ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6: Falscher Felgen/Reifen-Eintrag im Fahrzeugschein?

Golf 6: Falscher Felgen/Reifen-Eintrag im Fahrzeugschein?

VW Golf
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 11:37

Hallo zusammen,

habe einen Golf 6 1.4 TSI 122 PS vor einigen Jahren gebraucht gekauft.

Für den Sommer hat er die RIAL Lugano 7,5 x 17 mit 225 45 R17 Reifen drauf.

Jetzt sehe ich, dass im Fahrzeugschein dazu Reifen in der Größe 225 45 R17 95W verlangt werden.

Kann das sein oder ist der Zulassungsstelle ein Fehler unterlaufen? Braucht der Golf in dieser Kombi 95W? Die gibt es in der Größe doch kaum.

Im KBA 47420 dazu steht nur die Größe aber nichts vom Loadindex.

Leider kann ich zur Zeit nicht auf die jetzigen Reifen schauen, da der Wagen zur Zeit im Ausland geparkt ist.

Eintrag im Fahrzeugschein
Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@egmontr schrieb am 5. Mai 2021 um 11:37:53 Uhr:

Jetzt sehe ich, dass im Fahrzeugschein dazu Reifen in der Größe 225 45 R17 95W verlangt werden.

Kann das sein oder ist der Zulassungsstelle ein Fehler unterlaufen? Braucht der Golf in dieser Kombi 95W? Die gibt es in der Größe doch kaum.

Soweit ich weiß, ist beim Load Index, die tatsächliche Radlast entscheidend, im Gegensatz zu Geschwindigkeits Index. Was steht denn im COC.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 13:05

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. Mai 2021 um 12:52:15 Uhr:

Zitat:

@egmontr schrieb am 5. Mai 2021 um 11:37:53 Uhr:

Soweit ich weiß, ist beim Load Index, die tatsächliche Radlast entscheidend, im Gegensatz zu Geschwindigkeits Index. Was steht denn im COC.

Das steht bei 50 im COC. Siehe Bild.

COC

Dann würde ich mich mit der Zulassungstelle in Verbindung setzen. Dem COC nach reicht ja 91 H.

Deine Antwort