ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 2.0 TDI 110 Ps der Motor pfeift und dampft, Auspuff Sound ist anders.

Golf 6 2.0 TDI 110 Ps der Motor pfeift und dampft, Auspuff Sound ist anders.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. August 2020 um 10:32

Hallo, vor 2 Wochen habe ich mir nen Golf 6 TDi 2.0 110 Ps Diesel gekauft. Ich bin damit gefahren und es war alles gut. Zwei Tage später habe ich beim Ölmessstab gesehen dass das Öl über die Grenze fließt. Zuviel Öl bedeutet nichts gutes für den Motor. Das Öl wurde auch vor 10Tkm getauscht deswegen habe ich Rowe 5w-30 gekauft und habe das Öl und den Ölfilter tauschen lassen. Das Auto hat im Moment 174000 Kilometerstand. Erstmal ein Tag später hat das Auto nach Abgase gerochen und bin zum Mechaniker Auto ablesen lassen und da wurde nichts angezeigt ausser dass der Luftqualitätssensor für die Klimaanlage nicht gut funktionieren könnte. Dieser Abgase Geruch ging dann nach 1-2 Tage weg. Ich dachte alles ist gut. Gestern kam ich nach Hause von der Arbeit und im Leergang hat der Motor beim Gasgeben komische Geräusche gemacht ( Pfeifen wenn mann die Gas loslässt). Ich mache die Motorhaube auf und es hat einfach Weisser Rauch gedampft und gequalmt aus dem Öldeckel oder irgendwo daneben,

kam aber aus der Richtung. Der Auspuff hört sich auch anders an. Das Auto hat aber immernoch die volle Leistung und der Motor zieht und geht beim Fahren gut wie am ersten Tag. Ich werde das Auto am Dienstag zur Werkstatt fahren aber ich mache mir die ganze Zeit da Sorgen und möchte von jemand wenigstens eine kurze Aufklärung bekommen was das sein könnte. Vielen Dank