ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 tdi läuft da Öl aus ? Bitte um Hilfe

Golf 6 1.6 tdi läuft da Öl aus ? Bitte um Hilfe

VW Golf
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 15:15

Guten Tag liebe Fachexperten. Ich habe vor ca 1000km einen Ölwechsel machen lassen und habe heute aus Neugier mal die Haube geöffnet. Als ich die Motor Abdeckung abgemacht habe habe ich gemerkt, dass bei allen glühkerzen oben bzw. wenn Sie drin sind Öl ist. Ist das normal, es trieft nicht aber man sieht halt, dass dort etwa Öl ist bei jeder. Bilder folgen

Bin kein Experte daher der Post. Eventuell könnt ihr mich ja aufklären. Leider konnte ich mit dem Handy nicht ganz so toll fotografieren, aber hoffe ihr seht was ich meine

.
Kerze
Kerze
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Das sind die Injektoren, wenn dann ist dort sehr sehr minimal diesel.

Mfg

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 15:26

Danke für die Antwort, es ist wirklich nicht mehr als das, was auf dem Bildern ist. Sollte ich das einmal in der Werkstatt kontrollieren lassen? Oder braucht man sich da keine Gedanken machen?

Normal bedenken los,

Da verdient nur die Werkstatt.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 16:02

Danke für die Antwort :). Dann vertraue ich dir mal

Ich würde die Muttern der Zuleitungen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen, der Verlust wird im Laufe der Zeit sicher noch zunehmen.

So lange da keine Pfützen sind, es also nur etwas ölfeucht ist, würde ich da gar nichts machen. An der Stelle kann sich Diesel oder Motoröl sammeln, je nachdem was undicht ist. Einfach beim vorgeschriebenen regelmäßigem Check des Ölstandes nen kurzen Blick drauf werfen ob das mehr wird.

...und evtl. mal abwischen, dann sieht man ob es wiederkommt/mehr wird. Nicht, dass das vom Ölauffüllen...

So lange es nur feucht und nicht nass ist, würde ich die Finger davon lassen. Könnte irgendwann mal jemand etwas Öl gekleckert haben. Mach mal sauber und schau alle paar Wochen noch mal drauf v

Auf jeden Anschluß etwas Öl beim nachfüllen?

Hat das Auto schon einmal neue Injektoren bekommen?

Zitat:

@micha23mori schrieb am 7. Januar 2023 um 20:58:06 Uhr:

Auf jeden Anschluß etwas Öl beim nachfüllen?

Falls du mich meinst: es soll Werkstätten geben, die zu Inspektion/Ölwechsel die Plastikabdeckung abnehmen. Da kann dann schon mal ein Tropfen daneben gehen...

Nein, alle Injektoren scheinen leicht zu schwitzen.Das kann unmöglich vom Ölnachfüllen kommen.

Montagefehler durch zu geringes Anzugsmoment nach Austausch der Injektoren würde ich vermuten.

Kraftstoffleitungen sollten nicht schwitzen sondern absolut dicht sein.

hab das gleiche Problem mit einem Golf 6 Variant TDI 1,6 mit DSG Automatikgetriebe Bj 2010.

Bei diesm Motor sind 2 Injektoren unten feucht. Der Motor springt neuerdings nur

noch schwer an und wenn dann läuft er unrund und mit komischen Geräuschen.

Das Auto geht an den Händler zurück wo iich es vor kurzem erst gekauft hatte.

Der Motor springt wie eine eins an. Habe damit zum Glück einerlei Probleme

Meines Erachtens nach wurden Injektoren noch nicht gemach. Der Wagen hat aktuell 160.000 runter. Wäre es schlimm wenn man da so lässt, es ist halt leicht nass Bzw schwitzt. Anspringen etc tut er stand jetzt sehr gut

Deine Antwort