Golf 6 1,6 TDI Software-Update (Abgasskandal)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leidenskollegen,

Bitte hier nur Erfahrungen/ Aussagen zum 1,6er TDI bezüglich des Abgas-Updates!

Beste Antwort im Thema

Ironie an:

Hey, bin schon 5 km seit dem Update gefahren. Injektoren halten noch, AGR ist nicht verrußt, DPF ist auch noch nicht voll. Von daher alles cool.

Auto hat gefühlt mehr PS. Danke VW. Weiter so!

Ironie aus.

2496 weitere Antworten
2496 Antworten

Sehe ich auch so. Kenne persönlich auch keinen, der ein Problem hat, nach dem Update.
Aber das ganze wird mit Absicht so hoch und schlecht geredet, um den klagewellen nicht den Wind zu nehmen.
Wobei aber die Frage im Raum steht, wie es mit der Abnutzung aussieht. Ob die immens gestiegen ist, oder nur soweit, wie bei anderen Fahrzeugen auch. Das wird die Zukunft erst zeigen können.

Vielleicht hat man wegen dem DSG für dieses Modell noch keine endgültige Lösung??
Mein Nachbar fährt einen 2 l Passat TDI; Leistung nach dem Update gut, aus dem Drehzahlkeller vielleicht noch einen Tick besser, jedoch 0,5 l Mehrverbrauch.

Ein bekannter, mein Schwager und ich haben gestern den Brief mit der Aufforderung zum Update bekommen... alle drei Fahrzeuge sind 1.6er BMT Golf 6 Variant mit Handschaltung... mein Schwager wird das Update demnächst machen lassen... mein bekannter auch wenn er die Zeit findet... ich werde abwarten und euch auf dem laufenden halten

Zitat:

@meista_fussl schrieb am 5. Januar 2017 um 13:03:18 Uhr:

Ein bekannter, mein Schwager und ich haben gestern den Brief mit der Aufforderung zum Update bekommen... alle drei Fahrzeuge sind 1.6er BMT Golf 6 Variant mit Handschaltung... mein Schwager wird das Update demnächst machen lassen... mein bekannter auch wenn er die Zeit findet... ich werde abwarten und euch auf dem laufenden halten

Ich selbst habe ein Golf 6 1,6 TDI Variant und habe keinen unterschied gemerkt bei dem Update.
Jeder Hersteller macht an den Fahrzeugen Änderungen an der Software, wo der Besitzer nicht mal
mitbekommt beim Kundendienst.

gruß

Ähnliche Themen

Mein Brief kam heute an. Fahre einen 2012er 1.6 TDI Match Limousine ohne Bluemotion mit Handschaltung. Habe am 28.01. einen Termin zur Inspektion und die haben auch direkt gesagt, dass bei mir ja noch die Umrüstung ansteht und die das dann direkt mit erledigen würden. Also warten wir mal ab.

So bei mir kam der Brief auch 2012er 1.6Tdi Variant Kombi ohne Bluemotion und DSG. Aktion 23R7_21 steht auf der lustige Karte

Schln

Schön

Unser Golf Plus 1,6 TDI hat das Update auch bekommen. Danach fuhr er ruhiger. Vorher hat er oft gehuckelt beim Anfahren. Verbrauch und Leistung sind gleich geblieben.

Viele die hier berichten, dass ihr Motor ruhiger läuft hatten vorher definitiv nicht die 9970 bzw. 9971 drin. Ich hatte das ruckeln vor zwei Jahren auch. Danach gab es extra dafür ein Update auf die 9970 und der Motor war wie ausgetauscht.

Zitat:

@Christian der Erste schrieb am 7. Januar 2017 um 11:53:22 Uhr:

Viele die hier berichten, dass ihr Motor ruhiger läuft hatten vorher definitiv nicht die 9970 bzw. 9971 drin. Ich hatte das ruckeln vor zwei Jahren auch. Danach gab es extra dafür ein Update auf die 9970 und der Motor war wie ausgetauscht.

Das Update hatte ich mir vor 2 Jahren auch schon direkt geholt (9971) u.a. wg. AGR-Geschichte. Es reichte aus, einfach die Schlagworte der TPI zu nennen, schon wurde es eingespielt ;-)

Die meissten hier werden eine ältere Software haben und den ruhigeren Motorlauf sofort erkennen, was in diesem Fall VW in die Hände spielt ;-)

Mein 1.6 hatte wegen Injektorenprobleme im Oktober 2016 die Software 9971 bekommen. Also die letzte vor dem Dieselskandal. Jedoch läuft der Wagen nach dem Update letzte Woche merklich ruhiger im Leerlauf. Ich bin sehr froh den Schritt gemacht zu haben.

Gruß
Frank

Für die die es interessiert. Ich habe gerade mal nachgesehen, der jetzige Softwarestand nach dem Software-Update (Abgasskandal) ist nun 9978.

Gruß
Frank

Zitat:

@frank_21 schrieb am 9. Januar 2017 um 14:14:58 Uhr:

Für die die es interessiert. Ich habe gerade mal nachgesehen, der jetzige Softwarestand nach dem Software-Update (Abgasskandal) ist nun 9978.

Gruß
Frank

Frank, was hat dein Heizölpanzer gelaufen?

Ich habe heute den Brief bekommen und am Samstag gleich den Termin beim Freundlichen. Ich werde berichten.