ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Golf 6 Aktionsmodell 1.8 TSI 160 PS

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 9:10

Ab heute bei ausgesuchten VW Händlern bestellbar:

VW Golf 6 1.8 TSI 118kW/160PS:

Er wird nicht im Internetkonfigurator erscheinen.

Ein paar Details:

"Aktionsmodell 1,8T"

1,8 TFSI SG6 Comfortline 5K1 3R2, WDV, RGC 21.450,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Comfortline 5K1 3R5, WDV, RGC 23.250,- €

Aktionspaket I Inhalt Climatronic

RCD 310

MFA "Plus"

Preis: im Basispreis enthalten

1,8 TFSI SG6 Highline 5K1 4R2, RGM, PNA 22.700,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

1,8 TFSI DSG7 Highline 5K1 4R5, RGM, PNA 24.500,- €

Aktionspaket II Inhalt RNS 310

Preis im Basispreis enthalten

Weitere Sonderausstattungen aus dem Golf 6 Verkaufsprogramm sind optional erhältlich.

Das beste im Vergleich zum 1.4 TSI 118kW:

KEIN QUIETSCHEN AUS DEM MOTORRAUM !!! :-)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 9:36

Zitat:

aber die 1,8 L Maschine hält mit Sicherheit länger als der 1,4er.

Die werden beide ihre 300.000km halten, der wird erst kaputt gehen wenn du schon lange einen neuen hast. Immer diese Angst und Vorurteile vor allem neuen, in den USA gibts da übrigens ein Synonym für "The German Angst"

5874 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5874 Antworten

Hallo Golfer:

An alle, die ihren 1,8TSI schon haben und 16" Winterreifen ab Werk bestellt haben:

Welche Reifen-Marken sind bei Euch verbaut ? Auch Hankook ??

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Welche Reifen-Marken sind bei Euch verbaut ?

Dunlop Sport Winter 3D, 205/55 R16 91H

so hab gerade das geld fürsauto aufn cent genau überwiesen^^

montag isses soweit aber freitag erstma den alten wegbringen hehe

winterfelgen muss ich mir auch noc hbesorgen+reifen... oh man ich armer bengel...

Moin!

Ich habe den "kleinen" als DSG und bin sehr zufrieden. Den GTI oder das Aktionsmodell gab es im Februar noch nicht.

 

Anfahrschwäche, Turbo- oder in meinem Falle Kompressorloch haben die TSI nicht - keiner!

Die "gefühlte Gedenksekunde" haben alle aufgeladenen Motoren bei sehr tiefer Drehzahl, wenn noch kein Druck da ist.

Ich hatte sie einmal als der Wagen neu war und bin richtig erschrocken. Mir fehlte die Erfahrung, ich kannte den Motor nicht. Man sollte die "gefühlte Gedenksekunde" aber unbedingt erlebt haben, schaut sie euch an.

Test: Das Fahrzeug steht, jetzt rollt ihr mit tiefer Drehzahl (~ 1.000) an, rollt nur ca. 1 Meter weit und gebt dann kurz richtig Gas (kein Kickdown). Es kommt zu einer leichten Verzögerung bevor es abgeht, der Druck muss erst aufgebaut werden.

Wenn ihr steht und von Anfang an richtig Gas gebt, kommt es zu keiner Verzögerung! Diese kommt nur vor, wenn ihr bei sehr tiefer Drehzahl zuerst wenig und dann schlagartig viel Gas gebt. Sobald die Drehzahl steigt, ist genügend Druck da.

Manche reden dann auch von "Anfahrschwäche", diese gibt es nicht. Ursache hierfür ist die falsche Bedienung des Gaspedals, welches sehr feinfühlig reagiert. Siehe "Abwürgen".

 

Leistungsdiagramme

Anbei der 1,4 L mit 118 kW. Wer eines für den 1,8 L 118 kW hat, bitte posten - Danke!

1,4 L -> lt. Diagramm: 1.000 U/Min = ~185 Nm

 

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

... Also ich bleib einfach mal dabei, wenn der 1.8T so schlecht wäre und der 1.4T so toll dann hätte Audi schon längst bei VW in die Regale gegriffen. ...

Weder schlecht noch toll. Der Hersteller muss viele verschiedene Ziele unter einen Hut bringen. Der 1,4er hat den tieferen Normverbrauch, der dem Flottenverbrauch zugrunde liegt. So wie der 1,2 "TSI" im A3 zum Einsatz kommt, wird auch der 1,4 TSI kommen. VW setzt ihn in immer mehr Fahrzeugen ein, z.B. im VW Eos "GT Sport" für 33.425 €.

VG myinfo

14-tsi-118-kw

Öltemperatur

Weiß jemand, ab wann das Öl warm genug ist, um "normal" zu fahren? Ich warte immer bis es über 90°C warm ist. Selbst wenn das Kühlwasser schon längst bei 90°C ist dauert es ja auch noch eine Zeit bis das Öl ähnliche Temperaturen erreicht.

am 1. Oktober 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von David_1,8l

Öltemperatur

Weiß jemand, ab wann das Öl warm genug ist, um "normal" zu fahren? Ich warte immer bis es über 90°C warm ist. Selbst wenn das Kühlwasser schon längst bei 90°C ist dauert es ja auch noch eine Zeit bis das Öl ähnliche Temperaturen erreicht.

ja das passt schon, ca. 85-115°C öltemp. sind völlig i.O.!

darüber und darunter kanns (bei starker belastung des motors) zu einem schmierfilmriss kommen

also ab 80° kannste gut drauftreten und dann dauerts auch nur noch nen paar minuten bis es 90° sein sollten...

@Fox906bg & VW-Wolfsburg: DANKE!!!

Servus!

Ich greif mal kurz das Thema Versicherung wieder auf.

VW TSN 0603

GOLF VI 1,8 L 118 kW TSN AQG

GOLF VI 1,4 L 118 kW TSN ANY

GOLF VI 2,0 L 155 kW TSN APL

Die absolute Höhe betrachte ich nicht, da jeder andere Kriterien hat.

Die Unterschiede in der Einstufung finde ich interessant.

Haftplicht mit 100 MIO + VK mit 300 inkl. TK mit 150 - alles inkl. Rabattschutz, jährl. Zahlung

1,8 L = 162,25 + 207,95 = 370,20

1,4 L = 151,97 + 207,95 = 359,92

2,0 L = 151,97 + 249,02 = 400,99

Ob 1,4 oder 1,8 ist vernachlässigbar.

Dass der GTI in der Kasko teurer sein würde ist klar, dass er in der Haftplicht gleich tief wie der 1,4 er ist jedoch nicht. Dass er insgesamt so tief ist, liegt daran dass er nagelneu ist.

Die Typeinstufungen werden sich leider im Verlauf der Zeit, wenn erste Schäden vorliegen, ändern - für alle. Interessant wird sein wie.

Dies alles nur zur Info und damit Orientierung.

VG myinfo

am 1. Oktober 2009 um 13:07

habe meinen 1.8 gestern angemeldet (geholt wird er aber erst sonntag) und ich zahle bei 70%vollkasko mit 300 sb und 60% teilkaso mit 150 sb 514,47 im jahr,das find ich schon ok.

desweiteren habe ich das wartungs-und inspektionspaket für monatlich 13,35 abgeschlossen und die garantieverlängerung auf 4 jahre für 370 euro.

so sollte ich die nächsten jahre ruhe vor hohen rechnungen haben...

bei unserem 1,8 TSI wurden Dunlop Winterreifen mitgeliefert.

@meeresblick

wie hast du die anschlussgarantie bezahlt? monatlich über 48 monate ?

und wieviel km pro jahr hast du angegeben?

 

ich hoff emal wenn ich meinen im nov bekomme da sauch dunlop dabei sind

am besten die die WS 3D

 

übriegends standen bei meinem händler jetzt die neuen gold variant und hatten hannkock reifen drauf.

ich kanns nicht glauben das die jetzt solche billigreifen auf unsere deutschen autos machen :mad:

am 1. Oktober 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick

..desweiteren habe ich das wartungs-und inspektionspaket für monatlich 13,35 abgeschlossen..

Wo kann ich noch Informationen uber diesen Paket finden?

Danke!

am 2. Oktober 2009 um 16:08

ja genau,habe die restsumme über 48 monate finanziert und habe eine laufleistung von 15.000 p.a angegeben...für die garantieverlängerung bekomm ich eine seperate rechnung,das läuft nicht mit in die finanzierung.

am 2. Oktober 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Cosmos Pasa

Zitat:

Original geschrieben von meeresblick

..desweiteren habe ich das wartungs-und inspektionspaket für monatlich 13,35 abgeschlossen..

Wo kann ich noch Informationen uber diesen Paket finden?

Danke!

also ich hab hier im forum mal was gelesen und hab mich beim freundlichen selber schlau gemacht.

Ölwechsel inkl filter und arbeitslohn

luft und innenraum-bzw pollenfilter inkl

arbeitslohn bei sämtlichen wartungs-und inspektionsarbeiten d.h wenn sie dir die bremsen oder stoßdämpfer,auspuff ect. tauschen,zahlst du "nur" das material

ist für diesen preis ganz ok wenn man bedenkt,das so ein ölwechsel schon weit über hundert euronen kostet.man kann sich die kohle auch beiseite legen,aber so ist es inkl mit der rate,also gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen