ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI DPF Reinigung

Golf 6 1.6 TDI DPF Reinigung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 23:29

Hallo zusammen fahre einen Golf 6 1.6 TDI Bj. 2008 mit stand heute 238.000km drauf.

Vor ca. 3 Wochen Stand das Auto 2-3 Wochen in der Werkstatt. Grund Injektoren waren Kaputt kennt man ja vom 1.6 TDI. Die Injektoren 2 und 4 wurden erneuert. Fahre 4 mal in der Woche jeden tag Autobahn 100km und Samstag‘s sogar 400km Autobahn in der Regel. Das was mir aufgefallen ist das nach Langen Autobahn Fahrten der Motor immer bei 1000/u pro min. ist und das häufiger da frage ich mich kann das so häufig die DPF Reinigung sein? Was ich auch sehr Komisch finde ist die Sache das der verbrauch im stehen bei grade einmal 0.2l bleibt ist das Normal? Und es bleibt auch 0.2l wenn der motor auf 1000/u dreht im stand.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Den Verbrauch im Leerlauf mit laufender Regeneration und ohne habe ich jetzt nicht auf dem Schirm. Aber Wenn die Injektoren defekt waren könnte es sein das bei dir deutlich mehr Ruß produziert wurde und dein Filter inzwischen einfach entsprechend mehr Asche enthält. Wenn Du länger mit einem Fehler im Speicher unterwegs warst läuft die Regeneration gar nicht erst.

Du könntest mal den "Aschefüllgrad max." und "Aschefüllgrad ist" auslesen um das auszuschliessen. Das würde ich jetzt als das warscheinlichste Problem einschätzen.

Ansonsten müsste man mal die üblichen Verdächtigen checken, also Differenzdrucksensor, Abgastemperatursensoren ob hier ein Problem existiert warum eine Regeneration immer wieder anspringt/abgebrochen/nicht durchläuft bis zum Ende. Wenn nichts zu finden ist, auch mal die Rückläufe vom neuen Injektorenverbund messen - vielleicht bekommt das Steuergerät die alten und neuen durch zu große Abweichungen nicht optimal ausgeglichen und es entsteht zu viel Ruß bei der Verbrennung. Auch ein defektes AGR-Ventil kann die Rußproduktion deutlich ansteigen lassen.

Den 1.6l TDI im Golf 6 gab es eigentlich erst ab 05/2009.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.6 TDI DPF Reinigung