ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,8 TSI - Motorschaden

Golf 6 1,8 TSI - Motorschaden

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 16:45

hi,

bin neu hier und wollte auch mal was loswerden.

Hab mir vor 2 Monaten,den Golf 6 als Aktionsmodell gekauft.

Schon am Anfang,gab es das Problem sehr hoher Ölverlust(ca.1 liter auf 500km).

Der Wagen,wurde bei Wichert mit 12 Monaten Garantie gekauft.Keiner konnte sich erklären,woher der Ölverlust kommen konnte,da sie das Auto gut kannten(Vorbesitzer hat dort alle Wartungen durchgeführt und es wurde nie so ein Problem erwähnt)

Und jetzt ist mir was dummes passiert:( hab mich vor 3 Wochen auf der Autobahn Verschaltet ( ja,ich weiß wie kann das nur passieren etc.) war kurzfristig bei 7500 Umdrehungen.Hab dann ausgekuppelt und bin erstmal recht rangefahren,hörte sich aber alles gut an und bin dann weitergefahren(noch ca. 1000km).

und jetzt plötzlich,hat die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet(abgasanlage)

Die bei Wichert meinten,Motorschaden durch zu Hohe Drehzahl (eigenverschulden etc)

hab nur eine frage,kann der Motor,schon vorher einen schaden gehabt haben,da der Ölverbrauch ja sehr hoch war und es dadurch auch schneller zum Motorschaden gekommen ist?

Danke,für Hilfreiche antworten

Ähnliche Themen
45 Antworten

Sehe gerade Du bist noch 20 Tage gefahren nachdem die Drehzahl leicht überschritten wurde. Lass einen Motorexperten bzw. Gutachter das Auto anschauen, ich glaube nicht das der Motor durch die Drehzahl kaputt gegangen ist eher durch was anderes!!

Die wollen sich nur aus der Gewährleistung hangeln!

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:19

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 1. Juni 2016 um 12:07:04 Uhr:

Zitat:

@g1bbs schrieb am 1. Juni 2016 um 11:41:22 Uhr:

Hab nur noch eine frage.kann ich mit 2 krummen ventilen und 2 kaputten kolben,noch 1000 km fahren und das nicht mit schrittgeschwindigkeit,sondern teilweise auch vollgass?

Nein, so kannst du natürlich nicht mehr fahren. Keine 2 km und schon gar keine 1000 km.

Hat sich dieser Schaden eigentlich irgendwie mechanisch bemerkbar gemacht? Du hast nur geschrieben, dass MKL leuchtete. Bei krummen Ventilen müsste der Motor ja eigentlich gleich ausgehen oder zumindest extrem schlecht laufen.

Ja hat sich bemerkbar gemacht

Totaler leistundsverlzst, zuerst im 4 gang, dann auch ganz schnell in allen Gängen und dann nur noch schrittgeschwindigkeit möglich und auf linken der mkl leuchte. Danach abschleppen lassen

Was möglich wäre ist, dass die Kette (oder Spanner) bei den hohen Drehzahlen einen weg bekommen hat und dann halt später übergesprungen ist, was dann zu den krummen Ventilen geführt hat...

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:27

Ok davon hat er aber nichts gesagt...

Na ich kann mir nicht vorstellen, dass Ventile von zu hoher Drehzahl krumm werden...vor allem nicht bei kurzeitiger, geringfügiger Überschreitung der Maximaldrehzahl.

Sowas passiert wenn die Steuerkette überspringt und die Steuerzeit (Regelt die Bewegung der Ventile in Abhängigkeit der Kolbenposition) des Motors nicht mehr stimmt, dann treffen Kolben und Ventildeckel aufeinander...der Motor hämmert sich dann quasi selbst kaputt.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:33

Und man sieht sofort in die übergesprungen?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:34

Ob die *

Wenn die Kette noch am Motor ist müsste man das an den Todpunktmarkierungen sehen (aber so genau kenne ich den Motor auch nicht, tut mir leid)

Zitat:

@g1bbs schrieb am 1. Juni 2016 um 12:19:32 Uhr:

[.....]

Ja hat sich bemerkbar gemacht

Totaler leistundsverlzst, zuerst im 4 gang, dann auch ganz schnell in allen Gängen und dann nur noch schrittgeschwindigkeit möglich und auf linken der mkl leuchte. Danach abschleppen lassen

[.....]

Zitat:

Nein, nachdem das passiert sein soll bin ich damit noch gefahren,weil alles in Ordnung war.

Ich war da vor Nürnberg und müsste nach Hamburg, dabei war alles gut

Was denn jetzt, bist du abgeschleppt worden, oder von Nürnberg bist Hamburg noch teilweise Vmax gefahren? :confused:

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:33

8.05.16 überdreher in München, bin noch nach Hamburg gefahren mit vmax teilweise.

28.05.16 traten die Probleme auf, die ich eben geschildert habe.

Zwischen dem 8.05 und dem 28.05 bin ich locker 1000 km gefahren mit auch vmax

Das war sicherlich nicht der Verschalter.

Klingt nach Steuerkette. Der Wagen wäre nicht mehr gefahren. Gutachter einschalten würde ich empfehlen.

am 2. Juni 2016 um 12:44

Klingt für mich auch alles komisch, vorallem wenn der Wagen vorher schon so extrem viel Öl gefressen hat. Dazu der große zeitliche Abstand von Überdreher und Motorschaden...

Könnte ein Grund sein, warum der Händler den Wagen ungern wieder rausgeben möchte. Lass deinen Freund (Gutachter) mal drüber schauen, bin gespannt was der dazu sagt...

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 16:44

Danke für die vielen antworten.

war heute bei wichert wegen neuem auto,die wollten mir ein angebot machen.zuerst hieß es junger gebrachter,heute war es ein golf 7 neuwagen mit 110 ps und diversen extras für 27 000 euro.kommt für mich überhaupt nicht infrage,daher Motor wieder rein und zum Gutachter.

ich werde berichten:)

Zitat:

@g1bbs schrieb am 2. Juni 2016 um 18:44:41 Uhr:

Danke für die vielen antworten.

war heute bei wichert wegen neuem auto,die wollten mir ein angebot machen.zuerst hieß es junger gebrachter,heute war es ein golf 7 neuwagen mit 110 ps und diversen extras für 27 000 euro.kommt für mich überhaupt nicht infrage,daher Motor wieder rein und zum Gutachter.

ich werde berichten:)

Der Motor geht bei der Überdrehung nicht kaputt, da du nicht weiter auf dem Gaspedal gestanden hast. Die Motoren halten teilweise über 9000 U/min aus. Bevor die Ventile klappern.

Da müssen vorher schon die Kolbenringe defekt gewesen sein.

Die Fehler

Zitat:

 

808 0 p0328 klopfsensor 1 signal zu groß (statisch)

768 0 p0300 verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)

771 0 p0303 zyl.3 verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)

770 0 p0302 zyl 2 verbrennungsaussetzer erkannt (statisch)

kommen eher daher, dass sich Öl im Brennraum befindet, was durch die defekte Kolbenringe kommt.

Dieses legt sich vor die Zündkerzen bzw. verrußen diese, dadurch kommt es zu einer unkontrollierten Expansion des Gemisches, da der Kraftstoffanteil zu fett wird. Zündaussetzer sind die Folge.

Ist leicht feststellbar Zündkerzen rausdrehen. Sind diese Schwarz und verklebt?

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

p.s.

Die 1.8T Motoren sind dafür bekannt das die Kolbenringe zu schwach ausgelegt sind.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 1. Juni 2016 um 12:30:18 Uhr:

Na ich kann mir nicht vorstellen, dass Ventile von zu hoher Drehzahl krumm werden...vor allem nicht bei kurzeitiger, geringfügiger Überschreitung der Maximaldrehzahl.

Sowas passiert wenn die Steuerkette überspringt und die Steuerzeit (Regelt die Bewegung der Ventile in Abhängigkeit der Kolbenposition) des Motors nicht mehr stimmt, dann treffen Kolben und Ventildeckel aufeinander...der Motor hämmert sich dann quasi selbst kaputt.

Doch! Genau das ist doch das Hauptproblem bei Überdrehzahl und auch der Grund, weshalb Hochdrehzahlmotoren (ich nenn' mal spaßeshalber den Civic 1.8er VTEC und ALLE Sportmotorrad-Motoren dieser Welt) keine Hydrostößel verwenden: Diese sind zu träge für hohe Drehzahlen - gerade im Schließverhalten, sodass das Ventil mit dem Schließen nicht hinterher kommt und dann Bekanntschaft mit dem Kolben macht.

Trotzdem: 7200 UPM reichen dafür mMn nicht aus - und selbst wenn wäre der Fehler DIREKT danach aufgetreten und nicht erst später. Der Motor ist wahrscheinlich bei 6000 UPM abgeriegelt? Da würde ich eine Reserve bis 9000 UPM erwarten. Aber hey, was VW so in letzter Zeit an Motortechnik abgeliefert hat ... da würde des mich nicht wundern, wenn die Reserve bis 6100 UPM geht. Immerhin verbauen die ja auch Fahrradketten im 1.4er TSI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1,8 TSI - Motorschaden