ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 FSE Premium 3C8 035 730 E - lässt sich mit VCDS nicht codieren

Golf 6 FSE Premium 3C8 035 730 E - lässt sich mit VCDS nicht codieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 19:58

Hallo,

ich wollte meinem Golf 6 eine FSEP (Freisprecheinrichtung Premium) spendieren.

Siehe Thread: http://www.motor-talk.de/forum/freisprecheinrichtung-mit-rcd510-bluetooth-mfl-titel-vor-zurueck-titelanzeige-3c8-035-730-d-e-t557416

Fahrzeugdaten:

- Golf 6 - Bj 09.2011

- MFA+ (Multifunktionsanzeige Plus)

- MFL (Multifunktionslenkrad),

- Dynaudio

- Haifischantenne für Standheizung.

- RCD510 original ausgetauscht gegen RCD510 Bj.2013 (Part number: 3C8035195F, HW index: H02, SW index: 5019, SW Version 20130114A, Bootloader Version 2.00)

 

Freisprecheinrichtung:

- Original VW Bluetooth Interface 3C8 035 730 E 2014/2015 (SW: 0983 HW: 025)

- 3B0 035 711 B Mikrofon

- Kabelsatz mit Sprachsteuerung Plug&Play

- Interne GSM-Antenne

 

Problem:

Nun habe ich alles verbaut und ein Nutzer aus dem Forum war so nett mir das ganze per VCDS zu codieren. Das hat jedoch nicht wie erwartet funktioniert.

Das Steuergerät wurde bei der Suche im VCDS gefunden und scheint mit dem Plug&Play Kabelsatz richtig angeschlossen zu sein.

Das Steuergerät vom Telefon (77) wurde dem Gateway hinzugefügt und ist seitdem in der Liste der "Steuergeräteauswahl" unter dem ersten Reiter "verbaut" gelistet.

Wählt man das Telefon Steuergerät (77) aus der Liste mit der "Steuergeräteauswahl" aus und öffnet die Einstellungen vom "Steuergerät", ist es nicht möglich eine Kommunikation zum Steuergerät herzustellen.

Im "Kommunikations-Status" oben links wird erfolglos versucht eine Kommunikation aufzubauen.

Der Fehlerspeicher wurde während und nach der ganzen Aktion mehrfach gelöscht.

Im Ereignis Fehlerspeicher sind folgende Informationen zu finden:

01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 66

Kilometerstand: 60024 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2050.14.07

Zeit: 20:02:38

Ich bitte um Entschuldigung für die vermutlich eher mäßige Beschreibung aber ich habe nur ein Foto vom Fehlerspeicher und den Rest aus meiner Erinnerung.

Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist?

Ist das Steuergerät vielleicht zu neu für das genutzte VCDS?

Mir sind die Ideen ausgegangen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin, es ist jetzt schon ne Weile her - aber vielleicht erinnerst Du Dich noch: Auf welcher Reihe müssen die Kabel denn stecken? Bei meinem sind es drei Reihen und nur die oberste (da wo beim Steuergerät die Aufkleber drauf sind) ist mit kabeln belegt.

 

Zitat:

@Rostlöser25713 schrieb am 20. Februar 2016 um 15:23:15 Uhr:

@jubi Codierung war soweit ok.

Habe den Fehler nun gefunden. Musste aber das Steuergerät (habe es hinterm Radio verbaut) noch ein zweites mal ausbauen. Spannung hatte ich vorher schonmal, wie carba gesagt hat gemessen.

Jetzt war mir aufgefallen das der Stecker am Steuergerät der FSE drei mal 18 Pins hat. In diesem Stecker steckt jedoch eine Buchsenleiste mit 2x18 Pins. Diese kann man aus dem Stecker ziehen. Und tatsächlich um eine Reihe versetzen. Beim ersten messen im Auto war es etwas dunkel und ich habe mich an den ersten beiden Kontakten orientiert. Mit Ausbau des Kabelbaums habe ich dann gesehen das da was nicht passt und die Buchse im Stecker versetzt. Der Stecker am Kabelbaum wurde falsch zusammengebaut geliefert.

Nochmal danke an die freundliche und spontane Unterstützung von Chees bei der Programmierung und euren Tipps.

.jpg

Wenn du sie raus ziehst sind die Abschlüsse auch beschriftet mit Nummern

So wie das hier (https://www.dunt.at/premium-telefon-steuergeraet/) aussieht, sind die Pins in allen drei Reihen belegt. Auch wenn ich gucke wie der Stecker auf der Platine im STG verlötet ist sieht es so aus, als würde von allen drei Reihen etwas angeschlossen sein.

Mein Stecker hat aber nur eine Reihe belegt. Hat hier jemand ne Premium FSE und könnte ein Foto von seinem Stecker einstellen?

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich habe gerade diesen Beitrag hier gefunden: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=688454

Das sieht ziemlich genau aus wie die Belegung in meinem Kabelsatz. Könnte es sein, dass die HT4 und HT5 Steuergeräte anders belegt sind? Oder sind die komplett kompatibel mit den UHV Premium HT2?

Bilder sind zwar vom Passat aber mit identischer FSE. Vielleicht hilft es dir.

16332835740985045851087487178049
16332836001355530574653706211268
16332836336837687133350057285074
+1

Danke, ja, das ist sehr interessant! Ich muss zunächst dazusagen, dass ich auch keinen Golf sondern einen Touareg 7L habe, aber das sollte nicht anders sein. Deine Belegung entspricht der Belegung des Steckers in dem Stromlaufplan für meinen Touareg!

Das merkwürdige ist, dass es inzwischen doch läuft. Ich konnte das Telefon STG bei VCDS nicht sehen und mein Telefon hat auch kein Bluetooth Gerät gefunden. Aber ich hab dann irgendwo gelesen, dass manchmal die Gateways zu alt sind um die neueren HT-5 STG erkennen zu können und mal im Tacho alles übers Menü einstellt - und das hat dann funktioniert! Also es läuft/lief jetzt einwandfrei, ich kam nur nicht auf die Idee im FIS nachzusehen.

Aber es verwundert mich schon, dass die Belegung in Deinem Passat und in meinem Stromlaufplan so anders ist - aber es dennoch funktioniert.

Zitat:

@color0815 schrieb am 3. Oktober 2021 um 19:59:58 Uhr:

Bilder sind zwar vom Passat aber mit identischer FSE. Vielleicht hilft es dir.

Sie ist nicht anders, es fehlt nur der Anschluß für die Handyvorbereitung und den Notruftaster.

Hmm, das klingt tatsächlich plausibel. Aber so ganz passt das noch nicht. Laut Schaltplan (wenn ich richtig gelesen habe) solider Stecker in der ersten Reihe wie folgt belegt sein:

1: plus

2: minus

11: Mikro

12: Mikro

17: CAN H

18: CAN L

 

An meinem Stecker sind aber einige mehr aufgelegt. Hab noch nicht geguckt, welche das sind. Eventuell sind die aber Pins am STG Stecker doppelt belegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 FSE Premium 3C8 035 730 E - lässt sich mit VCDS nicht codieren