ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI CBDC Öl-/Kühlwassertemperatur schwankt (stark)

Golf 6 2.0 TDI CBDC Öl-/Kühlwassertemperatur schwankt (stark)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 1:17

Hallo MotorTalk-Community,

ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinem Golf TDI. Die Kühlwassertemperatur sowie die Öltemperatur erreichen selbst nach langer Fahrt nicht die Betriebstemperaturen. Da ich den Golf schon seit Jahren fahre und die Öltemperaturen oft anzeigen lasse, weiß ich mittlerweile wie lange er normalerweise zum Warmfahren braucht etc.. Ich vermute mal, dass das Thermostat und wahrscheinlich der Öltemperatursensor defekt ist. Heute hat der Öltemperatursensor komplett angefangen immer wieder "zufällige" Werte in der MFA anzuzeigen. Ich habe das ganze mal aufgenommen während einer ca.30 min Fahrt. Motor war beim Startpunkt kalt. Er kommt wie gesagt seit einiger Zeit nicht mehr wirklich über 80 Grad. Selbst nach langen Autobahn Fahrten mit höheren Drehzahlen. Hat jemand eine Idee woran das alles liegen könnte?

Das Video habe ich verlinkt.

Golf 6 2.0 TDI CBDC

5 Gang Handschalter

225tkm

Vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag.

Gruß.

https://www.youtube.com/watch?v=ONLIZ_ASXVw&feature=youtu.be

 

(Die Kontrollleuchte leuchtet seit einer ganzen Weile. Liegt an dem Stellmotor der Saugrohrklappe. Ich werde demnächst dort das Rep. Kit einbauen mit dem Begrenzer. Hat mit diesem Fehler aber erstmal nichts zu tun.)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ein fehlerhafter Öltemperaturgeber könnte/müsste im Fehlerspeicher abgelegt sein.

Beim nächsten Ölwechsel einfach einen neuen verbauen.

 

Vorher vielleicht das Kabel und den Stecker kontrollieren, die Kontakte könnten oxidiert oder das Kabel beschädigt sein.

 

Thermostat wechseln ist keine schöne Arbeit an dem Motor, aber das dürfte ebenfalls kaputt sein.

 

 

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:36

Hi,

danke für deine Antwort. An dem Fahrzeug wird in nächster Zeit sowieso einiges gewechselt. Dann schreibe ich das Thermostat und den Öltemperaturgeber mit auf die Liste ;D. Ist der Öltemperaturgeber und der Ölstandmesser der gleiche Sensor? Ich hab etwas Schwierigkeiten ihn genau ausfindig zu machen.

Ja. Er steckt von unten in der Ölwanne drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI CBDC Öl-/Kühlwassertemperatur schwankt (stark)