ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2,0 TDI Klackern beim Gas wegnehmen.

Golf 6 2,0 TDI Klackern beim Gas wegnehmen.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2022 um 21:41

Hey Leute, ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Golf. Erstmal zum Fahrzeug. Bj 2009 Golf 6 2,0 tdi 110 ps mit 170.000 km auf der Uhr.

Nun zum Problem :

Wenn das Auto im Leerlauf ist und ich dreh ihn hoch entstehen keine komischen Geräusche. Sobald ich vom Gaspedal gehe und die Drehzahl sinkt kommt in Richtung vom Ansaugtrakt ( wenn ich vor dem Motorraum stehe rechte seite ) ein metallisches Klackern für 2-3 Sekunden. Wo genau ist schwer zu definieren, jedoch aufjedenfall von der Seite der Ansaugtraktes. Im Leerlauf oder unter Last habe ich diese Geräusche nicht feststellen können. Wie vorhin beschrieben Motor starten im Leerlauf bis 2000 U drehen und erst wenn ich vom Gaspedal runtergehe entstehen diese Klackergeräusche.

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem oder jemand eine Ahnung was es sein könnte ? Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 23. März 2022 um 11:18

Hallo zusammen, ich habe in einem Forum gelesen, dass einer ein ähnliches Problem hatte und bei ihm waren es die Injektoren die hinüber waren. Habe heute beobachtet das meiner auch im leerlauf leicht klackert und ziemlich stark nach Abgasen riecht. Desweiteren gab es im kalten Zustand ein ruckeln vom Motor ohne Drehzahlschwankungen. Bei normaler Fahrt ist nicht viel von leistungsverlust oder ruckeln zu spüren. Meint ihr meine Injektoren sind auch hinüber mit 170.000 km ?

Danke für euer Feedback

Themenstarteram 23. März 2022 um 17:10

Niemand eine Idee ?

ZMS am sterben...

Themenstarteram 24. März 2022 um 23:13

Heute ging der Wagen in die Werkstatt. Der Mechaniker tippte ebenfalls auf das ZMS.

Neben dem ZMS klackern gab es noch ein Geräusch was leider beim vorführen in der Werkstatt nicht auftrat. Hört sich an wie ein metallisches sich drehendes Bauteil richtung Riementrieb. Zahnriemen und Wasserpumpe sind vor 30.000 km neu gekommen. Ob dabei die Rollen getauscht wurden weiss ich nicht. Kann es die Riemenscheibe vom Generator sein oder ist das eher untypisch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2,0 TDI Klackern beim Gas wegnehmen.