 450PS enorm und man fiel in dem Wagen nicht auf, bis man reintrat und so einigen die häßlichen 2 Ofenrohre zeigte. Innen war es sportlich gediegen, aber vom B8 her schon weicher und mit vielen Kompromissen. Die Querstabilität ist dem M4 klar überlegen und die Keramikbremsen waren über alle Zweifel erhaben. Die Assistenzsysteme haben mich mehrfach zur Weißglut gebracht, wenn ich durch eine schnelle Kurve fuhr, am Scheitelpunkt erfaßte die Radarkeule ein entgegen kommendes Fahrzeug und löste eine Vollbremsung aus, zum Glück war da nie jemand hinter mir. Das HUD war soweit gut, konnte aber nicht mal beim Navi 3D Abfahrten zeigen, der Spurassi war zum kotzen und der Dynamicmodus im HUD war ein Witz, 5 LED Segmente, die nur im manuellen Modus zu sehen waren und erst leuchteten, wenn man echt hoch drehte. Sehr gut waren Front/Heckkamera und die Umgebungssensoren, ich habe nicht einmal den Bordstein angeschrammt oder vorn mit der Schürze aufgesetzt. Auch wurde im MMI die Draufsicht und eine der beiden aktiven Kameras angezeigt, BMW hat nur ein Schema mit sehr spät anzeigenden PDC Sensoren. Ist der Modus nicht aktiv, warnt der M4 weder vor mangelndem Abstand an den Seiten oder vorne. Matrix LED waren nett, der FLA vorbildlich, die adaptiven LEDs von BMW aber sind für mich besser, haben eine klarere Lichtfarbe, was besonders bei schlechtem Wetter ins Gewicht fällt..

Was kann BMW besser? Für mich ist das gesamte iDrive logischer und intuitiv besser bedienbar. Das HUD zeigt im M-Modus einen Drehzahlmesser mit Speed und Verkehrszeichen. Ohne zusätzlich Sender oder Titel zum Scrollen am Lenkrad, Audi hatte das im VC über eine extra Seite realisiert, bzw. über das MMI Display. Vorteil Audi für die SD Kartenslots, BMW macht das über USB Slots, die der RS5 noch zusätzlich besaß. Vorteil BMW: Splitscreen im Display, ein echter Minuspunkt für Audi.

Reihen 6er ist zwar agil, aber spontan nur in der entsprechenden M-Konfiguration. Bei feuchter Straße ist der M4 in engen Kurven mit einem zu optimistischen Gasfuß echt nicht ungefährlich, daran muß man sich erst gewöhnen. Die Sitze sind ein Traum an Bequemlichkeit und passen für mich besser als die vom Audi.

Das Cabriofeeling ist einfach nur geil, für mich war von Anfang an nur eines mit Hardtop in der Wahl und damit wars fast klar was es wird.

Fazit: In der Liga oberhalb von 110.000 Neupreis hat Audi einiges richtig aber auch viel falsch gemacht. BMW zehrt hier ganz klar von der Erfahrung des 4ers seit 2014, der neue M4 kommt ebenfalls mit XDrive auf den Markt, optisch für mich ne 6, aber das muß jeder selbst wissen. Der Sound vom M4 ist allerdings unschlagbar, ich stehe nicht auf laut, aber manchmal außerorts kann man ihn schön brüllen lassen.

Puh, wäre fast was für einen Blog gewesen ;)

Mensch Dang3r...es gibt uns noch..

:-)

Hätte nicht gedacht, dass der A5 100 bis 200 fixer ist als die C Klasse. Also unter 9 sek schafft der mit seinen 450Ps?

Ich muss meinen A8 mal messen...denke, das ich so um und bei bei 7 landen werde...kleines Software update auf rund 700 Pferde sollten es möglich machen.

Überlege auch gerade, mir noch ein M4 C CP zu holen- wie witzig! Genau, das Hardtop macht es!

Und in der Tat meine C Klasse war bei Nässe nicht ohne...550 PS nur mit Hinterradantrieb..oh jeh..

2012 waren es noch GTD Pferdchen und der Auspuff vom GTI....

:-)

Alles Gute hier allen die noch einen 6er GTD fahren.

Das ist das BESTE Forum was ich hier bei MT jeh erlebt habe. Keine Beleidigungen, Oberlehrer und verrückte Mods!

DANKE!

So Männer, mit 215256 km den Fehlerspeicher ausgelesen, da ich morgen der Federtausch und Bremsflüssigkeit/Ölwechsel ansteht:

Adresse 01: Motorelektronik (CBB) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 LC HW: 03L 906 022 G

Bauteil: R4 2.0l TDI G000SG 9978

Revision: 13H02--- Seriennummer:

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 64808 001 1048576

VCID: 71C684BE682D820EED-8024

1 Fehler gefunden:

008598 - Bank 1 Sonde 1

P2196 - 000 - Signal zu fett

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 214627 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.01.01

Zeit: 19:27:33

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2875 /min

Geschwindigkeit: 151.0 km/h

Lambda: 57.6 %

Luftmasse/Hub: 530.0 mg/H

Spannung: 0.750 V

(keine Einheit): 16.0

Spannung: 0.975 V

Readiness: 0 0 0 0 0

Lamdasonde verdreckt?

Lasse sie im Zuge der demnächst anstehenden Turboladerüberholung gleich mit wechseln.

BTW bin froh, dass der Federwechsel nun in der Werkstatt gemacht wird, Schraubenkopf Federbein an Radlager abgerissen, mussten sie warm machen und rausschlagen, Schraube an Koppelstange müssen sie zu zweit ran.

Federbein löst sich nicht aus der Aufnahme Radlager bei nur mit starken Hammerschlägen.

Abgerissene Schraube mit Hilfsmutter.jpg

Mit den Schrauben vom Domlager ist aber schon lange bekannt, hab mich damals au gequält, die Dinger raus zu bekommen. Für das Federbeinlager hab ich mir extra den Spreizer von Hazet gekauft. Aber der Hammer mußte trotzdem ran.

Spreizer von Hazet hatte ich auch, die Gelenkwelle hat er nicht raus gemacht.

Rechts ging es einfacher als links.

Nun noch neue Bremsflüssigkeit rein und dann neuer Termin für Turboüberholung machen.

Der Turbo geht dann nach Rottenburg Neckar ins Technik Zentrum.

https://www.turbolader-reparatur.de/

VTG-Lader zu reparieren ist immer so eine Sache, bekommste Gewährleistung drauf?

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 19. September 2020 um 14:40:33 Uhr:

Gewährleistung drauf?

Zitat HP: Auf Ihren Turbolader erhalten Sie 12 Monate Gewährleistung.

Dann ist es gut, weil im Netz hunderte Angebote rumfliegen von reg. VTG-Ladern, aber ohne Gewährleistung.

Mein "Turbospezie" sagt immer, sowas kann man reparieren, wenn man Erfahrung und entsprechende Technik hat.

Das Turbinenlrad sollte schon feingewuchtet werden, damit das lange hält. Viele Dubiosos lassen die kaputten Lader in Polen "flicken". Da is nix mit wuchten, neue Lager ein kloppen, Turbinenrad vlt. noch mit dem Hammer rein...

Moin GTD Freunde.

 

Meiner kam damals ja weg.

Notgedrungen wurde es dann ein Seat Exeo.

 

Jetzt sind 50k verfügbar und ich bin mir brutal unsicher was ich kaufen soll.

 

Möchte 6 Zylinder Benziner

S5 wäre mein Favorit. 4er BMW sieht innen aus wie 2010 stehen geblieben...

 

Mercedes hat mir zu viele Probleme...

?40i als B58. Ich denke, das ist der beste 6er den es so gibt, egal in welchem Modell. Außerdem die beste Bedienung und die beste Langzeitqualität.

Wenn mehr als der Motor zählt, dann kommen natürlich auch andere Marken in Frage...

:-)

C400 ist auch ein klasse Wagen. Tolles understatement, tolle Optik innen. Leider ist die Bedienung kompliziert und das entertainment eher altertümlich.

S5 ist für mich kein Thema.

Hab einen 440i in der Merkliste. Aber tut mir leid. So schön das Auto von außen ist. So hässlich langweilig ist er von innen.

 

Modell 2018 sieht aus wie ein Fahrzeug aus 2012 unverändert... gefällt mir leide nicht und muss ich ja innen immer sehen xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 GTD: Fakten und Bilder