ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mängelbericht Golf VI Cabrio

Mängelbericht Golf VI Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:09

Hallo Leute,

 

mir gefällt er ganz gut und ich bin am überlegen ob ich mir soein zulegen soll.

Aber beim normalen Golf VI sind ja doch so einige Mängel berichtet worden,

deswegen wollte ich mal wissen wie zufrieden ihr mit euern cabrio´s seit.

 

Mfg Adi76

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 19:22

So jetzt aber mal wieder zum Thema... ;)

Nach 27 Monaten und knapp 40.000 KM habe ich meinen fast Mängelfreien Golf IV Highline 1.4 TSI mit 90KW gegen ein nagelneues Golf VI Cabrio "eingetauscht".

Fast frei von Mängeln war der Stahldach-Golf weil er kurz vor dem Wechsel auf das Cabrio dann doch einen Airbag-Fehler anzeigte der aber auf Anschlussgarantie repariert wurde.

Somit fahre ich jetzt seit 2 Wochen das Golf 6 Cabrio. Markteinführungsfahrzeug eines Händlers, direkt vom Hof weg geschnappt.

Mittlerweile sind 1.500 km auf dem Tacho und ich muss sagen, ich bin zu 100% zufrieden und total begeistert.

Als Motor hatte der Händler den kleinen 1.2 TSI mit 77 KW und BlueMotion Technologie bestellt.

Bevor hier wieder die "lahme Krücke" und "völlig untermotorisiert" Faktion antritt...

Mein Fahrprofil ist eine tägliche Strecke (hin und zurück) von 60km. Davon bin ich jeweils ein Drittel in der Stadt, ein Drittel auf der Landstraße und ein Drittel auf der Autobahn unterwegs. Also nichts, wo ich persönlich üppige Motorleistung benötige.

Obwohl das GoCa durch seine Versteifungen eigentlich schwerer ist als ein geschlossener Golf läuft der Motor in dem Wagen recht gut. Ich war bei der Abholung positiv überrascht und hatte ihn vorher schon auf Niveau meines Golf 3 Cabrio mit 75KW gesehen.

Bei meinen Fahrten bekomme ich einen Wert (laut MFA) von durchschnittlich 5,9 bis 6,2 Liter auf 100km hin.

Die Blue Motion Technologie ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine feine Sache, wenn man erstmal weiß, wann welche Ampel wie lange auf rot steht. ;)

Das Autochen ist super verarbeitet und wirklich eines der leisesten Stoffverdeck-Cabrios der Volkswagen AG, das ich bisher gefahren habe. Hatte bisher 2 Mal Golf 3 Cabrio, 1 Mal Golf 3 Facelift und 1 Mal Beetle.

Es klappert und knackt nix. Und das Auto sieht, gerade mit den Alcantara Sitzen, sehr edel aus. Auch der fehlende Überrollbügel trägt zum eleganten Auftritt des Autos bei. Zum Glück hat sich VW für einen integrierten und somit versteckten Überrollschutz hinter der Rückbank entschieden und das System des Audi A3 nicht übernommen. So sieht der Wagen um einiges besser aus.

Ich persönlich kann bisher nur zum Kauf eines Golf VI Cabrios raten.

Aufgrund der geringen Fahrleistung kann sich dies natürlich noch ändern.

Daher von mir beide Daumen nach oben.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Bei meinem haben die doch tatsächlich nen Stahldach und ein Kofferraum hinten dran gebaut. Sieht jetzt aus wie ein Kombi!!!!

Sorry für die dumme Antwort, aber ich denke allzu viele Cabrios werden noch nicht unterwegs sein. Und die die schon unterwegs sind, genießen das Auto und treiben sich nicht hier rum. :-)

Zitat:

Original geschrieben von OleHH

Und die die schon unterwegs sind, genießen das Auto und treiben sich nicht hier rum. :-)

Schau dir mal das Wetter an. ;) So schön auch ein Cabrio sein kann, in Deutschland ist aber zu oft kalt.

am 15. Juli 2011 um 11:02

oh gott, lass blos dir finger weg .....

hat die gleichen mängel wie alle golf hier im forum

windgeräusche , turboschaden, schlechte stoffqualität bei den sitzen,

miese lackierung, flugrost an allen teilen  usw ... :rolleyes::confused:

 

warum soll jeder golf mängel haben, ich fahre meine seit 02/2010 und 21000 km

ohne probleme .....  bin super zufrieden und würde immer wieder einen golf holen

auch das cabrio ..... wenn du aber schon im vorfeld mängel erwartest, dann lass es bleiben

 

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

oh gott, lass blos dir finger weg .....

hat die gleichen mängel wie alle golf hier im forum

windgeräusche , turboschaden, schlechte stoffqualität bei den sitzen,

miese lackierung, flugrost an allen teilen  usw ... :rolleyes::confused:

warum soll jeder golf mängel haben, ich fahre meine seit 02/2010 und 21000 km

ohne probleme .....  bin super zufrieden und würde immer wieder einen golf holen

auch das cabrio ..... wenn du aber schon im vorfeld mängel erwartest, dann lass es bleiben

genau ich fahre auch schon 32 000 km golf ohne probleme........jederzeit wieder.

und wenn was neu auf dem markt kommt, gibt es immer was, was evtl nicht so funktioniert wie es soll und gibt doch 5 jahre garantie. in dieser zeit kann man wenn alles beheben lassen

 

grüßle

5 Jahre Garantie? Gratis bei VW? Volle Garantie oder nur Anschlussgarantie?

Wenn das hier alles so liest, hat man bei VW ja über Jahre das rundum Sorglospaket, nur warum gibt es dann immer soviel Ärger mit abgelehnten Kulanzanträgen usw. usw.?

Zumal bei gerade mal rund 30000 Km man sowieso noch keine wirkliche Aussage treffen kann.

Mein neuer Touran hat gerade mal 5000 Km gelaufen und schon 4 Mängel, mal abwarten wie das weiter geht..............

Trotzallem, hier wird dir noch keiner Auskunft über die wirkliche Qualität geben können, dafür ist er einfach zu jung. Wenn du kein gutes Gefühl hast, nimm ein A3 Cabrio (ist ja fast das gleiche) oder ein junges BMW 3´er oder Mercedes CLK Cabrio. Alles beide sehr ausgereifte und feine Modelle.

Hab gehört das man bei diesem Modell mit erhöter Sonnenbrandgefahr rechnen muss...

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Hab gehört das man bei diesem Modell mit erhöter Sonnenbrandgefahr rechnen muss...

Hier muss ich mich mal einklinken: Das kann man nämlich nicht VW vorhalten, sondern die Fehlerursache liegt hier zwischen Lenkrad und Rückenlehne des Fahrersitzes, wenn dieser einen Knopf in der Mittelkonsole falsch bedient und wird nicht von der Garantie abgedeckt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Hab gehört das man bei diesem Modell mit erhöter Sonnenbrandgefahr rechnen muss...

Das ist "Stand der Technik". ;)

Flugrost am Verdeck wird ein zu unterschätzendes Problem sein :D

Bei VW wurde mal wieder der Rotstift angesetzt ... statt Metalldach hat man dem armen Golf nur noch ein Dach aus Stoff gegönnt.

am 15. Juli 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von The-Professor

Bei VW wurde mal wieder der Rotstift angesetzt ... statt Metalldach hat man dem armen Golf nur noch ein Dach aus Stoff gegönnt.

Wenn sie ein Metalldach verbaut hätten wäre es ja ein Eos gewesen.

Der Beitrag von The-Professor sollte wohl nicht so ernst genommen werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi76

Hallo Leute,

mir gefällt er ganz gut

deswegen wollte ich mal wissen wie zufrieden ihr mit euern cabrio´s seit.

Mfg Adi76

...eine einfache Frage :(

Ich zähle mal meine Mängelberichte auf vielleicht hilft dir das weiter

 

~ 14000 km -> Beifahrertür ausgehakt

~ 18000 km -> Steuergerät defekt

~ 21000 km -> Standheizung defekt

~ 27000 km -> DSG fängt an zu ruckeln

~ 32000 km -> Massekabel defekt, auto komplett tod

~ 33000 km -> DSG fängt wieder an zu ruckeln

 

 

Kundenverarsche zum Premiumpreis ;) Tja und eine Wandlung lohnt sich bei mir nicht mehr bei so einem hohen Kilometerstand

 

Bei diesem P/L hätte ich mir auch ein Dacia/Fiat oder Lancia kaufen können

 

VW? Leck mich ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mängelbericht Golf VI Cabrio