ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. USB/AUX/SD Adapter an in RCD 310 einbauen.

USB/AUX/SD Adapter an in RCD 310 einbauen.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. März 2013 um 17:51

Hallo Com,

ich bin am Verzweifeln....

Ich möchte gerne einen Adapter (wie oben genannt) an mein RCD310 anbauen.

Gerät : http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Heute in der Autowerkstatt mit einem Mitarbeiter eingebaut.

Funktionstest: nichts.

Das Radio hat das Gerät nicht erkannt.

Habe es mit einem USB-Stick betrieben. (FAT 32 formatiert, 8GB, Ordner CD01, CD02......)

Auch der Adapter hat nicht geblinkt oder sonstige Lebenszeichen von sich gegeben.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte damit das Gerät funktioniert ?

Muss ich vielleicht was am Radio einstellen ?

Danke schonmal für eure Antworten !

MfG

zackin

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi,

wenn das richtige Kabel dabei ist, sollte es über die Anwahl CD-Wechsler funktionieren.

 

Oder gib es zurück und kaufe dir ein "richtiges" Gerät "Dension Gateway 300 - GW33V21":

www.dension.com/de/produkt/gateway-300

Kostet "etwas" mehr hat aber ID3-Tag Display-Unterstützung

 

Grüße

Themenstarteram 21. März 2013 um 14:50

Hallo,

danke für deine Antwort,

aber bevor ich mir dieses Gerät kaufe, rüste ich mir lieber einen MEDIA-IN Anschluss nach, der ist nur unwesentlich teurer.

Sonst noch Ideen warum es nicht Funktioniert ? :/

MfG

zackin

Ich bin gerade am überlegen das hier http://www.kufatec.de/.../Volkswagen-MDI-Multimediabuchse-MEDIA-IN?...

Ist Original MDI und Du musst nix umpinnen.

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:31

Ich würde mir gern das Originale von VW bestellen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Ist jetzt nämlich schon der 2. Adapter der nicht funktioniert :/......

 

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Zitat:

Original geschrieben von zackin

Ich würde mir gern das Originale von VW bestellen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

Ist jetzt nämlich schon der 2. Adapter der nicht funktioniert :/......

Würde ich dir abraten - bei dem VW-Kabelsatz musst du einiges umpinnen (was ohne passendes Werkzeug zwar geht, aber ein Gefummel ist) und die Verkabelung weicht vom Stromlaufplan ab. Klar, der Kabelsatz berücksichtigt beispielsweise, dass bereits ein CD-Wechsler vorhanden ist - gerade die Abdeckung sämtlicher Eventualitäten macht ihn aber nicht besser.

Das Angebot von Kufatec ist top, bedenke dass beide Adapterkabel dabei sind. Und auch wenn in der Vergangenheit auch mal ein Fehler in deren Kabelsätzen waren, hat man beim Media-In noch nicht von Problemen gehört. Meiner Einschätzung nach handelt es sich um ein deutlich problemfreieres Paket als das von VW.

vg, Johannes

Themenstarteram 21. März 2013 um 20:50

Zeigt das Gerät von Kufatec auch Titel im Display an und kann ich das über mein Mulitfunktionslenkrad bedienen ?

MfG

zackin

Zitat:

Original geschrieben von zackin

Zeigt das Gerät von Kufatec auch Titel im Display an und kann ich das über mein Mulitfunktionslenkrad bedienen ?

Kufatec liefert laut Beschreibung ein Original VW Media-In, nur der Kabelsatz kommt von Kufatec (Kabelsätze für alle möglichen Nachrüstungen sind ihr Kerngeschäft). Von daher: ja.

vg, Johannes

Themenstarteram 21. März 2013 um 21:21

Hast du mit diesem Gerät schon Erfahrungen gemacht ?

Oder jemand anderes der dieses Gerät bestitzt ?

Ist das dann Plug & Play oder muss ich da was beachten ?

MfG

zackin

am 5. August 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von zackin

Hallo,

danke für deine Antwort,

aber bevor ich mir dieses Gerät kaufe, rüste ich mir lieber einen MEDIA-IN Anschluss nach, der ist nur unwesentlich teurer.

Sonst noch Ideen warum es nicht Funktioniert ? :/

MfG

zackin

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem mit der solisto-box. Nach genauem hinschauen auf die Pinbelegung des Quadlock-Steckers habe ich gesehen, dass die benötigten Kontakte zur Ansteuerung des Wechsel-Simulators mit "NC" beschriftet waren. D.h. Bei meinem Rcd310 hatten diese keine Funktion.

Habe den solisto zurück geschickt und jetzt das Media-in Kit von Kufatec bestellt.

Hast du dein Media in zum Läufen bekommen?

MfG

Pedromania

am 1. November 2013 um 12:11

Guten Tag zusammen,

vorab möchte ich mich entschuldigen, da es sicherlich unzählige USB-Threads zum 6er Golf gibt.

Ich habe auch schon versucht mich etwas einzulesen, bin aber aufgrund der Tatsache, dass ich keinen Golf habe ziemlich machtlos und hoffe daher etwas auf eure Beratung.

Eine Freundin hat sich gerade einen gebrauchten 6er mit 35tkm gekauft und möchte nun gerne wissen, ob und wie sie USB nachrüsten kann, um MP3-Musik von einem USB-Stick abzuspielen.

Bei meinem Audi musste ich dafür ein "Audi Music Interface" für rund 400€ nachrüsten.

Ich habe mal ein Foto des Cockpits angehängt und hoffe, die Experten erkennen hier das, was man erkennen muss. Sie hat auch eine AUX-Klinke in der Mittelarmlehne, falls das weiterhilft.

Die konkrete Frage lautet daher also:

Welche Möglichkeiten gibt es, um in diesem 6er Golf USB nachzurüsten?

Die normale Bedienung über Lenkrad/Radio sollten natürlich hier auch harmonieren.

Grüße!

Ridge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 USB nachrüsten möglich?' überführt.]

Hallo,

Ich habe auch noch keinen Golf. Morgen holen wir unseren Austauschwagen ab - Der A6 geht, das Cabrio kommt. Dort wird noch das Media In für IPod nachgerüstet. Statt des iPod wäre auch USB Kabel möglich. Je nach Radio kann aber Musik eh von einer SD Karte abgespielt werden. Ggf. Sogar mit 32gb platz.

Bei Maxxcount kann man schauen, was für weitere Lösungen möglich sind. Aber ohne Hinweis aufs Radio kann es keinen echten Tipp geben.

Viele Grüße

OctiColl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 USB nachrüsten möglich?' überführt.]

Das Zauberwort für die SuFu heißt Media-In

Einen Thread dazu gibt es auch.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 USB nachrüsten möglich?' überführt.]

am 1. November 2013 um 14:37

Achja, irgendwie hat das Foto gefehlt wie ich gerade sehe.

Habe hier wohl eine Art "Billiglösung" gegoogled.

USB SD MP3 Wechsler CD AUX In Adapter VW R 110 RCD 310

Oder hier für etwas mehr Geld, aber mit Beispielvideo

Audio-Link USB SD AUX VW 2x6 QuadLock RCD210 + RCD310 bis 2011 Radio Adapter

Sind das schon passende Lösungen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 USB nachrüsten möglich?' überführt.]

Ja, das müsste funktionieren. Ob man sich so eine Billig-Lösung einbauen will muss jeder selbst entscheiden, i.d.R. ist v.a. das Browsen durch die auf dem USB-Stick abgelegte Musik mit der OEM-Lösung (die bei Kufatec nur wenig mehr kostet) deutlich besser gelöst. Kommt letztlich auf die eigenen Ansprüche an, ob man was Vernünftiges haben möchte oder etwas, was den Zweck so halbwegs erfüllt.

vg, Johannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 6 USB nachrüsten möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. USB/AUX/SD Adapter an in RCD 310 einbauen.