Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)
Hallo Leidenskollegen,
Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!
Beste Antwort im Thema
Ironie an:
Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.
Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!
Ironie aus.
2496 Antworten
Als das Update gemacht War, hatten wir Dauerfrost. Da hat der kleine 1,6 er natürlich in der Warmlaufphase mehr durchgeballert. Habe jeden Tag 45km auf dem Weg zum Job. Das meiste davon Autobahn. Mal gucken der Bordcomputer zeigt aktuell 1150 km Reichweite an. Vor dem Update waren es 1200. Schauen ob es weiter runter geht mit dem Verbrauch. Werde berichten.
Wie kommt man denn auf 1200 ?? Fahre nen Golf 6 1.6 TDI das höchste was ich geschafft hab waren 930 km im Winter
1144km habe ich im Sommer auch geschafft zu fahren. Wenn der Tank auf halb steht und ich keine min. 600km auf der Uhr habe taugt der Diesel nix
Zitat:
@turocuno schrieb am 22. Feb. 2017 um 22:20:19 Uhr:
Wie kommt man denn auf 1200 ?? Fahre nen Golf 6 1.6 TDI das höchste was ich geschafft hab waren 930 km im Winter
Indem man den 1.6er im Passat fährt (70Liter-Tank)
Ähnliche Themen
1100km schaff ich mit dem 140Ps Passat von meinem alten Herrn, solange ich nicht schneller als 140 fahre 😉
900km schaffe ich fast immer mit dem Golf. Für 1000km muss der Verkehr stimmen (wenig stop and go). 1100km gehen, wenn ich mich sehr beherrsche.
Übrigens kein Unterschied ob mit oder ohne Update. Nur ob mehr oder weniger als 5°C.
Hallo zusammen,
also mein 1,6 wurde am 12.01.17 mit dem Update versehen im Rahmen einer Inspektion.
Am nächsten Tag ging die Abgaswarnleuchte an. > Ab in die Werkstatt > Glühkerze Zyl. 4 defekt :-)
Glück gehabt.
Ein paar Tage später ging die Partikelfilterkontrolleuchte an während der Fahrt aber er fuhr sich ganz normal. Nach 20km ging diese auch wieder aus.
Ab in die Werkstatt > Kein Fehler hinterlegt. Sie haben es auf den Umgewöhnungsprozess und die Anlernphase aller Motorenteile nach dem Update geschoben.
Was soll ich sagen. Seitdem ist Ruhe und er fährt sich wunderbar. Mein Verbrauch war beim 1. Tanken nach dem Update bei ca. 6,1l/100km und hat sich jetzt nach 2400km auf etwa 5,25l/100km eingependelt. Ein Wert mit dem ich sehr gut leben kann.
Was aber so gut wie überhaupt nicht mehr funktioniert ist die Start,- Stopp Automatik. > aber egal :-)
Übrigens habe ich mir die App VAG DPF runtergeladen nach dem ersten Aufleuchten der Kontrolleuchte.
Sehr interessant die Werte, die die App anzeigt. Aschebeladung ist nach 115TKM 28g und regenerieren tut er etwa alle
350 - 450km. Je nach Streckenprofil.
Hoffe es bleibt so
mfg
Zitat:
@muhmann schrieb am 24. Februar 2017 um 12:52:18 Uhr:
Die SSA ist stark abhängig von der Außentemperatur. Unter 10°C geht meiner fast nie aus.
Ich bin vorher den gleichen Motor im Polo gefahren da ging die fast immer.
Ist aber nicht so wild. Ich fahre zu 95% damit auf die Arbeit und da fahre ich einmal an und bleibe einmal stehen, wenn es gut läuft ;-)
Hallo community!
Ich habe vorgestern das Update bei meinem Golf6Variant1,6TDI bei rd. 100000km lassen machen und war, durch eure Bedenken und auch positiven Erfahrungen sensibilisiert , auch bereit, dem Ganzen gegenüber möglichst neutral entgegenzusehen.
Steinigt mich nicht, wenn ich nun nach ein paar Tagen feststellen muss:
Der Motor reagiert nun wesentlich sensibler aufs Gaspedal. der Wagen fährt sich merkbar spritziger, so, als würde er ein paar PS zugelegt haben, der Motor nagelt nicht (hat er auch vorher nicht getan) .
Ich habe wohlweislich VOR dem Update vollgetankt, um auch hier eventuell eine Aussage treffen zu können, die nat. niemals objektiv sein kann, da sich auch die Lufttemperatur in den nächsten Wochen heben wird, das ist mir klar.
Trotzdem interessiert mich persönlich auch hier der Vergleich VOR-NACH.
Ich merke außer den angeführten Eigenschaften derzeit keine Veränderungen am Wagen, sollten diese auftreten, werde ich mich gerne wieder zu Wort melden.
Schönen Abend noch
Wieso sollte dich irgend jemand steinigen? Was du schilderst haben andere doch auch schon geschildert. Niemand wird oder sollte dich wegen einer einfachen Schilderung deiner Beobachtungen angreifen.
@DieselSeppel
So sollte das sein, aber leider wurden User schon verdächtigt, im Namen von VW zu posten, nur weil sie positives vom Update berichteten und erst kurz angemeldet waren.
@Collossus , ich hab niemand verdächtigt, als VW-Troll hier zu schreiben, diese Schlußfolgerung kam aus deinem Mund.
Ich finds halt merkwürdig. Und denke mir meinen Teil. Aber anscheinend hab nicht nur ich solche Gedanken 😉
Und steinigen tun wir hier doch niemand, außer vlt. unsere Spezies.