ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 dreht beim Schalten hoch.

Golf 6 dreht beim Schalten hoch.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. September 2020 um 10:16

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf VI BJ 2008 1.4 TSI 160 PS DSG ca. 134.000km.

Seit kurzem dreht er beim Hochschalten immer die Drehzahl etwas höher, anfangs ca. 300rpm.

Gestern Abend auf der Heimfahrt hat er merklich höher gedreht beim schalten, ca. 1000rpm.

Als ich dann an der Ampel gestanden habe und losfahren wollte passierte erstmal gar nichts, dann machte er einen starken Ruck/Schlag. Die Motorkontrollleuchte sprang direkt an sowie die Ganganzeige blinkte, dennoch hat er es versucht und geschafft zu schalten so das ich auf einen Parkplatz fahren konnte.

Als ein Freund von mir eintraf haben wir es nochmal probiert und da schaltete er wieder "normal", also mit erhöhen der Drehzahl ohne Blinken der Ganganzeige. Wir sind dann noch zu mir nach Hause gefahren wo er wieder selbst geschaltet hat.

Da vor ca. 1 Woche die Motorkontrollleuchte anging haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, der Fehlercode der auftauchte war P1624. Jedoch haben wir diesen gelöscht und bis gestern ging die Leuchte nicht mehr an.

Fehlerspeicher konnte ich noch nicht erneut ausgelesen werden.

Nun liegt die Vermutung seitens meines Kumpels bei Kupplung oder Schaltgestänge.

Kennt jemand solche Symptome?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Zitat:

@rocknroland89 schrieb am 7. September 2020 um 10:16:39 Uhr:

 

Fehlerspeicher konnte ich noch nicht erneut auslesen seit.

Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Bitte vollständiges Diagnoseprotokoll posten. Am Besten vom VCDS User.

Wahrscheinlich ist der Hydraulik-Öldruck in der Mechatronik zu niedrig.

,,Miss mal - bei geparktem Auto und laufendem Motor -

den Zeitabstand der Einschaltungen der Hydraulikpumpe.

Dieser Abstand soll mindestens 80 Sekunden sein.

Wenn weniger als 80 Sekunden, liegt eine Undichtigkeit vor,

wahrscheinlich ein Riss im Gewindebereich des Druckspeichers.

Reparatur nicht aufschieben!

Themenstarteram 7. September 2020 um 21:16

Also, VCDS sagt P1624.

OBD2 sagt P0810.

Protokoll kann ich erst später anhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 dreht beim Schalten hoch.