ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Baujahr 2012 - 1,6 Motor - Neues Autoradio zieht Batterie leer

Golf 6 - Baujahr 2012 - 1,6 Motor - Neues Autoradio zieht Batterie leer

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 14:26

Hallo Liebe Community

Mein aktueller Golf 6 variant, 1,6 Motor hatte bisher ein altes Radio, welches ich durch ein neues Autoradio aus China ersetzt habe. Nach dem Einbau zieht das neues Autoradio zum wiederholten Male die Batterie leer. Könnt ihr mir ein Radio empfehlen, bei dem das nicht passiert? (Radio mit Navi, Bluetooth etc)

Ich vermute, dass das Radio über Nacht an bleibt bzw. Einzelne Funktionen was dazu führt dass die Batterie leer gesaugt wird.

Danke euch.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Du hast das Radio und dazu eine Gebrauchsanleitung die du zur Problemlösung erst mal lesen solltest bevor du dich an die Arbeit und die Ausgaben für eine neues Radio machst. Ist so meine Meinung.

MfG kheinz

guten morgen

bist du weitergekommen mit deinem problem ?

ich habe ein alpine ilx-790d...übernommen beim autokauf.

nachdem kauf haben wir "nur" das rückfahrkamermodul erweitert navlinkz ac-rgb-13lo

https://www.ars24.com/.../navlinkz-rgb-13-cam-low

Im Dezember war 3mal meine Batterie leer, deshalb haben wir das Modul in Verdacht.

Im Radioschacht wurde per Prüflampe,bin Laie, ein Stromfluss festgestellt.

Nun ist das Modul entfernt worden und das Radio abgeklemmt...Jetzt werde ich ein paar Tage beobachten,

wie die Batterie sich verhält.....

Die Sache mit diesen Modulen ist die: die meisten brauchen Klemme 15 (Zündungsplus, also nur wenn Zündung an ist, dann ist das Modul bestromt). Beim Golf6 liegt hinten am Radio aber nur Klemme 30 (Dauerplus, immer an). Darum schließen viele aus Versehen diese Module an Dauerplus an. Die laufen dann 24/7 und ziehen die Batterie leer wenn das Auto lange genug steht. Klemme 15 muss man sich erst mit einem Kabel herholen (Kombiinstument, Sicherungskasten, BCM, Gateway oder von der Beifahrerseite vom ALWR Steuergerät). Und nein das Klimabedienteil ist leider auch auf Klemme 30 Dauerplus, die Klemme D (Beleuchtung) aus dem Bereich der Taster (ESPoff) usw. ist ebenfalls ungeeignet.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 16:58

Ich denke auch das es ein Problem mit der Zündung gibt.

@karl_DDD was bedeutet das jetzt für mich? Soll ich es mal in einer Werkstatt versuchen?

Du brauchst ein CAN-Bus Interface mit spezifischem Kabelsatz, dann geht das Radio auch mit Zündung an bzw. zieht die Batterie nicht leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - Baujahr 2012 - 1,6 Motor - Neues Autoradio zieht Batterie leer